Volvo EC 160e von elektrisch auf hydraulich

  • Moin,

    die Sachen von Wühlbox sind immer in sehr guter Qualität :top und super durchdacht & passgenau.

    Zu APK kann ich dir erstmal nur den YT - Link geben, bei FB sind sie wohl auch, hab ich aber nich ;)

    Von Magom gibt es auch noch einen Umbausatz hier

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Also ich hab in meinem hydraulischen die Festverrohrung von APK die das wuehlbox Set auch herstellen, das ist eine richtig gute Qualität und 100% passgenau und dicht. Ich denke mit dem von wuehlbox macht man nichts verkehrt.

    Gruß Florian

  • Hallo ,

    Ich selbst hab seit einiger Zeit den Volvo hier stehen und ihn mittlerweile auf das APK Kit von Wühlbox umgebaut.

    Der Umbau war durch das Kit sehr einfach und recht schnell erledigt, alles sehr sauber hergestellt und bisher komplett Dicht. Kann ich somit nur empfehlen.

    Interessant an dem Kit ist dass es mit HLP 46 bis 68 Öl betrieben wird. Ich für meinen Teil fahre dabei das 68er Öl ...

    In dem Zuge habe ich gleich die gesamte Elektrik raus geworfen und durch vernünftige Regler ersetzt.

  • Hi Feli,

    toll das der EC160E so gut funktioniert, aber HLP68 wäre mir bei den dünnen 3mm Schläuchen definitiv zu dickflüssig, Bagger Martin empfiehlt für 3mm Schläuche HLP22, nur ab 4mm Leitungen (und am besten viel feste Verrohrung mit 4mm AD / 3mm ID Rohren HLP32, die Chinesen mit den großen Baggern HLP46, aber HLP68 habe ich noch nie gelesen.

    Klar wird HLP22 gerade an heißen Tagen sehr dünnflüssig und die Kolbenstangen schwitzen (mir selbst beim PC270 letztes Jahr in Wels passiert,, gut es hatte mehr als 35°C im Schatten und dann wurde in der Sonne gebaggert, da ist die Öltemperatur auf 55°C angestiegen.

    Jetzt im MT 946 mit großen Zylindern (18mm Innendurchmesser des Kolbenrohrs) und 4mm Schläuchen mit dünnwandiger Festverrohrung fahre ich HLP32, aber auch da ist mir das HLP46 zu dickflüssig. Im Winter bei einem Test im Schuppen (ca. 0°C) war die Hydraulik schon schwergängig... und durch meinen drucklosen Umlauf in Nullstellung ist auch nichts warm geworden....

    Ich würde bei dem doch kleinen 160 max. auf ein HLP 46 gehen, teilweise wird in einer Facebookgruppe auch zu einen "Automatikgetriebeöl (ATF)" geraten, von der Spec her hat das einen weiteren Temperaturbereich, aber bin mir nicht sicher, wie gut das unseren Dichtungen tut. Die VW Pumpe sollte damit keine Probleme haben, die pumpt das ja auch im DSG Getriebe...

    Das ist nur meine Erfahrung, und Premacon und Martin nutzen auch max mein HLP32...., wollte das nur mal so anmerken.

    Gruß

    Wolfgang

  • Guten Morgen ,

    Danke für deinen Tipp mit dem Öl.

    Ich war auch anfangs etwas skeptisch wegen dem Öl und den 3mm Schläuchen. Ich geb dir natürlich recht dass ein 68er Öl schon sehr Dickflüssig ist. Bisher hatte ich auch immer zu maximal 46er Öl tendiert. Konnte hier allerdings dann Info bekommen dass APK eigentlich sogar ein 75er Öl Empfielt für den Kit.

    Das fand ich dann aber auch zuviel des Guten.

    Mittlerweile habe ich ihn nun schon mehrere Stunden mit dem 68er Öl im Einsatz und konnte dabei gute Erfahrungen machen.

    Läuft sehr geschmeidig.

    Die Lautstärke gegenüber dem Originalen mit Spindeln ist zudem wesentlich gesunken.

    Mit einem 2S 3500er Lipo komme ich aktuell auf ca 1,5h Fahrzeit.

    Gerne erstelle ich die Tage mal einen eigenen Beitrag zu meinem Modell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!