MAN F2000 von JX-Modell - und was man alles draus machen kann

  • Danke euch!!

    Das Commander Schild ist schon vorhanden, kommt aber erst nach der Lackierung dran. Am Original welches ich nachbaue war es zwar nicht, ich möchte es aber gerne haben.

  • Moin

    An meinem JX MAN F90 Umbau ging es jetzt auch ein Stück weiter. Zwar nur ein ganz kleiner aber für mich ist es ein riesen Großer: die finale Version des Stoßfängers ist da! Möchte an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön aussprechen an Christian (Trevax), der den Stoßfänger komplett gezeichnet hat, nur mit dem F2000 Stoßfänger aus dem Bausatz sowie einen von Revell als Muster. Immer wieder musste etwas verändert oder angepasst werden. Am Ende hatte ich 4 Prototypen bei mir liegen, bis alles stimmte und der endgültige Druck in Auftrag gegeben werden konnte. Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden!

    Des Weiteren habe ich die Hinterachse getauscht gegen eine mit Differenzialsperre. Zum einen gefällt sie mir optisch besser, zum anderen passt diese auch mit der Federung von Scale Club zusammen. Und eine Sperre zu haben kann ja auch kein Fehler sein.

    Hier mal ein paar Bilder:

  • Ja das ist schon richtig mit den Stoßfängern, jedoch sind die beiden von dir jeweils F2000 Versionen und somit nicht passend. Die Grundform ist komplett anders. Ich selbst habe von dem konstruieren am Rechner absolut keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher war, die Teile neu zu zeichnen, als bestehende Datein komplett umzuarbeiten

  • Interessant, aber wie wird der Blinker in der Stoßstange realisiert?

    Auf jeden wirklich stimmig! :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Der Blinker ist am Original nur eine Kappe, die von außen aufgeschraubt wird. Ich werde mit den aus transparentem PS feilen, innen mit der passenden Rundung, und direkt aufkleben. Für die LED wird dann noch ein Loch gebohrt.

  • Moin

    Ich hab in den letzten Tagen noch so einige Kleinigkeiten gemacht. Unter anderem wurde alles geschliffen und teilweise noch gespachtelt sowie grundiert.

    Außerdem wurde der Grill schon lackiert.

    Am Dach habe ich die Binde noch korrigiert. Bei JX geht diese umlaufend, das ist aber falsch. Original geht diese nur bis zur hinteren Kante des Dachfensters und da ist dann eine Senkrechte Naht. Dazu habe ich das Dach hinten glatt geschliffen und einen 1mm Spalt rein gesägt. Genau so habe ich auch an der Front die Spalte nachgesägt, da diese zu wenig angedeutet waren. Die komplette Kabine und der Stoßfänger hat jetzt Grundierung und kann zur Lackierung vorbereitet werden.

    Gruß Micha

  • Moin

    Mein Umbau des F2000 zum F90 hat in den letzten Tagen seine Farbe bekommen. Das Vorbild lief von 1990 bis 1997 bei einer kleinen Spedition in der Sächsischen Schweiz.

    Heute habe ich alle lackierten Teile wieder montiert.

    Das ganze ergab zwei Baugruppen, den Rahmen sowie das Fahrerhaus:

    Anschließend wurde beides miteinander vereint:

    Nun fehlt noch die komplette Beleuchtung, sowie kleine Details wie Türgriffe, Scheibenwischer und der Tank.

    Aber die Batterien wurden schon mal geladen um einen Probelauf zu machen:

    Und zum Schluss noch ein Gruppenbild mit seinem Bruder, meinem F2000 Eigenbau, dessen Vorbild den F90 1997 ablöste und auch das letzte Fahrzeug für den Fernverkehr in der Spedition war:

    Gruß Micha

  • Moin.

    Sehr schön, der f2000, 19464.

    Darf ich dich fragen, welche Servonaut Komponenten und welcher Motor beim Verkauf drin waren?

    Ich möchte den kaufen und einen reellen Preis finden. Dank und Gruß

    Mir egal, dat bleift wei so. :bier Gruß, MANMann

  • Moin

    Hier mal eine kleine Vorankündigung:

    In den letzten Wochen habe ich due Firma Tönsfeldt Modellbau Vertrieb mit Information gefüttert und nun wird ein Satz Platinen für die Stoßstange entwickelt. Geschalter werden kann:

    - Standlicht

    - Abblendlicht

    - Fernlicht

    - Nebellicht

    - Blinker

    Die Platinen sind bereits mit allen Widerständen und warmweißen LEDs bestückt und sind geeignet für den Betrieb mit einer Spannung zwischen 7,2 und 12V

    Lieferbar werden sie voraussichtlich ab Ende April sein, sind aber bei Tönsfeldt per Mail schon vorbestellbar. Der Preis wird wohl um die 69€ liegen.

    Hier mal ein Eindruck vom Prototyp:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!