Elektrikproblem außerhalb vom Modellbau

  • Hallöchen zusammen,

    Ich hoffe, Martin kickt mich nicht aus dem Forum, aber ich habe ein Elektrik Problem das nix mit Modellbau zu tun. Einige hier kennen sich ja super mit Strom aus.

    Wir haben eine Couch mit einem synthetischen Stoff und 2x elektrischer Liegefunktion. Wenn mein Frauchen Abends auf der Couch liegt und meistens eine Decke benutzt, bekommt sie jedes Mal einen elektrischen Schlag wenn sie an die Metallschalter für die Verstellung geht. Hat einer von euch eine Idee wie ich das verhindern kann? Es tut ihr halt weh. Ich hab das Problem komischerweise nicht. Auch wenn wir die Plätze tauschen. Ich vermute, das sie sich durch die Decke auflösen, aber was kann ich tun um den Schlag zu verhindern? Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

    Gruß Nico

  • Oft nützt es schon, andere Hausschuhe zu tragen. Warum? Die Couch hat ein anderes Potential als Deine Frau, Du aber nicht. Daher gehe ich davon aus, dass sie sich irgendwo auflädt. Tauscht halt die Schuhe und vielleicht bist Du dann das Opfer. Es kann auch die restliche Wäsche sein, aber da will ich Dir das Tauschen nicht zumuten ^^

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Nico,

    der Link von Reiner erklärt sehr schön.

    Bin nicht mehr ganz so Im Thema drin, aber die statische Aufladung ist nicht ohne.

    Wenn deine Frau im Sessel Probleme hat, hat sie das auch an den Türen ? Sprich Klinke angefasst und Funkenflug ?

    Fakt ist, trockene Luft begünstigt statische Aufladungen.

    Schuhe mit Gummi oder sonstigen isolierendem Material verhindern eine Ableitung.

    Auch der Bodenbelag kann zu statischen Aufladungen führen.

    Es gibt ja das einfache Experiment mit einem Luftballon, dran reiben, dann in den Türrahmen hängen, funktioniert tadellos.

    Du kannst versuchen ein Kabel außen zu befestigen, oben und unten blank, unten auf den Boden legen, auch das sollte helfen.

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, allerdings wird dazu das OK eines Elektrikers benötigt, das ganze mittels Stecker OHNE die Stifte nur an den Schutzkontakten angeschlossen, in eine Steckdosen stecken. Das funktioniert aber nur wenn die Erdung wirklich 100% in Ordnung ist, deshalb OK vom Elektriker.

    Das ist sogar in gewissen Bereichen eine Standartlösung.

    Für mich stellt sich die Frage , die Motoren sind geerdet, warum geht die statische Aufladung nicht weg.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo,

    Du kannst versuchen ein Kabel außen zu befestigen, oben und unten blank, unten auf den Boden legen, auch das sollte helfen.

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, allerdings wird dazu das OK eines Elektrikers benötigt, das ganze mittels Stecker OHNE die Stifte nur an den Schutzkontakten angeschlossen, in eine Steckdosen stecken. Das funktioniert aber nur wenn die Erdung wirklich 100% in Ordnung ist, deshalb OK vom Elektriker.

    Das ist sogar in gewissen Bereichen eine Standartlösung.

    diese Ratschläge sind lebensgefährlich - solche Arbeiten dürfen wenn überhaupt nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden, ein "OK" vom Elektriker reicht da sicher nicht aus!

    Der Schutzleiter in der Steckdose wird ganz bestimmt auch nicht als Potentialausgleich "in gewissen Bereichen" benutzt, dafür gibt es immer eine getrennte Installation mit Erdungschienen.

    Zitat

    Für mich stellt sich die Frage , die Motoren sind geerdet, warum geht die statische Aufladung nicht weg.

    Das tut sie doch, sie fließt über das Metallgehäuse des Sofas ab, welches geerdet sein sollte. Wenn kein Strom (ab)fließt würde man auch nichts spüren.

    Ursache kann das Schuhwerk, Kleidung oder vielleicht auch die Kuscheldecke sein.

  • Hallo,

    diese Ratschläge sind lebensgefährlich - solche Arbeiten dürfen wenn überhaupt nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden, ein "OK" vom Elektriker reicht da sicher nicht aus!

    Der Schutzleiter in der Steckdose wird ganz bestimmt auch nicht als Potentialausgleich "in gewissen Bereichen" benutzt, dafür gibt es immer eine getrennte Installation mit Erdungschienen.

    Das tut sie doch, sie fließt über das Metallgehäuse des Sofas ab, welches geerdet sein sollte. Wenn kein Strom (ab)fließt würde man auch nichts spüren.

    Ursache kann das Schuhwerk, Kleidung oder vielleicht auch die Kuscheldecke sein.

    Sorry,

    Ich will das nicht aufbauschen.

    Aber so kann ich das nicht stehen lassen.

    1. Das mit dem Kabel am Sofa bis auf den Boden, DAS kommt nicht in die Steckdose. Das wird auch an Metallgefäßen gemacht die sich Statisch aufladen. Auch an meinem Staubsauger habe ich so ein Kabel , damit die statische Aufladung des Saugschlauches abgeleitet wird.

