Fendt 1050 mit Hydraulik

  • Hallo zusammen,

    auch hier eine kleine Vorstellung was gerade passiert. Zeit für Modellbau gibt es beruflich bedingt zwar nur noch in nicht nennenswerter Weise, aber ab und an gelingen doch ein paar Handgriffe, Begonnen hat das Projekt bereits 2019, da bei allen Anbaugeräten der Wunsch nach einer Hydraulik aufkam. Grundlage für das Modell ist das Standardfahrgestell von Andreas Blocher.

    Zuerst wurde das ganze natürlich im CAD aufgerissen. Bereits 2018 hatte ich für eine Projektunterstützung eines Modellbaukollegen den Hauptrahmen des Brudermodells digitalisieren lassen. Darauf aufbauend wurden dann alle Komponenten platziert.

    Der Rahmen erhielt vorne einen neuen Abschluss, der zum einen die Achse lagert und zum anderen den Frontkraftheber aufnimmt. Die Rahmenplatten habe ich neu gefräst und die obere über das Mittelteil hinaus verlängert.

    Folgende Hydraulikkomponenten sind momentan eingebaut:

    - 5-fach Ventilblock Mini von Leimbach Modellbau

    - Hydraulikpumpe von ScaleArt

    - Hydrauliktank von Fechtner-Modellbau

    - Zylinder von Leimbach Modellbau

    Hier einmal eine kleine Vorschau, ich hoffe dass ich am Wochenende alles Spaltmaße soweit unter Kontrolle bringe um ein paar schöne Fotos machen zu können. Grundsätzlich ist vorgesehen, dass alle Karroserieteile an die ursprünglichen Nasen wieder angesetzt werden können.

    Radkombination stammt natürlich von Modellpräzision.

    Elektronik ist eine Mischung aus Brixl, Servonaut, Premacon und Modellbau-Regler.de. Akkus kommen von Merbold-Electronic

    Grüße

    Ulrich

  • Das wird ein hochwertiges Modell. :res

    Legst du die Zylinder für das Heckhubwerk oben auf.

    Wenn du sie wie beim Original seitlich zwischen den Hubsteben

    legst, hast du oben mehr Platz.

    Davon wirst du reichlich brauchen.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Das wird ein hochwertiges Modell. :res

    Legst du die Zylinder für das Heckhubwerk oben auf.

    Wenn du sie wie beim Original seitlich zwischen den Hubsteben

    legst, hast du oben mehr Platz.

    Davon wirst du reichlich brauchen.

    Hallo Gereon,

    das stimmt so natürlich. Wenn Du dir den neuen Magom ansiehst haben die das genauso gemacht. Allerdings eben mit deutlich zu großen Zylindern, das wollte ich nicht. Ich habe zwar mittlerweile recht solide Microzylinder gefunden, aber da würde die Kraft fehlen. Am Heckhubwerk soll er schonmal ordentlich mit arbeiten können. Die Anorndung ansich ist ja vorne wie hinten mit CTI erprobt.

    So wie das CAD aussieht und der Prototyp auf der Werkbank steht ist alles drin. Auch ein Lautsprecher. Lediglich die Endverschlauchung kann noch ein bisschen knackig werden.

    Heißt jetzt einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt baue ich das noch so um wie Du geschrieben hast. Auch die vier Schnellkupplungen möchte ich noch etwas schöner anordnen.

    Die vorderen sind gut versteckt, da wird sich eher zeigen müssen, ob man auch zum abkoppeln hinkommt.

    Grüße

    Ulrich

  • Ok, danke für die Antwort.

    noch eine Frage: welche Schnellkupplungen hast du verbaut? Rectus?

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Boah, das wird ja krass! Wird der Fendt in einer Kleinserie realisiert?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ok, danke für die Antwort.

    noch eine Frage: welche Schnellkupplungen hast du verbaut? Rectus?

    Hallo Gereon, da müsste ich schauen, ob ich das rausfinde. Die meisten Sachen sind aus 2019 und haben damals den Weg in den Sortimentskasten für das Modell gefunden. Da sie aus meiner Werkstatt stammen sind das wahrscheinlich Leimbach, ganz eventuell auch Premacon. Muss mal schauen ob die geprägt sind.

    Boah, das wird ja krass! Wird der Fendt in einer Kleinserie realisiert?

    Hallo Stefan, verrückt ist es schon. Mich hat es einfach gereizt die ganzen Schilder etc. auch sinnvoll bedienen zu können. Wenn alles so funktioniert wie geplant ist eine Vervielfältigung sicher kein Problem. Geplant ist eine Serie jedoch noch nicht. Zum einen sind ja alleine die Kosten für die Hydraulik recht hoch, das widersprecht ja dem generellen Grundgedanken in der Agrarszene. Zum anderen hat ja wirklich Megom gerade erst eine hydraulische Variante vom 1050 präsentiert. Daher denke ich, dass die Nachfrage dafür sehr schnell gestillt sein wird.

    Wochenende waren jetzt die letzten Eiszeiten, daher habe ich es leider nicht in die Werkstatt geschafft. Jetzt sind aber ein paar Wochen Pause und es sollte deutlich voran gehen.

    Allen einen guten Start in die Woche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!