• Hallo Freunde,

    Der Volvo braucht für unser kleines Bauunternehmen noch eine Transportmöglichkeit, also bringe ich jetzt endlich mal mein Langzeitprojekt zu Ende. 3 Achs Kipper (kein Fertig Modell), alle Teile selbst zusammengestellt, insgesamt kommen hier 14 verschiedene Hersteller zum Einsatz aus halb Europa. Ein Fertigmodell wäre zwar günstiger gewesen, hätte aber meinen Konfigurationswünschen nicht ganz entsprochen. Fertigstellung ist für Mitte diesen Jahres geplant, damit der Volvo auch was zu tun bekommt. Jetzt hab ich wenigstens einen Grund das Modell nach fast 4 Jahren zu beenden, außerdem habe ich nach eine langen Durststrecke endlich wieder etwas Lust zu bauen. Der 4 Achser der Beladen wird gehört einem Freund von mir, zusammen haben wir die „Firma TRS Tiefbau&Recycling Saaldorf gegründet

    Verbaut sind

    Scaledrive: Rahmen

    Scaledrive: Pendelei

    Scaledrive: Vorderachs Aufhängung

    Scaledrive: Antriebsachse vorn

    Tamiya: Antriebsachsen hinten

    Pawa: Verteilergetriebe

    Lesu: Antriebswellen

    Scaledrive: Alufelgen vorn mit Hutmuttern von Knupfer mit Lesu Geländereifen

    Planet Hobby: Alufelgen hinten mit Lesu Geländereifen

    Conrad: Getriebemotor mit MD Techshop Motorhalter

    Lesu: Hilfsrahmen

    Lesu: Kippmulde

    Lesu: Hydraulik

    Pawa: Kipplager

    Lesu Anbauteile: Tanks, Ad Blue Tank, Batteriekasten, Auspuff, Riffelblech Kotflügel, Heckstoßstange Rücklichthalter( pulverbeschichtet)

    Scaleparts.pl:Luftkessel

    Gerd Modellbau: Zugmaul, servogesteuert und drehbar wenn Fangmaul geschlossen ist mit Lesu Hecktraverse gekröpft

    Lesu: MAN TGS Fahrerhaus

    Scaleclub: Kabinenboden mit Akkuhalter (eigentlich für Arocs, passt aber mit kleinen Anpassungen auch in den MAN)

    Lesu Anbauteile für Fahrerhaus: Frontanbauplatte mit Unterfahrschutz vorn (schwarz pulverbeschichtet), Frontscheinwerfer für Fahrt mit Anbaugeräten, Trittblech Seite, Handlauf Dach

    Carson: Drucklufthupen

    Pistenking: Rundumleuchten

    Servonaut: S22 Fahrregler.

    Deslek RC: Lichtplatinen vorn

    Gesteuert werden soll dieses Modell von meiner Graupner MC16 HOTT die ich schon in einem anderen Modell verwende.

    Einen passenden Tiefladeanhänger soll er auch noch bekommen, da bin ich mir aber noch nicht schlüssig ob Carson Goldhofer TU4 oder Lesu Tieflader.

    Soundmodul lasse ich weg, gefällt mir persönlich überhaupt nicht an einem Modell, warum auch immer 😂😂

    Das ist bisher alles in und am Fahrzeug verbaut, diverse Dekoartikel für den Innenraum etc. liegen noch in der Schachtel und Lichtkomponenten kommen bis auf die Frontplatinen von Kraftwerk-Zone, das ist auch der letzte Part der nochfehlt. Aktuell ist alles so weit für den Lackierer fertig, lackiert wird in gelb wie auf dem Bagger Bild der 4 Achser in gelb, Grill, Sonnenblende, die Anbauteile an der Kabine und die unlackierten Anbauteile werden glanzschwarz und die Stoßstange/Radläufe sind schon in original MAN Stoßstangen grau lackiert ( ein Glück arbeite ich in einer Spedition als Fahrer bei denen die LKW‘s untenrum nicht in Wagenfarbe lackiert sind) 😂

    Design der Beklebung wird identisch zum 4 Achser

    Bis hierhin soll es das erstmal gewesen sein

    Gruß Florian

  • Moin Moin, auch hier gehts weiter. Fertigstellung war zwar für Mitte des Jahes geplant, Bund wird es Ende des Jahres 🙈.

    Alle Teile sind beim lackieren, wenn ich sie in der kommenden Woche abholen kann werde ich Bilder einstellen. Das Fahrgestell habe ich in der Zeit auf die Graupner Fernsteuerung eingestellt, allerdings gefällt mir die Steuerung in Verbindung mit der Hydraulik noch nicht so richtig. Aber auch da werde ich noch ein wenig probieren.

    Ich bin schon ganz hibbelig die Teile vom Lackierer wieder zu bekommen.

    Gruß flori

  • Guten Morgen, endlich war es so weit. Ich konnte meine Teile vom Lackieren abholen. Da es für die Autolackierei nur ein Nebenbeiprojekt war, hat es ein wenig länger gedauert. Aber als kleines Dankeschön wurde die Mulde auch innen komplett ordentlich durchlackiert ohne das ich dafür mehr bezahlen musste.

    Die Mulde hat bereits ihre Endposition eingenommen, ist mit kleinen Details beklebt und nun warte ich noch auf schönere Schrauben die ich bei Knupfer bestellt, da ich zwar großer Fan der Innensechskant Schrauben bin, diese aber an sichtbaren kleinen Details nicht so toll aussehen. habe dann kann der Rest fertig mit den Modellschrauben montiert werden.

    Diese sollten spätestens Mitte der Woche eintreffen und zum Wochenende hin ist eigentlich das erste Foto komplett montiert geplant.

    Bis dahin

    Gruß Flori

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!