Verbindungskabel bc-ypsylon 20er

  • Hallo Brixler,


    was kann ich denn mit dem "Verbindungskabel" alles anstellen?

    Folgende Situation habe ich:

    20er in der Zugmaschine, von da per Infrarot zum 20er im Anhänger.

    Könnte ich nun einen weiteren 20er an den "Empfänger 20er" mit dem Verbindungskabel stecken? Wenn ja wie lang dürfte das Verbindungskabel sein?

    Gruß

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Frank,

    ja du kannst bis zu 5 12er und 20er Module (mit etwas aufwand auch mehr) an der Antenne betreiben.

    Bei der Einstellung "Intern" (beim 20er auf Kanal 33) wird die MA (Modul-Adresse) eingestellt.

    Kanal 0 oder 1 muß immer vorhanden sein (Auslieferungszustand MA0).

    Bei mehreren Modulen darf keine MA0 vorhanden sein!

    Die MA kann nur einzeln (ein Modul, eine Antenne) eingestellt werden und ist nach Aus/Einschalten gültig.

    Ein Modul >MA1 ist alleine nicht mehr ansprechbar (MA0 und 1 werden für den Verbindungsaufbau benötigt)!

    Nach einer IR-Strecke geht das Zählen von vorne los!

    Beim Y-Kabel darf nur ein Modul die Antenne versorgen. Es werden alle 4 Pins 1 zu 1 durchverbunden. Ab dem zweiten Modul wird die zweite Leitung nicht mehr angeschlossen.

    (Markierte Leitung ist 1 und 0V, 2 +5V, 3 Daten zum Modul, 4 Daten vom Modul zum Sender (Telemetrie, Einstellmenü, Alarm..))

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Hallo Johann,

    erstmal danke für die Info,

    also folgendes wäre möglich?



    Welche Moduladressen müsste ich für "A", "B" bzw "C" vergeben? Wie lang darf das Kabel zwischen den "B" und "C" denn sein?

    GRuß und schönes Wochenende

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Moin Hendric,

    danke für die Info,

    Hast Du also schonmal gemacht, gut zu wissen :top . WEnn ich also je einen 20er als B und C nehme, auf dem B die ersten 10 Ausgänge programmiere, dann kann ich doch die letzten 10 vonModul C unabhängig von B konfigurieren, oder?

    Ginge auch ein 12er als Modul "C"? Dann passt die Anzahl der Ausgänge nicht, schon klar, aber ginge das?

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Frank,

    Modul A bekommt die MA1, so weit ist alles richtig.

    Jetzt bei B und C wird es anders als gezeichnet!

    Für den Betrieb:

    Diese sind hinter der IR-Übertragung die ja nur in einer Richtung funktioniert (Steuer-Daten gehen von der Zugmaschine zum Anhänger).

    Beide 20er (B und C) Kanal 12, werden parallel mit dem IR-Empfänger verbunden (!! die 5V zum C werden NICHT verbunden, nur GND und Signal !!)

    Das Y-Kabel auf der Antennenbuchse muß nicht vorhanden sein (für den Betrieb!)

    Für das Programmieren/Einstellen:

    Mit Y-Kabel:

    20er Modul B bekommt MA1, C bekommt MA2. Zugmaschine muss ausgeschaltet sein (keine IR-Sender wegen Doppelbefehle (Zugmaschine und Sender)).

    Die Antenne (muß nicht die von der Zugmaschine sein) wird auf das Y-Kabel gesteckt, und beide 20er können beliebig eingestellt werden.

    Ohne Y-Kabel:

    Beide 20er B und C bekommen MA1. Das Modul das die Antenne hat wird beliebig eingestellt.

    Solange jedes Modul für sich eingestellt wird (wie hier Zugmaschine ein Modul, und Anhänger "ohne Y" auch je ein Modul) braucht die MA nicht verändert werden (Auslieferungszustand MA0).

    Bei jedem Modul sind alle Ausgänge benutzbar und getrennt einstellbar. Jeder Geber (Schalter, Poti, Joystick..) kann beliebig oft verwendet werden.

    Achtung bei Verwendung der Messeingänge 1..4.

    Werden diese in der Zugmaschine verwendet (zB Einschlagwinkel Königszapfen im Zugfahrzeug gemessen). Stehen die Buchstaben 'o'..'x' zur Auswahl. 'y' und 'z' werden nicht Übertragen.

