Baumaschinen Mischer / Pumpenmischer 12er M

  • Baumaschinen Mischer einstellen beim 12er M

    da die kleinen Modelle mit Hydraulik Funktionen Boomen, und aus Platzgründen ein 20er keinen Platz findet, bietet sich das 12er M von Brixl mit dem integrierten Baumaschinen Mischer bestens dafür an.

    hier zeige ich, wie ich den Baumaschinen Mischer mit einem FLUGREGLER ( nur eine Drehrichtung ! ) eingestellt habe.

    Der Baumaschinen Mischer im 12er M ist nur am Ausgang / CH 10 verfügbar !

    Die folgenden Bilder sind genau in der Reihenfolge im Einstellmenü des Ausgang/ CH 10 beim 12er M

    in der Empfängerkonfig - Auswertmodul 1 oder (0) - Kanal 10 !!!


    die FUNKTION, ist bei Auslieferung auf Servo/Regler eingestellt,

    DIES ist auf Mischer Pumpe zu ändern !


    der Baumschinen Mischer im 12er M MUSS mit einem Schalter/ Drehgeber AKTIVIERT werden !

    das heißt: mit dem Schalter der als Senderkanal eingestellt wird,

    wird der Pumpenmischer erst aktiv!!

    ich habe hierbei den Schalter K verwendet


    da es sich bei diesen Einstellungen um einen FLUGREGLER ( nur eine Drehrichtung ) handelt,

    ist der EINSCHALTWERT auf  -100 einzustellen !


    auch der AUSSCHALTWERT    -100


    FUNKABRISSWERT -100

    diese Werte sind bei einem FLUGREGLER als Pumpenregler sehr WICHTIG, da diese Regler beim Einschalten diesen (-100 Wert ) als 0 benötigen !!


    Begrenzen beim Pumpenmischer ist NICHT möglich!


    der MISCHKANAL 1 wäre der ERSTE (1 von 6 ) SERVOKANAL der mit der Hydraulikpumpe zum Mischen wäre.

    Ich habe aber beim Mischkanal 1 NOCH EIN MAL den SCHALTER ( K ) verwendet, das die Hydraulikpumpe bei Schalterstellung (K) OBEN erst bei Ansteuerung eines Steuerventil Servo's mit einem Sendergeber (zb. A/B/C.... ) zu drehen beginnt!

    Hat den VORTEIL, das die Pumpe hierbei nur dreht ( und Strom benötigt ) wenn ich das Modell ansteuere und somit bewege.

    Bei Schalterstellung (K) UNTEN würde sich bei den hier gezeigten Einstellungen die Pumpe mit ca. 40-50% dauer DREHEN, und der eingegeben Beimischwert der SteuerServo's ADDIERT


    Wert bei Schalterstellung (K) UNTEN =

    hierbei ( Multip.Pos. 40 )

    bei dieser Einstellung, dreht die Pumpe mit ca. 40-50%


    Wert bei Schalterstellung (K) OBEN =

    hierbei ( Multip.Neg. 1 oder 0 )

    bei dieser Einstellung, dreht die Pumpe erst, wenn ein beigemischtes Steuerventil Servo

    mit der Fernbedienung angesteuert wird.

    10 Bilder eingefügt, witer in der nächsten Antwort

  • Mischkanal 2 habe ich den Geber A ( Linker 4D Steuerknüppel nach vor und zurück) verwendet

    den Beimischwert ( Mulitip. Pos. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung (Steuerknüppel A) UNTEN mit + 50% eingestellt

    den Beimischwert ( Mulitip. Neg. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung (Steuerknüppel A) OBEN mit + 55% eingestellt

    MISCHKANAL 3 ist hierbei der Sender Geber B ( Linker 4D Steuerknüppel links und rechts )

    den Beimischwert ( Mulitip. Pos. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung (Steuerknüppel B) LINKS mit + 50% eingestellt

    den Beimischwert ( Mulitip. Neg. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung (Steuerknüppel B) Rechts mit + 50% eingestellt


    MISCHKANAL 4 ist hierbei der Sender Geber C ( Rechter 4D Steuerknüppel Oben und unten )

    den Beimischwert ( Mulitip. Pos. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung ( Steuerknüppel C ) UNTEN mit + 50% eingestellt


    den Beimischwert ( Mulitip. Pos. ), bei diesem Steuerservo habe ich

    in Geberrichtung ( Steuerknüppel C ) OBEN mit + 54% eingestellt

    Mit diesen Beimischwerten pro Steuerservo für die Ventile ( Multip. Pos + Neg. ) müsst Ihr selber etwas experimenieren, damit Ihr mit der Gesamtdrehzahl eurer Pumpe zu frieden seid !!!


