HILFE RUF !! Zylinder Löten, wer kann Helfen (Raum Rhein-Main.

  • Wer kann mir meinen Zylinder wieder Löten, hab es versucht aber es wird nur schlimmer wie besser. Irgendwie taugt meinen Lötflamme nicht dazu es zu löten. ist mehr für Heizungsbau gedacht.

    Bin aus Trebur bei Rüsselsheim.

    Thanx

    Matt

  • Mach die Lötstellen erstmal richtig sauber, am besten mit Schmiergelpapier.

    Dann die Lötstellen mit Flußmittel einstreichen, ich neheme hierfür Degufit 3000 .

    Steck die Teile dann zusammen und erwärme sie so lange bis das Flußmittel silber wird und dann Lötzinn dazu geben.

    Du kannst das mit dem Brenner machen den du hast.

  • Mach die Lötstellen erstmal richtig sauber, am besten mit Schmiergelpapier.

    Dann die Lötstellen mit Flußmittel einstreichen, ich neheme hierfür Degufit 3000 .

    Steck die Teile dann zusammen und erwärme sie so lange bis das Flußmittel silber wird und dann Lötzinn dazu geben.

    Du kannst das mit dem Brenner machen den du hast.

    Das habe ich alles schon versucht, aber es wird nix. das wird alles so warm und heiß das sogar der Halter der anderen Leitung schon abgegangen ist. Ich hab keine Lust den Zylinder komplett zu zerstören.

  • Der Zylinder ist doch bestimmt von deinem neuen Bagger oder?

    Warum nicht den Händler kontaktieren wegen Reparatur/Ersatz in der Gewährleistung?

    Aber jetzt eh nicht mehr nachdem du selbst schon dran rumgeschafft hast.

  • Kontakt mit dem Händler läuft schleppend. Ali Express. Sollte jede menge Videos und Bildrt senden, weil ich bemängelt habe das der Zylinder nicht richtig läuft. alles gemacht, sollte dann die Funktion der Ventile zeigen, Schläuche ab und zeigen das öl an den Anschlüssen raus kommt. hab echt die schnauzte voll. ich werde mir über SCM nen neuen Bestellen und bezahlen.

  • Ich würde sogar soweit gehen den kompletten Zylinder zu zerlegen, alle Dichtungen raus und komplett "entölen" und 100% reinigen, sonst wird das löten an nix...

    Aber es besteht hier natürlich immer die Gefahr, das eine andere Lötstelle aufgeht, den man sollte schon die zu lötende Stelle großflächig erwärmen, nicht zu heiß, aber das Lot muss sauber verlaufen, sonst ist die kalte Lötstelle vorprogrammiert. die anderen Teile notfalls mit Draht oder auf dem Lötstein fixieren

    Schade, dass Du mit dem Aliexpressshop so schlechte Erfahrung gemacht hast, ist ungewöhnlich vor allem die etwas bekannteren z.B: MT Modelstore oder RCBRMIN reagieren i. R. immer sehr kulant. Ich würde da jetzt mal etwas "unfreundlicher" werden, notfalls damit drohen im Forum den Namen des Shops zu nennen, ich denke das ist nicht rufschädigend solange Du bei der Wahrheit bleibst...

    Was die China Shops nie wollen ist schlechte Werbung, vor allem die etwas kleineren...

    Zum Zylinder, evtl. frägst mal Stefan aus Altdorf, der hat meine Zylinder gebaut, die kann man echt nur empfehlen, vor allem hast dann gleich etwas mehr Power...

    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wie geschrieben. Ich habe mir bzw. Martin von SCM bestellt mir einen neuen Zylinder. Ich bin auch in dem letzten Chat etwas Unfreundlich geworden, das es mir reicht mit den Fotos und Videos. Das icg das Problem gut beschrieben habe und das es nicht an den Ventilen lieget. Jetzt wollen die nochmal irgendeinen Test machen etc. sich dann wieder melden. Bin gespannt.

    Grüße

    Matt

  • Hallo Matt!

    Die Frage ist, wie Du Dich weiter entwickeln willst. Ob Du jetzt schon aufgibst, oder daran wachsen willst. Wirf den Zylinder nicht weg, auch wenn Du Ersatz bekommst. Lerne richtig löten, da gehört vor allem die Vorbereitung als wichtigste Grundlage dazu und freue Dich, wenn Du dann irgendwann einmal den Zylinder super restaurieren kannst. Übrigens, man kann das ungewollte aufgehen von fertigen Lötstellen vermeiden, indem man diese ausreichend kühlt. Gut ist da z.B. eine dritte und vierte Hand (Freundin, Frau, Sohn, ...), der mit feuchtem Wettex bereit steht.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ich würde das auch als Übungsstück nutzen. Die Frage, ob Du die Kolbenstange vor dem Löten vorgezogen hast, stellte ich aus dem Grund, ob die Kolbendichtung auch die Hitze abbekommen hat.

    Sonst würde ich mir den richten, daraus lernen und ins ET-Lager legen ;)

    VG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!