    Werden diese im Aufleger verwendet (zB Einschlagwinkel Königszapfen gemessen, Lenkeinschlag-Rückkopplung bei Spindelantrieb..). Geht dies nur mit 'y' und 'z'. Die anderen Buchstaben (A..n = Sender, o..x = Modul vor der IR-Übertragung) sind schon mit Daten belegt.

    Werden die Hinterachsen vom Königszapfen und Sender angesteuert, werden beide (oder mehr) Kanäle im Mischer verrechnet. Darauf ist zu Achten das die Vorzeichen passen. Bei Auslieferung ist die Voreinstellung für Pumpenmischer gemacht. Für Lenk-Servo sind die Multiplikatoren bei P(ositiv) auf +xxx%, und N(egativ) auf -xxx% zu Stellen. Ist das Signal "falschrum", dann mit "P(ositiv) auf -xxx%, und N(egativ) auf +xxx%" berichtigen.

    Die Statusanzeige bei IR-Verbindung bezieht sich auch auf diese!

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Danke Johann für die Info,

    das werde ich wohl mal "durchtesten" um zu gucken das ich das auch richtig verstanden habe ...

    Gehen eigentlich auch mehrere IF-Empfänger pro 20er / 12er?

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Frank,

    Nein, aber mehrere IR-Sende-LEDs.

    zB Bagger Drehkranz. Oberwagen mit 20er und IR-Sendedioden Kreisförmig 6--8 Stück am Boden angebracht. Und ein IR-Empfänger am Unterwagen. Der "sieht" dann immer 1..2 Sender-Dioden. In der Drehdurchführung bleibt dann Platz für die Hydraulik-Durchführung.

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Hallo Hendric,

    alle 4 Leitungen werden nur bei >=2 12er durchverbunden.

    Die Servoversorgung und Antennenversorgung sind intern beim 12er verbunden. Damit kann dann auch das zweite 12er über das 4p Kabel mitversorgt werden.

    Beim 20erP haben die Servos und die Antenne je einen getrennten 5V-Regler (BEC). Die 5V für die Antenne ist aber zu schwach damit auch ein 12er mitversorgt wird. Mit einen Patch-Kabel (2x Servostecker) auf einen Servoausgang, beim 20er und 12er, kann die 5V-BEC vom 20er das 12er versorgen.

    Das 20erO ist wie ein 12er zu sehen. Aber durch den hohen Strom ist es besser die Doppelpins (Versorgungsanschluß) zu benutzen.

    Eigentlich wird mit dem Y-Kabel einmal die Antenne versorgt und die zweite Leitung hat einen getrennten 5V für das zweite Modul. Jedes Modul hat eine eigene Versorgung für die Servos.

    Und die Ausnahme ist das Y-Kabel wo der 5V durchverbunden ist, für 2x 12er und eine Versorgung (BEC).

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Hallo Frank,

    Nein, aber mehrere IR-Sende-LEDs

    auch nicht wenn ich die "Signalleitung" der der jeweiligen, welche gerade nicht gebraucht wird, Empfangs-Diode wegschalte? Ggf auch die + Leitung.

    Würde dann wie folgt vor gehen:

    • Infrarot per Taster am Sender abschalten
    • Leitungen Signalleitung "umschalten"
    • Infrarot per Taster am Sender wieder einschalten

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Frank,

    da hab ich dich missverstanden. Es gehen beliebig viele Anhänger (IR-Empfänger + Auswertemodule). Oder so wie beschrieben mit umschalten. Es darf Schaltungstechnisch immer nur EINE Signalleitung am Auswertemodul ankommen. Ein Anhänger der vorne und hinten benutzbar ist, bekommt 2 IR-Empfänger die über einen Wahlschalter umgeschaltet werden (Signal reicht).

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • . Ein Anhänger der vorne und hinten benutzbar ist, bekommt 2 IR-Empfänger die über einen Wahlschalter umgeschaltet werden (Signal reicht).

    Grüße aus Heufeld, Johann

    DAS wollte ich hören, hatte innerlich schon sämtliche Planungen fürs Projekt über den Haufen geworfen....

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Als Anregung hierzu noch. Den Schalter als 2p ausführen und in der 20er mit einspeisen (als y od. z) und Blinker, Bremslicht.. über den Mischer Umpolen (links/rechts/vorne/hinten tauschen). Damit es wieder mit der Zugmaschine übereinstimmt!

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Den Schalter als 2p ausführen und in der 20er mit einspeisen (als y od. z) und Blinker, Bremslicht.. über den Mischer Umpolen (links/rechts/vorne/hinten tauschen). Damit es wieder mit der Zugmaschine übereinstimmt!

    Den "Trick" hat mir schon Willy verraten ;)

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!