Baumaschinen Mischer / Pumpenmischer 12er M für Vor/ Rückwärts Regler

  • Baumaschinen / Pumpenmischer einstellen beim 12er M

    da die kleinen Baumaschinen mit Hydraulik Boomen

    möchte ich euch hier zeigen, wie ich den Pumpen Mischer beim 12er M für eine VOR / Rückwärts Regler eingestellt habe.


    da bei diesen kleinen Baumaschinen Modellen der Platz für Regler / Sound und Empfänger sehr gering ist, bietet sich das 12er M für Brixl Besitzer bestens an.

    Im 12er M ist NUR beim Ausgang / CH 10 ein Pumpenmisch Menü integriert.

    Bei diesem Pumpenmischer ist es möglich, bis zu 6 Steuer Ventilservo's mit der Hydraulikpumpe zu mischen !!

    Empfängerkonfig / Auswertmodul 1 oder 0 Ausgang/CH 10 !!!


    die Funktion beim Ausgang/CH 10 ist bei Auslieferung: Servo/Regler

    dies ist auf Mischer Pumpe zu ändern !


    der Baumaschinen Mischer beim 12er M MUSS mit einem Schalter/

    Drehgeber AKTIVIERT werden !

    das heißt: mit dem Schalter der als Senderkanal eingestellt wird,

    wird der Pumpenmischer erst aktiv !

    Hierzu ist es möglich einen beliebigen Schalter oder Drehgeber zu verwenden.

    In diesem gezeigten Beispiel habe ich den Schalter ( K ) zum aktivieren des Pumpenmischer's verwendet

    somit ist der Pumpenmischer in Schalterstellung OBEN und UNTEN aktiv!

    In Schalterstellung ( K ) MITTE würde die Pumpe NICHT reagieren !!


    da es sich um einen VOR / RÜCKWÄRTS REGLER handelt,

    ist der EINSCHALTWERT auf ( 0 ) einzustellen !


    der AUSSCHALTWERT bei einem VOR / RÜCKWÄRTS REGLER muss ( 0 ) sein !


    der FUNKABRISSWERT bei einem VOR / RÜCKWÄRTS REGLER muss ( 0 ) sein !
    Dieser Wert ( 0 ) ist bei einem VOR/ RÜCKWÄRTS Regler sehr wichtig,

    damit der Regler in jeder Situation weiß, wo sein 0 ist !

    Begrenzen ist beim Pumpen Mischer NICHT möglich !


    der MISCHKANAL 1 wäre der ERSTE (1 von 6 ) SERVOKANAL der mit der Hydraulikpumpe zum Mischen wäre.

    Ich habe aber beim Mischkanal 1 NOCH EIN MAL den Schalter ( K ) verwendet, damit die Hydraulikpumpe bei

    Schalterstellung ( K ) OBEN erst bei Ansteuernug eines

    Steuerventil Servo's mit einem Sendergeber ( zb. A/B/C.....) zu

    drehen beginnt!

    Hat den VORTEIL, das die Pumpe hierbei nur dreht ( und Strom benötigt ) wenn ich das Modell

    ansteuere und somit bewege.

    Bei Schalterstellung ( K ) UNTEN würde sich bei den hier gezeigten Einstellungen die Pumpe

    mit ca. 40-50% dauer DREHEN, und der Beimischwert der SteuerServo's ADDIERT !!!


    in Schalterstellung ( K ) UNTEN habe ich den ( Multip.Pos. Wert +40 ) eingegeben, damit die Hydraulik Pumpe mit ca. 40-50% dauer dreht

    und beim betätigen eines Steuerservo's um den Beigemischten Wert erhöht.


    in Schalterstellung ( K ) OBEN habe ich den ( Multip.Neg. Wert +1 oder 0 ) eingegeben,

    hierbei würde sich die Hydraulik Pumpe nur drehen, wenn ein Steuerservo durch die

    Fernbedienung /Sendergeber ( zb. A/B/C.....) betätigt wird.


    10 Bilder eingefügt, weiter in der nächsten Antwort

  • Mischkanal 2 habe ich den Geber A ( Linker 4D Steuerknüppel nach vor und zurück ) verwendet

    den Beimischwert ( Multip. Pos. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung ( Steuerknüppel A ) UNTEN mit +50 eingestellt

    den Beimischwert ( Multip. Neg. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung ( Steuerknüppel A ) OBEN mit +55 eingestellt


    Mischkanal 3 habe ich den Geber B ( Linker 4D Steuerknüppel nach links und rechts ) verwendet

    den Beimischwert ( Multip. Pos. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung ( Steuerknüppel B ) LINKS mit +50 eingestellt


    den Beimischwert ( Multip. Neg. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung ( Steuerknüppel B ) RECHTS mit +50 eingestellt



    Mischkanal 3 habe ich den Geber C ( Rechter 4D Steuerknüppel nach Oben und Unten ) verwendet


    den Beimischwert ( Multip. Pos. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung ( Steuerknüppel C ) UNTEN mit +50 eingestellt

    den Beimischwert ( Multip. Pos. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung ( Steuerknüppel C ) OBEN mit +54 eingestellt


    mit diesen Beimischwerten pro Steuerservo für die Ventile ( Multip. Pos ./ Neg. ) müsst Ihr selber etwas experimenieren, damit Ihr mit der Gesamtdrehzahl eurer Pumpe zu frieden seid !!!


