Nachdenken über schließen / Meinungen

  • Danke für den Link, hab mir den Shop soeben angeschaut, aber für Schweizer ist dies nicht lukrativ. Für ein Ersatzteil welches ~22€ kostet, 26.99€ Zusätzlich für den Versand ist meines Erachtens übertrieben da bestelle ich dann doch lieber beim Chinesen.

    Was halt auch schade ist bei mir in der nahen Umgebung ist kein Modellbaugeschäft welches auf Funktionsmodelle spezialisiert ist. Und >1h im Auto sitzen mag ich auch nicht für etwas kleines.

    Es gibt viele Flugmodelshops und solche welche „normale“ RC autos verkaufen aber kein Zubehör für Trucks in der Umgebung. Die beier und Servonaut Komponenten bestelle ich immer in der CH da der Preisvorteil gegenüber DE marginal ist, oder dass ich in der CH sogar den besseren Preis habe.

  • @Högl

    Bin auch nicht bei Facebook, Twitter und Instagram, lehne auch alle Seiten ab die Cookies setzen, vor allem bei Shops, dann kaufe ich lieber woanders.

    Am besten ist der Satz: "Wir respektieren ihre Privatsphäre" Wenn jemand meine Privatsphäre respektiert dann würden er auch keine Cookies setzen wollen !

    Allerdings die Seite von Deslek funktioniert auch ohne die vorhergenannten Dinge einwandfrei:

    https://www.deslek-rc.com/de/

    Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

  • Hallo Pade,

    die Versandkosten sind in die Schweiz extrem hoch.

    Allerdings kann da ein Händler nix für. Die Ursache ist da eher das die Schweiz nicht zur EU-Handelszone (heißt das so ?) gehört.

    Ich hatte früher auch einen Shop (kein Modellbau), als kleiner Händler hatte ich keine Change gegen die größeren, welche ohne Beratung verkauft haben.

    Bei mir hat man sich beraten lassen und dann wo anderst gekauft, so ist das halt.

    Das ist heute auch noch so, da wird er Handwerker bestellt und ausgefragt was man denn da so machen kann. Am besten noch mit Herstellerangabe und Bild und dann wird im Internet geschaut.

    Tja, da ist es aber billiger, da bestellen wir lieber da. Und bums ist dein Auftrag weg, nur weil man sich erlaubt hat, einen Teil der 2 Stündigen Beratung mit einzupreisen.

    So sieht es aus.

    Ich will das hier nicht vertiefen, aber das Dilemma ist, das die die Beraten am Ende die Dummen sind, da Beratungskosten nicht immer verrechnet werden können, aber eigentlich müßten.

    UND der Kunde ja nun weiß was er kaufen muss, Tante G benutzt und dann immer einen billigeren findet.

    Das Problem ist doch im Modellbau nicht anderst.

    Irgend ein Hansel muss ja die UVP des Herstellers unterbieten und schon ist ein Preis kaputt.

    Auch der Händler muß die Lieferkosten für die Lieferung in sein Lager mit einpreisen, umsonst bekommt der nix oder er erfüllt die zum Teil hohen Mindestmengen um Frachtfrei die Ware zu bekommen.

    Das es da Preis-Unterschiede geben muss liegt auf der Hand.

    Der kleine Händler ist immer der Depp.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo!

    Ja, die Versandkosten in die Schweiz beginnen bei 26 €.

    In Nicht-EU-Länder müssen wir exportieren und die Versandkosten sind höher. Auch die Mehrwertsteuer wird abgezogen und Sie müssen im Bestimmungsland Steuern zahlen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Juan

  • Für Schweizer ist nichts lukrativ, aber für alle andere ist es auch nicht lukrativ in der Schweiz zu kaufen.

    Sie sind neutral, das ist was Sie selber wollen, und da gibt es kein einfache Lösung für günstigen versand. Nach der Brexit ist kaufen in der UK auch nicht mehr so einfach und billig.

    Es gibt viele argumenten gegen Europa, zum beispiel die ElektroG2 /WEEE2, deswegen senden einige Deutschen händler nicht nach das ausland. Wenn ich bei StefansLipoShop ein Ladegeräte kaufen darf, wird es nur innerhalb Deutschland besorgt. Ich habe es nachgefragt, auf meiner frage für versand nach Holland kam das antwort das ich ein Deutschen adresse brauche. Ja ja. Und auf meiner frage wie das mit garantie geht kam keiner antwort.

    SCM hat hier schon reagiert, er hat auch keiner versand nach die Niederlande mehr.

    Aber freies handelsverkehr in Europa soll normaler weise einfacher sein wie versand von nicht EU landen nach EU landen. Die China kaufer haben Glück gehabt, aber normaler weise soll es nicht so billig sein wenn es von der andere seite von der welt kommt.

    Große schiffen sind für die umwelt auch nicht freundlich, wird aber kein tax uber Kraftstoff bezahlt, ist für flugzeuge gleich so, weil ich für meiner auto mehr als 50% tax bezahle für die kraftstoff. Und mit mir tun wir das alle. Lokaler produktion soll hier wieder mehr profit geben, aber das ist meiner meinung.

    Wird mit höheren Kraftstoff preise wieder besser für Europäische händler und hersteller werden. Die Abhängigkeit von China ist auch viels zu groß, das haben wir mit COVID schon gesehen. Containerpreise sind auch hoch momentan.

    Ich hoffe wirklich das Europäische hersteller wie Deslek es überleben.

    Die meiste leute die hier reagiert haben darfen es auch lieber hier kaufen, das ist gut zu lesen, ich habe nichts gegen produkte aus Asien aber nicht alle, wir können hier auch noch etwas schaffen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo William,

    mit den Beneluxländern hatte ich nie Probleme.

    Da hatte ich immer Zweifel bei den Adressen, da diese so ganz anders aussehen wie hier in D.

    Garantie im Ausland, das hatte ich einmal, das wurde aber auf Kulanz geregelt.

    Man will ja einen Kunden nicht verlieren.

    So, um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren

    Juan halte durch :top

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Obwohls hier eigentlich nicht hiongehört, zitiere ich mal den besagten Facebookpost von Metalhobi von 21.3.2022:

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Das ist natürlich schade: wieder ein Anbieter weniger. Langsam wird es dünn am Markt für Funktionsmodelle. Nicht jeder hat das Können und die Zeit, die Modelle selber zu entwickeln und zu bauen.

    Auf der anderen Seite ist gerade die allgemeine Stimmung für entspanntes Modellbauen nicht gerade günstig.

    Grüße Stefan
    a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: http://www.youtube.com/user/blusharx/videos

    Maßstab: 1:14-16
    ML-TEC 1050 + Palfinger Kran # Fumotec PC290-11 Forest #

    Fumotec H300 Dumper # Lesu BL71 Baggerlader #

    Braeker L25

    Maßstab 1:10
    IFA W50L und HW80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!