Generalsanierung Tamiya MAN TGX

  • Hallo,

    Nachdem mein Bagger wieder dicht ist, habe ich mir, der Elternzeit sei dank, meinen ältesten im Fuhrpark nochmal zur Brust genommen, nach einer kompletten Neulackierung 2018 und einer großen Revision, das Fahrzeug hat von 2012 bis 2018 ganz schön gelitten auf den Parcours, fand ich ihn im Nahezu Originalzustand jetzt doch eher langweilig. Da ich mir einen 3d Drucker letztes Jahr gegönnt habe, öffneten sich zur Umgestaltung für mich komplett neue Möglichkeiten, also Ideen gesammelt. Da mir dieser „Oldschool Look“ generell richtig gut gefällt, habe ich mir nun gedacht, mach ich mal so was. Halt mit meinem MAN denn Scania‘s gibts schon genügend in diesem Look. Bis jetzt ist ein Scheibengitter aus Edelstahl eingezogen, Spiegelantennen von Gerd und das alte Getriebe ist nun endgültig rausgeflogen und wurde gegen einen Getriebemotor vom großen C getauscht.

    Ein Heckgalgen für Luftschläuche und elektrische Anschlüsse wurde als erstes gedruckt, dann kam die dänische Heckstoßstange dazu und heute wurden die neuen Seitenverkleidungen gedruckt, diese werden an die dazugehörigen Elektronikboxen die ich morgen aus dem Drucker lasse befestigt. Hinzu soll noch eine Rahmenabdeckung kommen um das ganze zu komplettieren. Anschließend wird alles in den bereits vorhandenen Farben lila und beige lackiert.

    Ein Leuchtkasten mit Michelin Männchen und ein Lesu Rammbügel.

    Alles in allem schlicht aber doch schick. Wie es mir im original auch gefallen wird. Für die Kunststofffelgen von Tamiya habe ich zwar jetzt Radnaben gedruckt, jedoch tendiere ich trotzdem dazu diese nochmal gegen Alufelgen zu tauschen.

    Anbei noch vorher/nachher Bilder.

    Ich weiß, viele verpöhnen 3D Druck hier im Forum, ich entdecke damit fast unbegrenzte Möglichkeiten für mich, aber das ist auch nur meine Meinung dazu.

    Bis zum nächsten Eintrag.

  • Hallo, so es ging etwas weiter.

    Allerdings gefällt mir der Radlauf vorn noch nicht so ganz. Ich bin am überlegen ob ich ich die vorderen Teile der original Seitenverkleidungen verwende und an die Staukisten anstückle. Sollte das schief gehen müsste ich alles nochmal drucken 😂 und noch paar Seitenteile als Ersatz besorgen. Mal schauen wie ich das anstell. Für meine Begriffe könnten die gedruckten Seitenverkleidungen auch etwas tiefer sein. Wundert euch nicht warum das Modell vorn so tief steht und hinten auch nicht ordentlich, die Achsen sind ausgebaut, da die Heckstoßstange eigentlich für einen 3 Achser gedacht ist, werde ich hinten auf Luftfeder Attrappen umbauen damit die Blattfeder hinten nicht stört, das auszusparen hätte die ganze Optik meiner Meinung nach zerstört. Eine Rahmenabdeckung bekommt er auch, diese werd ich aber zukaufen.

    Wenn ich mir Gedanken über die vorderen Radläufe gemacht habe, geht es weiter.

  • Hallo Steffen, mir gefallen sie wiederum ganz gut, da die Dänen im Original ihre Tanks so bauen mit den angedeuteten Streben die als Tankhalter dienen. Mal schauen wo hin die Reise geht. Ich schau das ich bis Kauern halbwegs so weit bin 🙈😂 Plan ist, dass die Streifen in dem Beige lackiert werden und der Rest Lila, mal sehen wie es wirkt.

    Alternativ bleibt MD Techshop, aber eben deshalb suchte ich eine Alternative da diese Stauboxen zwar plug and play sind aber meiner Meinung nach komplett überlaufen.

    Viele Grüße Flo 👌

  • Hi Flo,

    Die Heckstoßstange sieht klasse aus, aber Seitenkästen finde ich nicht schön. Der vertikalen Streifen sehen irgendwie komisch aus.

    bei der Stoßstange hab ich auch echt gezittert, da sich der Druck unten links bei den letzten 30% angefangen hat leicht zu lösen. Ist aber nochmal alles gut gegangen, sonst wären 10h Druck im arsch gewesen.