    Mischkanal 5 hab ich bei diesem Beispiel NICHT Belegt!

    wieder 10 Bilder eingefügt, weiter in der nächsten Antwort

  • da ich den Mischkanal 5 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant !  ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum (Speichern und beenden) alle Bilder hier ein !!!

    da ich den Mischkanal 5 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant !  ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum (Speichern und beenden) alle Bilder hier ein !!!

    da ich den Mischkanal 5 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant !  ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum (Speichern und beenden) alle Bilder hier ein !!!

    da ich den Mischkanal 6 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant !  ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum (Speichern und beenden) alle Bilder hier ein !!!

    da ich den Mischkanal 6 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant !  ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum (Speichern und beenden) alle Bilder hier ein !!!

    da ich den Mischkanal 6 hierbei NICHT verwende ist dieser Wert nicht relevant !  ABER !!! um die Reihenfolge vom Einstellmenü im Baumaschinen Mischer im 12er M zu zeigen, füge ich bis zum (Speichern und beenden) alle Bilder hier ein !!!

    der EBENENSCHALTER funktioniert im Baumaschinen Mischer wie gewohnt !!

    der Pumpenmischer würde bei den hier gezeigten Einstellungen in jeder Schalterposition ( OBEN / MITTE / UNTEN ) funktionieren !



    die Einstellung GEGENLÄUFIG ( nein / Ja invers ...... ) würde hierbei die Drehrichtung bestimmen, da es sich aber um einen FLUGREGLER handelt, ist die DREHRICHTUNG des PUMPENMOTORS schon beim anschließen am Regler und danach mit diesen Einstellungen nochmals zu konrollieren !!!!

    der OFFSET/TRIM ist bei einem FLUGREGLER ( nur eine Drehrichtung ) sehr WICHTIG !

    dieser Wert MUSS in diesem Beispiel -100 sein.

    nur so kann der Regler beim Einschalten des Modell's

    den Wert erkennen und richtig Funktionieren !!

    10 Bilder eingefügt, weiter in der Antwort !

  • die Blindzone ist hierbei, da es sich um einen Schalter handelt, ( K zum Aktivieren dieses Pumpenmischer's) nicht relevant und kann bei 0 bleiben !

    Expo, wann ist beim Pumpenmischer NICHT relevant !

    Expo, wie viel ist beim Pumpenmischer NICHT relevant !

    der Multiplikator ist bei diesen Einstellungen ( wenn es sich um einen Flugregler handelt bei dem der

    Ein/ Aus/ Funkabrisswert und Offset Trim Wert -100 ist) im Pumpenmischer sehr Wichtig !

    Da nur durch Erhöhung dieses Multiplikator + * 2.00 und Multiplikator - * 2.00 Wert, der gesammte Steuerknüppelweg somit ausgenutzt wird !

    nur durch Erhöhung dieses Multiplikator + * 2.00 und Multiplikator - * 2.00 Wert, wird der gesammte Steuerknüppelweg somit ausgenutzt !

    der Maximal Wert beim Pumpenmischer mit einem FLUGREGLER sollte für Max. Drehzahl bei +100 sein

    der Minimal Wert beim Pumpenmischer mit einem FLUGREGLER sollte für Min. Drehzahl oder Stillstand, bei -100 sein

    die Schnelligkeit hat hierbei keine Relevanz !

    Übersteuern hat hierbei keine Relevanz !

    wieder 10 Bilder eingefügt, weiter in der Antwort

  • Ausgang SignalArt Puls bleibt !


    und zum Abschluß, Speichern/Beenden mit dem Drehgeber Drücken bestätigen.

    mit diesen Einstellungen funktioniert der Kanal / Ausgang 10 am 12er M als Pumpenmischer und steuert einen Pumpenregler für eine Hydraulik Pumpe in Schalterstellung ( K ) OBEN oder UNTEN an.

    bei Schalterstellung K - OBEN würde die Hydraulik Pumpe nur fördern, wenn einer der Steuerknüppel einen Servo auf einem Hydraulikventil ansteuern würde.

    bei Schalterstellung K -Unten würde die Hydraulik Pumpe mit ca. 40-50% laufen und bei Knüppel betätigung würde sich die Drehzal der Hydraulik Pumpe um den Beigemischten Wert erhöhen.

    ich versuche hier mein Video dazu einzubetten :/

    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/eRd5OoijPqU" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

    und hier nochmal der Link zum Youtube Video von diesen Einstellungen

    Baumaschinen Mischer mit Flugregler


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!