    2. Das mit dem Stecker gibt es bei Pulverpistolen, Erdung von ableitfähigen (Synthetik-, Baumwoll-) Stoffen, das schon seit mindestens 20 Jahren.

    Aber das funktioniert nur wenn die Erdung im Haus auch OK ist.

    Darum habe ich wie oben geschrieben, schon immer einen Elektriker hinzugezogen ob dies Möglich ist.

    Das ist kein Witz: Es gibt auch Leute die sich in Alu wickeln, das an der Steckdose anschließen, sich dann noch mit Wasser übergießen und dir dann sagen so funktioniert das am besten.

    DAS IST GEFÄHRLICH und Lebensmüde

    Ich habe 20 Jahre lang Abschirmungen eingebaut, so Leute verderben dir die Lust am Arbeiten.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Moin!

    Ich würde auch meinen es ist die Kuscheldecke.

    Deine Frau lädt sich durch Reibung statisch auf und

    dann funkt es. Ich kenn das nur zu gut aus meiner Zeit

    als Servicetechniker (Kopierer). Wenn wir beim aussaugen

    von Entwicklerteilen nicht eine Hand am Gehäuse hatten

    hat es hinterher gefunkt. Das gleiche im Dienstwagen,

    Stoffsitze und Jeans (Reibung) ,beim aussteigen kurz auf

    Tür getippt und man war entladen. Vllt erst mal die Decke wechseln

    oder andere Kleidung. Und an der Elekrik fummeln würde ich lassen.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Oftopic an

    Hans,

    wo wird denn da an der Elektrik gefummelt ?

    Habe ich nicht geschrieben, bzw. beschrieben !

    Mit einem Erdungsstecker (der Name ist mir jetzt erst eingefallen, Bäume im Wald) wird doch nix an der vorhandenen Elektrik verändert.

    Hätte ich nur nix gesagt.

    Offtopic aus

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Alexander!

    War nur so mal dahingesagt, Sorry, hab ich wohl was

    falsch gelesen.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo ihr Lieben,

    bitte nicht streiten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, den ihr alle mir gebt in dieser Sache.

    Wenn ich mir die Links und eure Vorschläge anschaue, taucht eine Frage auf. Wäre es möglich die statische Energie abzuleiten, indem ich unter der Couch ein Kabel am Stoff oder am Metall des Gestänges befestige und dieses auf den Boden lege?

    Meiner Frau ihre Decken klauen geht leider nicht, dann hängt der Haussegen schief. ?wegl

    Sie trägt auch immer Hausschuhe mit Korksohlen. Keine Ahnung ob es diesen Effekt noch verstärkt.

    An die Elektrik der Couch gehe ich natürlich nicht dran. Das ist mir zu heiß. Die funzt nämlich wirklich gut. Auch wenn es mich etwas wundert, das der Hersteller nicht an sowas gedacht hat, erst recht in dieser Preisklasse.

  • Hallo Nico,

    ich streite mich nicht. Da gehören immer mindestens 2 dazu.

    Leider können in geschriebenen Worte Emotionen hinein interpretiert werden, welche nicht vorhanden sind.

    Nein, sachlich bleiben. ;prost

    Wäre es möglich die statische Energie abzuleiten, indem ich unter der Couch ein Kabel am Stoff oder am Metall des Gestänges befestige und dieses auf den Boden lege?

    Du kannst versuchen ein Kabel außen zu befestigen, oben und unten blank, unten auf den Boden legen, auch das sollte helfen.

    Fast habe ich das so gemeint, am Metall kann gehen, allerdings bei einem Metallgestänge sollte sich die statische Aufladung von selbst ableiten.

    Kannst du auch erstmal am Stoff probieren.

    Was hast denn für einen Boden ?

    Korksohlen sind hervorragende Isolatoren.

    Zum Thema Haussegen, nimm eine alte Schallplatte, schreib Hausseghen drauf und hänge diese im Loch an die Wand.

    Der kann niemals mehr schiefhängen. ?wegl

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Parkett ist Holz, Holz isoliert auch.

    Versuche es, sonst bleibt nur Erdungsstecker.

    Das Kabel kannst du auch mit einer Krokoklemme an den Stoff hängen,

    ich würde ein flexibles nehmen, mindestens 1,5mm², Kabel vom Labornetzgerät geht auch.

    Wenn keine Schallplatte, nimm doch die Lieblings CD :wech

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Nee Nee, Streiten is nicht.

    Ich Dödel :wand hab was falsch verstanden.

    Das mit dem Kabel könnte klappen.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Nico,

    der Netzstecker hat doch bestimmt keinen Schutzleiterkontakt?

    Steck einfach mal den Stecker um 180° gedreht in die Steckdose.

    Kann manchmal helfen.

    (Hintergrund: das Massepotential des Netzteil-ausgangs wird oft per Kondensatoren an die Versorgungsspannung gekoppelt. Wenn jetzt einer der Kondensatoren etwas "Toleranzverschiebung" hat, kann es sein, dass das Potential sich etwas verschiebt. Ist nicht unbedingt gefährlich, aber lästig)

    Nochwas: lieber hochwertige Wolldecken nehmen anstatt irgendwelcher Kunstfasern. Die Plastikfasern begünstigen die statische Aufladung.

    Gruß

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!