    Mischkanal 5 habe ich bei diesem Beispiel NICHT Belegt !


    wieder 10 Bilder eingefügt, weiter in der nächsten Antwort

  • da ich den MISCHKANAL 5 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant ! ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum

    ( Speichern und beenden ) alle Bilder hier ein !!!


    da ich den MISCHKANAL 5 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant ! ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum

    ( Speichern und beenden ) alle Bilder hier ein !!!

    da ich den MISCHKANAL 6 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant ! ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum

    ( Speichern und beenden ) alle Bilder hier ein !!!

    da ich den MISCHKANAL 6 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant ! ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum

    ( Speichern und beenden ) alle Bilder hier ein !!!

    da ich den MISCHKANAL 6 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant ! ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum

    ( Speichern und beenden ) alle Bilder hier ein !!!


    der EBENENSCHALTER funktioniert im Baumaschinen Mischer wie gewohnt !!


    der Pumpenmischer würde bei den hier gezeigten Einstellungen in jeder Schalterposition ( OBEN / MITTE / UNTEN ) funktionieren !


    die Einstellung GEGENLÄUFIG ( nein / Ja invers ......)

    würde hierbei die Drehrichtung bestimmen. Diese ist beim anschließen des Motor's zum Pumpenregler und mit diesen Einstellungen nochmals zu kontrollieren !!



    der OFFSET/TRIM ist bei einem VOR/ RÜCKWÄRTS Regler auf ( 0 ) einzustellen !!!


    nur so kann der Regler beim einschalten des Modell's den 0 Wert erkennen und richtig Funktionieren !



    die Blindzone ist hierbei, da es sich um einen Schalter handelt, ( K zum Aktivieren des Pumpenmischer's ) nicht relevant und kann bei 0 bleiben !


    wieder 10 Bilder eingefügt, weiter in der Antwort !

  • Expo, wann ist beim Pumpenmischer NICHT relevant !

    Expo, wie viel ist beim Pumpenmischer NICHT relevant !


    der Multiplikator ist bei einem VOR / RÜCKWÄRTS Regler im Normalfall nicht zu ändern .

    Dieser Wert bestimmt, wie weit ein Steuerknüppel (zum Bsp. nach vorne ) bewegt wird um den Maximalen Servoausschlag in diese Richtung zu erreichen.

    ( Wenn dieser Wert ( zum Bsp. auf 2.00 ) erhöht wird, würde der maximale Servoausschlag schon bei halben Steuerknüppelweg nach vorne erreicht! )

    somit ist der Multiplikator+ NICHT zu ändern !

    somit ist der Multiplikator- NICHT zu ändern !

    der Maximal Wert beim Pumpenmischer mit einem VOR / RÜCKWÄRTS Regler sollte für

    Max. Drehzahl bei +100 sein.

    Wenn Ihr aber eine geringere Max. Pumpendrehzahl wollt, ist DIESER Wert für eure Wunschdrehzahl zu verkleinern!

    der Minimal Wert beim Pumpenmischer mit einem

    VOR / RÜCKWÄRTS Regler MUSS  0 sein !!

    Damit die Pumpe NICHT Rückwärts läuft !!

    die Schnelligkeit hat hierbei keine Relevanz !

    Übersteuern hat hierbei keinen Relevanz !


    Ausgang SignalArt Puls bleibt !

    wieder 10 Bilder eingefügt, weiter in der Antwort

  • und zum Abschluß, Speichern/ Beenden mit dem Drehgeber Drücken bestätigen.


    mit diesen Einstellungen funktioniert der Kanal/Ausgang 10 am 12er M als Pumpenmischer und steuert einen Pumpenregler für eine Hydraulik Pumpe in Schalterstellung ( K ) OBEN und UNTEN an.

    bei Schalterstellung K - OBEN würde die Hydraulik Pumpe nur fördern,

    wenn einer der Steuerknüppel ( A/ B/ C.... ) einen Servo auf dem Hydraulikventil ansteuern würde.

    bei Schalterstellung K - MITTE würde die Pumpe NICHT drehen !

    bei Schalterstellung K -UNTEN würde die Hydraulik Pumpe mit ca. 40-50% laufen und bei Steuerknüppel ( A/ B/ C/... ) Betätigung würde sich die Drehzahl der Hydraulik Pumpe um den Beigemischten Wert erhöhen.

    Ich versuche hier mein Video dazu ein zu betten =O=O=O

    iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/aHycLA-SpP0" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe

    und hier nochmal der Link zum Youtube Video von diesen Einstellungen

    Brixl 12er M Baumaschinen Mischer für VOR/RÜCKWÄRTS Regler

    DANKE an BRIXL JOHANN, der diese Funktion für uns Brixler ?wegl in das 12er M integriert hat

    :top:sc:sc:top


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!