  • Die Streben würde ich nur dezent drucken sonst wirkt es wie aufgesetzte Dachlatten.

    Am Radlauf der VA würde ich die Orginalblende verbauen und den Rest dran anschließen lassen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Diese Streben machen an sich überhaupt keinen Sinn. Am Original sind das die Spannbänder, die einen Tank am Rahmen halten. In deinem Fall ist die Verkleidung einfach nur ein Blech, welches an einer Halterung vor den Tank und sonstige Anbauteile wie Schalldämpfer, Drucklufttanks und so weiter verdeckt.

    Wenn das originale Staukisten darstellen soll, dann müssten die auch zugänglich sein in Form von angedeuteten Türen.

    Und so wie vorher schon genannt, würde ich die originalen Radläufe von den Seitenteilen abtrennen und weiter verwenden. Das sieht einfach besser aus. Desweiteren muss gewährleistet sein, dass man auch auf den Rahmen steigen kann, es müssen also Trittstufen vorhanden sein. Beim TGX Euro 5 (so wie es der Tamiya ist) ist das rechts. Links sitzt der Auspuff sowie Batteriekasten (weswegen links der Tank auch nicht bis nach vorn gehen kann.

    Wenn aber doch solche Verkleidungen mit angedeuteten Spannbändern verwendet werden sollen, würde ich dafür lediglich eine 2mm Polystyrol Platte zurecht schneiden und die Bänder mit 0,5mm dicken Polystyrolstreifen Aufkleben. Geht 1000x schneller, günstiger und sieht besser aus

  • Hallo, danke für eure Anregungen, wie die Position vom Tank/Auspuff ist kenne ich vom original.

    Hab auch schon überlegt ob das ganze in PS nicht einfacher wäre. Den original Radlauf an der VA werde ich auch verwenden. Es soll ja unterm strich dann doch ordentlich aussehen. Aber darüber kann ich mir in Ruhe Gedanken machen an sich hat der Umbau keine Eile.

    Für den Fall das ich die Verkleidungen nochmal aus PS baue, habe ich mit den Druckteilen zumindest erstmal gute Muster.

    Liebe Grüße Florian

  • Hallo Freunde,

    Nach etlichen Überlegungen habe ich diese Staukisten wieder verworfen (diese sind eigentlich für einen Scania designed) macht aber nichts.

    Ich habe mir aus Thingiverse von kortie den Leuchtkasten gedruckt 2x um etwas zu probieren.

    Ich möchte jeweils links und rechts einen Scheinwerfer am Leuchtkasten montieren (ist erstmal nur zur Probe), desweiteren habe ich ebenfalls aus Thingiverse eine Luftfederung gedruckt und schon mal die Achse eingesetzt, die Luftbälge fehlen mir noch die bekomme ich nächste Woche wenn meine Schwester wieder da ist, die hat einen netten Kollegen der mir die passenden Bälge gedruckt hat. Das wird alles in den Wagenfarben zum Schluss lackiert. Und durch diese Änderung kann ich jetzt auch die Stoßstange hinten anbringen, diese war ohne den Federungsausschnitz eigentlich für einen 3 Achser gedacht.

    Es wird noch viel Arbeit, aber ich denke es lohnt sich.

    Es wird auch alles nochmal gespachtelt und geschliffen bevor es lackiert wird.

    Mit den Dänischen Kisten überlege ich immer noch hin und her, wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich mich wahrscheinlich selbst mal an PS Wagen und welche bauen.

  • Hallo euch,

    Ein bisschen Zeit ist seit dem letzten Update vergangen, zum einen war meine Elternzeit vorbei und ich stecke wieder voll im Arbeitsleben und zum anderen verbringe ich bei dem schönen Wetter wenig Zeit im Bastelzimmer.

    Leider sehen die Seitenverkleidungen jetzt ein wenig anders aus als ursprünglich geplant.

    Die 3d Datei ist zwar echt super, eigentlich, aber für mein Modell einfach unpassend da diese ja eigentlich für einen Scania war.

    Die Anpassungen wären nach ein paar Versuchen echt nervtötend da das PLA beim anpassen auch ziemlich leicht dazu neigte jedes Mal kaputt zu gehen.

