Ideen für elektronische Steuerungen

  • Hallo Steffen!

    Danke für diese Info! Jetzt kann ich damit schon mal was anfangen.

    Ich hoffe wir sehen uns mal wieder in Leipzig, wenn der ganze Sch...

    vorbei ist.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Stefan

    Danke für dein Interesse. Wie würdest du weiter vorgehen nachdem du mehrere Anregungen erhalten hast und zu diesen Interesse bekundet hast.

    Möchtest du dich gleichzeitig um mehreres kümmern oder eins nach dem anderen abarbeiten wie es deinem Interesse nahekommt.

    Bezüglich meines Anliegens kann jedes Servo die Aufgabe übernehmen da weder ein Tor noch eine Schranke viel Gewicht auf die Waage bringt.

    Bei dem Tor würde ich zwei gegenteilig öffnende Tore bevorzugen. Die Schranken und die Tore sollen selbstständig arbeiten. Ist das möglich mit den Modulen?

    Zu beachten ist, dass in der Halle beim verlassen der Strom abgeschalten wird.

  • Danke, Franz. Stimmt. Mit dem Shiva Modul kann man schon eine ganze Menge machen. Mit dem "Pins"-Projekt (so heißt das Projekt) kämen noch die Vorzüge eines Raspberry dazu.

    Die Idee ist, Uwe, das Pins-Projekt soweit anzupassen, dass die bestimmten Ideen hier im Forum besonders berücksichtigt werden. So kann ich echte Daten aus dem Feld gewinnen und das Projekt kontinuierlich verbessern. Momentan kann ich am besten folgende Dinge realisieren: PWM für Servos, LEDs, DC-Motore, digitale Eingänge und Ausgänge. Logische Verknüpfungen (z.B. wenn Taster gedrückt, dann...), Timer und Datumsabhängigkeiten (z.B. jeden Wochentag zwischen 7 und 15 Uhr folgendes machen:...).

    Momentan sieht sehr vieles nach Servoanwendungen aus. Wenn sich herausstellt, dass sich das Servoumfeld als sehr interessant herausstellt, würde ich die Idee eines Servomoduls voranbringen. Da sind dann auch noch andere Spannungen möglich und statt 4 hat man 16 PWM-Ausgänge.

  • Das wichtigste ist sicher das man das Modul über die Fernsteuerung steuern kann daher sind Kanal Eingänge für Empfänger Ausgänge unverzichtbar und danach ein SUMMEN Signal Eingänge für S-BUS .i-BUS und SUMD V3.

    SUMD Unterlagen kann ich dir gern zu Verfügung stellen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Zu beachten ist, dass in der Halle beim verlassen der Strom abgeschalten wird.

    Das muß man nochmal betonen bzw. die Konsequenzen präzisieren.

    Ich hab schonmal eine (nicht modellbauerische) Bewegungsaufgabe mit Modellbauservos gelöst, bei der wenig Kraft erforderlich, aber eine große Bewegungsträgheit involviert war.

    Also zum Beispiel eine mit Gegengewicht ausbalancierte Schranke oder ein sich quer bewegendes Schwenktor.

    Man kann den Servo durch einen langsam stetig ändernden Impuls dazu bringen, sich langsam zu bewegen, dann ist das kein Problem.

    Das Problem kommt hier: Beim Einschalten der ganzen Mimik wußte der Microcontroller nicht, welche Servostellung zuletzt angesteuert war, und gab dem Servo den Impuls für die Default-Stellung.

    Stand der Servo aber anders, versuchte er mit maximaler Geschwindigkeit in die vom Impuls vorgegebene Stellung zu rasen, und vermöhrte sich aufgrund der trägen Masse das Getriebe.

    Deshalb: Letzte Stellung stets abspeichern und beim Wiedereinschalten wieder aufrufen.

    Gegen passives Verdrehen des Servos im ausgeschalteten Zustand hilft das natürlich auch nicht.

  • Hallo Tom

    Mein Problem ist das ich nicht weiß was und mit was solch eine Schaltung möglich ist. Die komplette Stromabschaltung ist ein Problem aber ob eine solche Schaltung problemlos lösbar ist wäre für mich interessant. Ich strebe eine Lösung an die nicht von einem Elektronikfachmann überwacht werden muss. Ansonsten muss man schauen das ganze mit einer Fernsteuerung oder Mechanisch bedienbar zu lösen.

  • Hallo!

    Für deine Aufgabe bräuchte ich noch ein paar mehr Infos: Wieviele Servos, welche Spannung haben alle Elemente? Wie funktioniert die Annäherungserkennung? Wieviele Lampen und auch hier wieder welche Spannungen. Der Raspberry Pi sollte ordentlich heruntergefahren werden. Das könnte man mit einem Button erledigen. Wenn Strom angeht, fährt das System allein wieder hoch. Es ist auch nicht schlimm, wenn hin und wieder mal vergessen wird das Gerät herunterzufahren.

  • Gut zu wissen, David. Aber werden nicht auch andere Geräte nach Benutzung ausgeschaltet? Vielleicht könnte man das auch mit einem Funkkanal koppeln. Zur Not kann man auch es auch darauf ankommen lassen. Schäden an Steuerung sind möglich aber eher unwahrscheinlich.

  • Es kristallisiert sich alles ein wenig heraus, dass PWM-Ansteuerung (für Servos, DC-Motore, LED-Dimmung) sehr interessant sind und es auf jeden Fall einen Funkkanal zum Modul geben sollte. Da schon mal vielen Dank an alle, die hier ihre Informationen mit mir teilen. Da kann ich schonmal viel für mein Software-Projekt herausziehen.

  • Unter manchen Umständen kann es auch erwünscht sein eine default-Stellung eines Servos wieder einzunehmen, weil das vielleicht ein sicherer Zustand ist. Das sollte wohl am besten der Benutzer bei der Einrichtung entscheiden können. Man könnte bei der Logik einen Haken setzen, ob die letzte Stellung vor Strom-Aus gespeichert werden soll. Außerdem müsste man überlegen ob die Servos nach Systemstart ohne Signal bzw. Triggerung überhaupt geschaltet werden dürfen... Speichern der Zustände sollte wohl einmal pro Sekunde gehen.

  • Hallo

    Bei mir kann es momentan etwas länger dauern bis ich mich melde.

    Das herunterfahren sollte nicht das Problem sein.

    Die Idee mit dem Tor muss ich verwerfen da es hinderlich wäre. Also würde dort auch eine Schranke ausreichen. Von einem Servo angetrieben mit zwei festen Positionen.

    Benötigt man dafür Endschalter? Öffnen erfolgt über Sensoren wobei ich noch nicht weiß, was für welche geeignet wären, da ich auch nicht möchte das vorbeifahrende Fahrzeuge die Schranke öffnen. Das Bild dient der Veranschaulichung der Situation. Die Schranke kommt hinter die Einfahrt. Dadurch kann man einbiegen und die Sensoren

    lösen aus. Das gleiche von innen. Das schließen der Schranke erfolgt automatisch nach einer noch unbekannten Zeit. Ca. 1 Minute. Aber wenn ein Lkw in den Sensor fährt sollte sie sofort wieder aufgehen.

    Was den Strom anbetrifft liegen 230 V an, die auf die entsprechende Spannung angepasst wird.

    Welche Sensoren kämen in Frage und ist das ganze in einem realistischen finanziellen Rahmen machbar?

    Die Eisenbahnschranken stelle ich erstmal zurück sind aber bis auf die Warnkreuze identisch.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!