Hydraulikpumpen von Magom taugen die was?

  • Hallo Modellbaufreunde,

    ich habe vor mir den Volvo EC 160 E Bagger zuzulegen.

    Magom bietet da ja einen tollen Umbau an wo die Elektro Variante zum Hydraulik Boliden wird.

    Soll ja anscheinend leiser, kräftiger und Stromsparender sein wie die Originale Hydraulik Version des E 160.

    Des weiteren kann man den Umbau bei Magom auch gleich mit 5 Ventilen versehen für nur paar Euro mehr.

    Allerdings habe ich jetzt aber hier und da gelesen und gehört das die Magom Hydraulikpumpen relativ schnell kaputt gehen sollen?

    Anscheinend sind die gehärteten Pumpenräder und Wellen einfach im Alugehäuse gelagert und schaben da gerne mal alles ab?

    Die Lebensdauer der Pumpen soll also nicht sehr hoch sein?

    Sind das alles Fake news, oder ist da was wahres dran.

    Oder war es vielleicht früher mal so und jetzt ist alles bestens mit den Pumpen.

    Kann mir jemand hierzu ein aussagekräftiges Feedback geben?

    Gruß

  • Hallo thias,

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Magom Pumpe leichte Wärmeprobleme hat da die Pumpe mit Tank komplett aus Aluminium ist. Alternativ könntest du auch mal bei wuehlbox schauen, da gibt es auch ein Umbauset für den E-Bagger

    Liebe Grüße Florian

  • Hallo Matthias,

    ich habe die Magom HRC Hydraulick schon öfter verbaut, aber die Pumpe mit Tank ist eine Schwachstelle, der verbaute Motor dreht viel zu schnell, mit einem langsameren

    Roxxy BL Outrunner C50-55-480kV+ den passenenden Regler

    läuft die Pumpe ohne Probleme. Die Zylinder wiederum von Magom sind gut zu gebrauchen und die verarbeitung ist auch sauber, die neuen Zylinder gibt es jetzt auch mit Messing Rohr und nicht wie früher aus Kupfer, das kann man bei der bestellung auswählen. Ich bin zu frieden mit der verarbeitung, bestell die Pumpe mit Tank aber immer ohne Motor.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Frage an die Magom, Pumpe mit Tank Benutzer. Was bringt Eure Pumpe tatsächlich an Druck? Gemessen mit Manometer nicht geschätzt bitte! Hab hier nen Problem und Brauch mal ne Antwort von anderen Benutzern dieser Pumpe. Gruß Christian

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Hallo Chrisrian

    Bei meinem Radlader von Magom ist bei 15 Bar Schluss, darüber tritt das Druckbegrenzungsventil in Aktion.

    Die 15 bar weden bei mir mit ca. 60 Prozent Reglerausschlag an der Pumpe erreicht.

  • Mein Vereinskollege (der aus DMax "das Duell") hat seinen 160er mit dem Set von Wühlbox umgebaut und das ist jedenfalls toll. Ob es preislich teurer ist, weiß ich nicht, vergleiche halt gut, welches es sein soll.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Kleine Info am Rande:

    Eine Hydraulikpumpe liefert keinen Druck, sondern einen Volumenstrom (Durchfluss), der einzig und alleine von der Drehzahl bestimmt ist.

    Der Druck entsteht erst, wenn dieser Volumenstrom außen durch einen "Widerstand" eingeengt wird.

    Deshalb darf das Druckbegrenzungsventil (DBV) auch niemals ganz zugedreht werden, denn in dem Moment ist die Pumpe bereits kaputt, da irgend etwas nachgibt. Das sind meistens die beiden Flanschplatten seitlich der Zahnräder.

    Wenn Deine Pumpe bei 0 Durchfluss bereits keinen (Nenn-) Druck mehr aufbaut, ist sie ganz sicher kaputt.

    Eigentlich wird eine H-Pumpe danach beurteilt, ob sie bei Nenndruck noch ihren Nenn - Volumenstrom schafft.

    Eine alleinige Druckmessung bei blockiertem DBV ist hier eher nichtssagend. Ich kann hiermit nur total defekte Pumpen identifizieren. Außerdem würde ich eine noch gute Pumpe damit sofort zerstören.

    Gruß

    Herbert

  • Hi, meine Pumpe läuft in einem Kreislauf, also Punpe zum Ventilblock und zurück. In diesem Kreislauf wurde per Abzweig eine Manometer eingebaut. Die Pumpe läuft bei 100% BL mit 780KV bei 2S. Das DBV wurde von 0 bis fast geschlossen gedreht. Der Druck am Manometer ging von 0 auf ca. 5 Bar. Als ich zugedreht hab ging er auf max. 9-10 hoch. Der Motor drehte erst hier etwas unter Last. Alle Ventile sind offen so das der Druck auf die Zylinder wirken kann. Keine Bewegung trotz hoher Drehzahl. Die Schläuche sind alle 3mm wie von Mangom angeboten.

    Ich denke die Pumpe ist fertig. In der Pumpe waren Drehungsspuren der Zahnräder im Gehäuse zu sehen. Ich fürchte die Stahlzahnräder hatte schon im Gehäuse gefressen. Ich werde die Pumpe gegen eine andere ohne Tank tauschen und mir einen seperaten Tank selbst bauen.

    Finde das Konzept der Pumpe mit Tank gut nur die Konfiguration Stahl in Alu ist nicht gut.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!