Festverrohrung löten

  • 43108217ir.jpeg?rand=1645973270Hallo zusammen

    Hatte mir endlich die Zeit genommen um mein Radbagger ET30 von Lesu ausführlicher zu testen nach ner Weile hab ich bemerkt es süfft Öl an der gelöteten stellt. Denke mir das ich die komplette Festverrohrung ausbauen kann und neu löten. So jetzt die Frage welches Lotsin soll ich da nehmen weil ich noch nie etwas gelötete hab außer Kabel.

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • würde fast behaupten mit normalen Lötzinn.. schau eben damit du das sauber verlötest damit um die verbindung keine löcher sind

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Ich löte meine Verrohrung immer mit normalen Weichlot, ganz einfaches Lötzinn (1mm) reicht, vorher streiche ich die Lötstellen aber mit Fittingpaste ein:

    FELDER Fittinglötpaste Cu-Rofix®3 Spezial - 250g-Dose mit Pinsel (heima24.de)

    Wichtig ist die richtige Löttemperatur, das ganze Rohr schön erhitzen, sonst gibt es eine kalte Lötstelle und die Lötstellen schauen mir nach kalten Lötstellen aus... nur kurz an die Lötstelle mit dem Brenner reicht nicht, zuerst das Rohr aufheizen (und dann erst an die Lötstelle rangehen...

    Alle meine weichgelöteten Zylinder und Rohre halten, wenn die Lötstelle sauber und fettfrei war, und dann bei der richtigen Temperatur gelötet wurde, reicht das. Hartlöten erfordert schon mehr Erfahrung, und ich hatte schon Zylinder am PC270, die hartgelötet waren (nicht von mehr, der Bauer hatte Erfahrung) und trotzdem an der Lötstelle gesaut haben, meine Fumoteczylinder selbst weichgelötet waren und sind dicht...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo!

    Ich kann mich da Wolfgang nur voll anschließen.

    Ich ,als Messingfreak ?wegl , löte MS seit Jahren

    weich mit diese Paste von "Felder" mit 1mm Lötzinn.

    Auch Hydraulikrohre und Fahrgestelle.

    Lötstelle gut erhitzen und wenn die Paste silbrig wird

    ran mit dem Lötzinn. Lötstelle nicht abschrecken ,sondern

    erkalten lassen. So hab ich es gelernt, und es funzt noch immer.

    Gruß Hans!

    Ps.: Sieht mir auch nach kalten Lötstellen aus.

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • :moin:

    An der Stelle Hart-Löten ist so nicht ohne weiteres machbar.

    Weichlöten reicht, ganz wichtig ist, die Lötstelle muss absolut sauber sein!

    Löten ist keine Kunst, saubermachen ist die Kunst! Den Spruch hab ich noch aus meiner Lehrzeit. ;)

    Und wie Hans schon schreibt, langsam abkühlen lassen.

    Gruss, Claus

  • Also, ich für meinen Teil würde das zunächst reklamieren. Eigentlich sollte das jedenfalls anders aussehen. Nach einer Reklamation kann man sich immer noch selbst versuchen. Wenn man schon etwas Ahnung vom Löten hat, kann man das vielleicht anders handhaben, aber du schreibst ja selbst: "weil ich noch nie etwas gelötete hab außer Kabel."

  • Also, ich für meinen Teil würde das zunächst reklamieren. Eigentlich sollte das jedenfalls anders aussehen. Nach einer Reklamation kann man sich immer noch selbst versuchen. Wenn man schon etwas Ahnung vom Löten hat, kann man das vielleicht anders handhaben, aber du schreibst ja selbst: "weil ich noch nie etwas gelötete hab außer Kabel."

    Hallo Michael

    Den bagger hab ich schon fast ein Jahr es hat halt gedauert mit dem zusammenbau werde es nicht Reklamieren, werde das alle schön wieder auseinanderbauen die paar Schläuche :wand es wird aber dauern

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Danke Wolfgang

    Für die Info werde es auch so machen und zusätzlich noch gleich die anderen lötstellen so bearbeiten.

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Hi Marco,

    bitteschön, evtl. übst vorher an anderen Teilen, ohne Werbung für Obi machen zu wollen, da gibt es das was Du brauchst:

    4mm Messingrohr Rundrohr Messing 4 mm x 4 mm x 1000 mm kaufen bei OBI

    Flachmessing, 8mm Stücke abschneiden und da einfach ein 4er Loch bohren, so kannst auch etwas Gefühl fürs Löten bekommen.

    Vierkantstange Messing 6 mm x 6 mm x 1000 mm kaufen bei OBI

    oder die Arcansas Flachstange 1 cm x 100 cm Messing kaufen bei OBI

    von Rothenberger gibt es die Paste auch, ich habe da auch mal ein Set gekauft, gleich mit Schleifflies:

    Rothenberger Rosol 3 lothaltige Fittingslötpaste kaufen bei OBI

    Und wie geschrieben, gleichmäßig erhitzen und auch langsam abkühlen lassen. die Flamme nicht auf die Paste richten, für ganz kleine Sachen nehme ich so einen Mini Brenner, für größere meine Rothenberger Lötlampe:

    Sturmfeuerzeug Mini Bunsenbrenner Outdoor Gas Feuerzeug Turbo Jet Flame Torch TR | eBay

    Die paar Euro in Übungsteile würde ich investieren... Ach ja ich löte auf einem Lötziegel, da kann ich die Teile schön hinlegen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Man sollte bei Hersteller erstmal in Erfahrung bringen, ob die bleifreies Lötzinn verwendet haben.

    Sollte man das passende Radiolot dazu haben, würde ich, wenns meine Baustelle wäre, nur die beiden Schläuche abnehmen, alles mit Bremsenreiniger und Pressluft reinigen, danach mit einem starken Lötkolben den Klotz anheizen bis das Altlot flüssig wird, dann unmittölbar mit Pressluft das Zinn entfernen.

    Abdecken und abkleben macht Sinn.

    Jetzt sollte der Lötung nichts im Wege stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!