Shapeways (Oberflächen)-Qualität

  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit Shapeway Teilen und kann mir was zu deren Oberfläche sagen? Konkret geht es um kein Kleinteil sondern um ein Hochdach vom SK. Wie bearbeitet ihr die Oberfläche damit es gescheit aussieht?

    Ich hab mit so 3D-Druck Sachen eigentlich net viel am Hut da ich noch alles aus PS selber schnitze, aber bei nem SK Hochdach bin ich raus...

    Gruß Peter

  • Moin Peter

    Meine du das hier TH modeltrucksparts

    So sieht der Eurocab fertig aus im Text 14

    Stormis Actros
    25. April 2018 um 12:06

    Oder als Video SK Kraftwerk auch mal von hinten

    Das war für mich der erste Kontakt mit 3D Druck, so bin ich sicherlich falsch an den Lackauftrag rangegangen. Wie immer wollte ich mit Tamiya Matt Lack Grundieren, die Oberfläche hat den Tamiya Lack aufgesaugt. Das hat gar nichts gebracht, also den ersten 2K Lack aufgetragen. Das sah nicht schlecht aus, also noch mal schleifen. Ergebnis siehe Foto-Video

    Das Dach von TH Modeltruckparts lohnt sich auf alle Fälle.

    Plus Spoilerpaket, Sonnenblende und Liftfilter.

    Reinhard

  • Peter ich bin zwar ein Laie in Punkto Drucken doch meine Erfahrung im Umbau kann ich Dir schreiben.Den 141 Scania den ich gerade in Arbeit habe ist ein Druckteil aus Dänemark.Die Oberfläche muß ich schleifen damit er so glatt wird als würde ich ihn in PS hochziehen.Das Material lässt sich so bearbeiten wie das ABS aus den 80er Jahren,d.h.es schmiert ganz schön.Die Mischung aus gegossenen Material und PS für das Hochdach merkt man beim überstreichen.Ich weiß noch nicht wie es wird beim Lackieren.Hier solltest Du Mal Micha ansprechen.

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • ich würde immer erst ne dünne Schicht Spritzspachtel aufbringen dann saugt das Material nicht mehr.

    Und mit ner guten Datei und richtig eingestellten Drucker bekommt man das schon sehr glatt hin

  • Hi.

    Ich habe schon öfter bei shapeways bestellt. Da gibt es verschiedene Materialien.

    Das Polyamid ist das günstigste für große Teile. Ich gehe davon aus, dass das benutzt wird.

    Die Oberfläche ist leicht porig, so wie feines Styropor. Bzw wie grob pulverbeschichtet.

    Oder vergleichbar etwa wie ein Gussteil aus Sandguss.

    Das kommt von dem Pulver, aus dem die Teile gemacht sind. An der Oberfläche sieht man eben dieses Pulver. Innen ist das Material aber massiv, da gibt es keine Löcher drin. Wie gegossen.

    Ich würde einmal grob abschleifen, um die Spitzen rauszunehmen, dann ein paar Mal dünn spritzspachteln.

    Viele Grüße

    David

  • Ich glaube das geht nicht.

    Dafür gibt es andere Portale.

    Aber Du kannst bei Shapeways in Resin drucken lassen. Das wird bei größeren Teilen aber schnell teuer, teils bis in den niedrigen 4-stelligen Bereich.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo Männer 👋

    Erst mal Danke für eure Hilfe👍.

    Ich mach kein großes Geheimnis draus: Entweder (wieder) ein SK mit Hochdach oder F2000 von JX. Bin da am abwägen und am hadern. SK iss Kult-keine Frage, aber das Ganze zieht halt immer nen Rattenschwanz nach sich was sich am Ende des Tages in Euros niederschlägt. Und das Dach iss auch kein Schnäppchen und für das einfach mal auszuprobieren…

    Und ich muss ich ganz klar sagen, das ein F2000 (nen MAN hatte ich im Gegensatz zu den 1000 SK noch nie..) das bessere Paket ist. Iss halt auch mal was anderes..

    Sicher iss auch da auch Luft nach oben, aber man muss sich eben drüber Gedanken machen.


    Gruß Peter

  • Beim F2000 kann man sich eigentlich entspannt zurück lehnen, da alle wichtigen Punkte da schon im Bausatz geklärt sind.

    Da kann man sich eben über andere Sachen Gedanken machen, die ein einzigartiges Modell ausmachen.

  • Ich freue mich so oder so auf ein schönes Modell vom Peter :top :top ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Beim F2000 kann man sich eigentlich entspannt zurück lehnen, da alle wichtigen Punkte da schon im Bausatz geklärt sind.

    Da kann man sich eben über andere Sachen Gedanken machen, die ein einzigartiges Modell ausmachen.

    Wie wir ja schon geschrieben haben… Es wird wohl auch auf ein MAN hinauslaufen.

    Das was ich an Gedöns alles beim SK brauch, was beim MAN schon inclu ist… alter Vatter.

    Gruß Peter

  • Multijetfusion Drucke mit Nylon wie bei shapeways und co schauen unbearbeitet aus wie grobstruktur...lässt sich gut schleifen aber doch bissi arbeit mit schleifen, füllern, schleifen, füllern....bei einigen, auch shapewys geht bei nicht zu grossen Teilen auch als aufpreis option der trommel bzw gleitschliff als finish, einige bieten es auch für grössere Teile an, aber da wirds dann teuer.. Fahrerhaus mit gleitschliff gut 500€

    Mein LP den ich auch in nylon per multijetfusion drucken lassen habe..

    Beim Rundhauberbild sieht man rauhe Oberfläche noch besser


    Hier selber in Resin gedruckt, Anvliesen, grundieren bzw. Nur Leicht füllern, um einiges weniger Schleifarbeit,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!