    Plan verworfen und nach etlichen Überlegungen das komplette Paket bei MD Techshop bestellt, inklusive der Lichtleisten (die sind noch nicht montiert), das wollte ich zwar ursprünglich nicht da es nur ein Lkw Budget Projekt und Sanierung eines vorhandenen Modells werden sollte, aber nachdem ich alles zusammen gebaut hatte war ich mit dem Ergebnis zufriedener als vorher.

    Die 3d gedruckte Heckstoßstange bleibt dennoch erhalten, ebenso wie der Träger für die Kabel und Schläuche. In der Zwischenzeit habe ich einen Leuchtkasten gedruckt und da mir die Variante mit den zwei Fernscheinwerfern gut gefällt und auch zum späteren Look gut passt, habe ich behutsam Löcher in die Seitendeckel gebohrt und mittels eine Aluminiumstange die 2 Carson Fernscheinwerfer montiert. Diese befanden sich noch in der Krabbelkiste obwohl ich auch noch 2 hier übers Forum erstanden habe.

    Im nächsten Schritt bekommt der MAN eine Kardanwelle mit Längenausgleich, einen Rammbügel und noch zwei Michelin Männchen spendiert. Vllt noch zwei orange Leuchten unterhalb der Spiegel aber das soll es dann auch gewesen sein mit dem Äußeren Styling. Eben dezent.

    Es wird alles noch ein wenig angepasst und die Staukisten noch etwas ausgerichtet damit die Chassis Abdeckung schön Plan aufliegt und wenn die restlichen Teile dann eingetroffen und probehalber montiert wurden können auch schon die Lackierarbeiten beginnen, in den vorhandenen Farben Brombeer und beige (war ursprünglich das Modell meiner Frau, diese hat aber das Interesse verloren aber ich lackier die Sachen trotzdem in den Farben wieder).

    Bis zum nächsten

    Liebe Grüße Flori

  • Hallo Freunde,

    Coronabedingt gibt es heute nur wieder ein kleines Update😢

    Neben den eigentlichen Symptomen tritt eine komplette Lustlosigkeit ein 😂

    Aber als heute das Paket von Lili Modellbau kam war ich kurz wieder euphorisch.

    Der neue Rammbügel kam. Der MAN hatte ganz früher schon mal einen dran, damals allerdings von TH Truckmodellbouw.nl aus Resin. Der sah zwar toll aus, hat aber einen kleinen unachtsamen Fahrfehler nicht schadenlos überstanden.

    Dieses mal habe ich mich für den Bügel von Lesu entschieden, der ist nicht wesentlich teurer, aber dafür komplett aus Metall. Die Montage ist super einfach und in 5 Minuten erledigt ohne zusätzliches bohren.

    Im ersten Bild mit dem alten Rammbügel und dem ganz alten Lackkleid und jetzt.

    Mir gefällts 🤘🏻

    Jetzt noch warten auf die Michelin Männchen, Kardanwelle und ein neuer stärkerer Lenkservo wird noch einziehen und dann kann lackiert werden.

    Schönes Wochenende

    Gruß Flori

  • :moin:

    gefällt mir richtig gut, richtig schöne dänische oder niederländische Zugmaschine. Die Staukästen stehen dem MAN wirklich gut und sind mal was anderes. Allerdings irrtieren die beigen Lichteinsätze etwas und du kommst immer mehr weg von "dezent", was aber völlig zum Style deines MANs passt ;prost

    Die Farbe bleibt so, oder?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    gefällt mir richtig gut, richtig schöne dänische oder niederländische Zugmaschine. Die Staukästen stehen dem MAN wirklich gut und sind mal was anderes. Allerdings irrtieren die beigen Lichteinsätze etwas und du kommst immer mehr weg von "dezent", was aber völlig zum Style deines MANs passt ;prost

    Die Farbe bleibt so, oder?

    Hallo Stefan,

    Genau diesen Stil der Dänen oder Niederländischen Trucks wollte ich auch umsetzen.

    Die Lichteinsätze wurden damals mit lackiert, da sich bei einem Scheinwerfer die Chromschicht etwas gelöst hat und viele aus unserer IG damals die Lichteinsätze geschwärzt haben, da dachte ich schwarz hat jeder, machste mal in Wagenfarbe. Wenn ich dann mit den ganzen Styling Maßnahmen soweit durch bin und an die Elektronik gehe, schaue ich wie es mit den lackierten Einsätzen aussieht, zur Not habe ich noch original Lichteinsätze im Lager.

    Wenn alles lackiert ist bekommt er auch noch eine Beklebung, da muss ich aber erst nochmal ein paar Ideen haschen, soll ja zum Thema halbwegs passen.

    Farbshema soll bleiben, auch wenn es eine Mädchenfarbe ist, ist vom Fahrerhaus her der Lack zu gut geworden um ihn jetzt wieder zu verwerfen und auf den Parcours war er auch schlicht original in dem Farbkleid ein seltener Hingucker.

    Alles in allem wird’s für eine „Renovierung“ noch ein bisschen Arbeit, aber ich denke es lohnt sich.

    Liebe Grüße

    Flori

  • Halli hallo,


    Lange war es hier still, nach einer turbulenten Zeit im privaten mit Trennung, Scheidung und allem was dazu gehört, wollte ich eigentlich den ganzen Spaß an den Nagel hängen und hatte mit dem Gedanken gespielt alles zu verkaufen. Aber um so länger ich mir alles angeschaut hab und nach über einem Jahr mal wieder einen Blick in dieses Forum riskiert habe, konnte ich nicht anders als meine Sachen zu behalten und weiter zu machen, als alleinerziehender Papa halt in einer anderen, wesentlich kleineren Dimension als früher.

    Soviel zum Vorwort, jetzt stand da noch diese Baustelle, jetzt habe ich neue Michelin Männchen mit Halterungen bestellt, zwei Löcher gebohrt, sitzt.

    Lange Zeit habe ich auch auf diverse 3d Portale nicht geschaut und mal gestöbert, man gibt es mittlerweile coole Teile, also kurzerhand den neuen Anschlussgalgen heruntergeladen und gedruckt, passt richtig gut finde ich.
    Aktuell warte ich noch auf Lufthörner die dem Dach noch eine gewisse Note geben und eine neue Aufhängung für die Antriebsachse. Da war eine selbstgedruckte Luftbalgaufhängung drin, diese hat aber mit meinen Planentrailer leider einen Bruch erlitten, also neu und in Metall, das Päckchen ist unterwegs. Diese Woche hab ich AXSpeed Alufelgen verbaut und muss sagen, ich war erst skeptisch als ich die beim großen A gesehen habe, ob die wirklich so aussehen wie auf dem Bild, aber hey für den Preis (beide Achsen etwas über 40 Euro komplett) mega scalige Felgen. Naben werden lila und an der Hinterachse die schrauben für die Nabentöpfe schwarz.

    Weitere Pläne sind eine Lowbar von MD Techshop, die soll aber nicht einfach so ran, die möchte ich verspachteln und so umbauen das es eine frontlippe wird, ähnlich wie es sie für den Scania gibt, an die „Lippe“ sollen unten zwei Schwedenlampen mit Schmutzlappen um den Look beizubehalten. Paar Wedico Peterbilt Blinker kommen als Spiegellampen noch ran, klar gibts die heutzutage in wesentlich schönerer Optik, aber ich hab sie auch an meinem actros und ich finde die so oldschool mit dem Wissen das die alten Wedico Modelle diese Blinker schon vor 30 Jahren hatten, das finde ich viel faszinierender und der MAN hat schließlich auch schon 10 Jahre auf dem Buckel 🤪
    Das Farbkleid bleibt lila und beige, lackiert wird alles was geht, also auch die dachscheinwerfer und auch die Hupen die noch kommen.

    Ich hab wieder Spaß auch wenn der Rahmen der Möglichkeiten etwas verkleinert hat

    Bis demnächst

    Flori

  • Hallo euch,

    Ganz vergessen euch noch 2 Bilder vom aktuellen Zustand einzufügen. Ich denke der wird richtig schön wenn er fertig wird, auch wenn dafür noch paar Tage ins Land gehen.

    Als kleine Anmerkung, wenn er fertig ist, wird das kein Show and shine Fahrzeug, sondern der LKW wird die Aufgabe haben meinen Volvo EC160E zu den Modellbaustellen zu überführen, daher überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Vorderachse liftbar zu machen um mir dann die Lampen nicht wegzureißen wenn es mal uneben wird.
    Modellbau Aleiter hat da mal ein recht cooles System angeboten für die Vorderachse angeboten, weiß jemand ob es Modellbau Aleiter noch gibt?
    Schönes Wochenende 😊😊

    Gruss Flori

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!