Ideen für elektronische Steuerungen

  • Moin, moin,

    ich arbeite derzeit an einem Elektronikprojekt für vielseitige Steurung. Die Plattform ist hier der Raspberry Pi / Raspberry Pi Zero W. Das ist eine kleine Elektronikplatine, die WLAN und Bluetooth fähig ist und mit der man viele Dinge realisieren kann. Z.B.:

    - LED schalten, dimmen, Blinker (z.B. Polizeilicht)

    - Servos ansteuern

    - Schalter/Taster abfragen

    - Relais ansteuern

    - 12V Leistungsanwendungen (mit entsprechendem Zusatzmodul)

    und noch eine Menge anderer Dinge. Ich wollt fragen, ob hier jemand Ideen hat. Was macht Sinn hier zu realisieren? Das beste wäre ein reales Problem / Projekt, das ihr gerade habt.

    Ich arbeite momentan nur an eine kostenlose (wenn auch kommerzielle) Software. Den Raspberry Pi habt ihr entweder in der Schublade oder müsstet ihn euch irgendwo kaufen.

    Stromversorgung der Schaltung, also des Raspberry Pi liegt bei 5V und lässt sich mit einem Akku realisieren. Die Software funktioniert über einen Windows 10 Rechner. Eine Android / iOS App ist in Planung.

    Wenn ihr was habt, immer sehr gerne her damit. Ich versuche es zeitnah umzusetzen.

    Was fällt euch noch ein? Sind da elektronische Dinge, die es schon gibt aber schwer umzusetzen sind, zu teuer, zu langsam, zu kompliziert?

    Ich wäre euch mega dankbar. Es würde mich in meinem Projekt einen entscheidenen Schritt weiterbringen. Momentan hänge ich da gerade etwas in der Luft mit dem Projekt. Man hat viele Möglichkeiten aber was ist sinnvoll?

  • Hallo Stefan,

    es gibt ein sehr gutes Projekt als RC Licht und Soundmodul: https://github.com/TheDIYGuy999/Rc_Engine_Sound_ESP32. Basiert auf einem ESP32, was an sich in vielen Bereichen schon ausreicht. Wenn du unbedingt was mit einem RPi machen willst, dann kannst du versuchen es zu portieren. Zero 1/2 wäre für RC Modelle auch kompakt genug...

    Falls dein Projekt in Modellen zum Einsatz kommen soll, muss der RPi aber sehr schnell starten können. D.h. entweder bare metal Programmierung oder das Linux so weit abspecken, dass es in 2-3 Sekunden einsatzbereit ist. Länger zu warten, bis mein Truck "hochfährt" würde mich nerven...

    Ansonsten wäre eine RC Steuerung auf Basis eines RPi denkbar.

    Wenn etwas nicht funktioniert, wenden wir keine Gewalt an – wir nehmen einfach einen größeren Hammer.

  • Nochmal ein herzliches Willkommen im Forum

    Finde es super das du hier im Forum bist und wieder etwas machen möchtest.

    Dein SHIVA Modul ist ja eine feine Sache auch wenn es schon älter ist.

    Ideen gibt es sicher einige welche in einer Qualität von einen SHIVA Modul wir uns alle wünschen würde.

    Ich denke ist jetzt nicht die Idee bestehenden kommerziellen Produkten Konkurrenz zu machen.

    Aber eine alternative zum Fury Bear Kabinen-Federungssystem welches halt doch extrem teuer ist (kostet ja soviel wie der Grund LKW) würden sich sicher viele wünschen.


    Ich denke deine Idee geht in eine Art Schweizer Taschenmesser in der Art vom SHIVA Modul nur eben mit RC Steuerung.


    Ich hätte schon einige Ideen aber die muss ich erst mal zusammenschreiben, formulieren.

    Man muss aber sagen das es im Grunde schon fast alles gibt, manche Sachen könnte man im Detail verbessern, günstiger machen und für viele ist es sicher von Interesse ganz besonders einfache Umsetzungen zu haben, da es viele Modellbau Kollegen gibt die sich mit Programmierung, Elektronik schon schwerer tun.


    Auf die schnelle würde ich sagen eine SHIVA Modul in RC Version mit Servo und Summensignal Eingang wäre schon eine sehr feine Sache.

    Ein Protokoll Wandler von Servo Werten (PAD) ,SUMDV3,Multiswicth ,Nautic wo man Eingangs und Ausgangs Protokoll frei Wählen und Konfigurieren kann würde sicher sehr vielen Modellbaukollegen helfen.

    Am besten natürlich Einstellung über Telemetrie Protokolle der diversen Herstellern wie Graupner , FrSky.FlySky ,….

    Wobei es hier natürlich einen gewissen Einarbeitung´s Aufwand dafür gibt aber über kurz oder lang kommst um die Telemetrie Einstellungs Möglichkeiten der einzelnen Hersteller nicht umher, wenn du im RC Bereich Module machen möchtest.


    Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn Leute hier einfach ohne sich viel Gedanken zu machen schreiben was sie sich wünschen.

    In der Art was für eine Funktion fehlt mir.

    Funktion wie vom Hersteller xy aber in der Bedienung einfacher.

    Funktion wie vom Hersteller xy aber im Preis günstiger.

    Funktion wie von Hersteller Modul A und Funktion vom Modul B (auch von einen anderen Hersteller) in einen Modul.

    Komplett neue Idee und Funktion

    Vielleicht liegt es an mir und ich verstehe nicht alles (brauch manchmal auch länger) aber die Ziele vom Projekt bitte für mich noch mal besser definieren ,ist kein Problem wenn es ein Kommerziellen Produkt wird und arbeite auch da gerne mit.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Erste Frage, was ist das SHIVA Modul? Wo kann ich dazu Infos finden?

    Zweitens, das was Daniel angesprochen hat, dieses ESP32-Modul mit tausenden Licht- und Soundfunktionen.

    Das ist schon seeeehr weit entwickelt und kann bald wirklich alles, was man je von einem Modul erwarten konnte, das sich "nach den Servoausgängen des Empfängers" befindet.

    Obwohl sicher schon viel existierende Busse und Telemetrie-Protokolle auch schon integriert oder integrierbar sind, da kenn ich mich jetzt nicht so aus.

    Was ich sagen will: An dieser Stelle das Rad neu erfinden hat sicher wenig Sinn.

    Drittens, was Daniel auch angesprochen hat, eine ganze Fernsteuerung auf Basis RPi...

    Abgesehen davon, daß das natürlich auch nur "yet another..." wäre, da hätte ich schon Wünsche.

    Ich bin ja ein kritischer Fan der Blauzahn-Fernsteuerung.

    Fan deshalb, weil ich das Konzept der im Modell verteilten, frei konfigurierbaren Bausteine gut finde - besser als die geballte Intelligenz in der Fernsteuerung, und das Ergebnis der ganzen Intelligenz und Konfiguriererei wird doch immer wieder durch den Flaschenhals von max. 32 RC-Kanälen zum Modell gedrückt.

    Die verteilten Bausteine sind zwar etwas grob "quantisiert" (man kann 1 bis 4 Stück sogenannte "Auswertebausteine" mit je bis zu 19 Ausgabekanälen im Modell verteilen).

    Lieber wären mir kleinere Einheiten, z.B. ein Platinchen mit 8 Servo-Ausgängen, eins mit 8 Schaltausgängen, Fahrtregler usw.

    Kritisch deshalb, weil das Bedienkonzept, das Userinterface, das "GUI" so überholt ist.

    Das wird alles in einen 8Bit-Prozessor gequetscht, der ein grafisches 128x64 schwarzweiß Display ansteuert.

    Da wäre mal was neues schön, mit der Architektur der Blauzahn, aber der heutigen Rechenpower und ein ordentliches Display wie bei großen Fernsteuerungen, die mit OpenTX oder ähnlichem laufen.

    Viele Grüße

    Tom.

  • Hallo Stefan,

    die Idee mit einem Raspberry Pi eine Steuerung für den Funktionsmodellbau zu entwickeln, finde ich Klasse.

    Bis jetzt nutze ich den Raspberry nur für die Ansteuerung meines 3D-Druckers.

    Aufgrund der Wlan Funktion und den USB Anschlüßen, würde ich das Einsatzgebiet eher außerhalb der Modelle sehen. Für die Anwendung im Modell, gibt es genügend Module, die am Ende deutlich kleiner sind.

    Auf Veranstaltungen oder auf den ganzen Truckparcouren, gibt es aber bestimmt Gebäude oder Anlagen, die man damit verbessern kann.

    Zum Beispiel eine Silo Anlage.

    Über eine Kamera wird erkannt, sobald sich ein LKW unter dem Silobehälter befindet. Die Befüllung des LKWs wird dann auf einen Monitor übertragen.

    Die ganze Beleuchtung oder die Steuerungen von Förderbändern könnte man damit auch realisieren.

    Vielleicht gibt es ja ein Verein oder IG, die im Moment ein neues Gebäude planen.

  • Hallo Stefan

    Ich habe von den Möglichkeiten und deren Umsetzung leider keine Ahnung. Für unseren Parcours bräuchten wir eine Steuerung von Schranken. Zum einen eine Steuerung für die Einfahrt in ein Betriebsgelände und zum anderen für Bahnschranken. Das würde bedeuten bei der Einfahrt muss der sich nähernde LKW erkannt werden und die Schranke öffnet über ein Servo in realistischer Geschwindigkeit und zum anderen wird der Zug erkannt es blinken die Warnkreuze, die Schranke schließt sich und erkennt wenn der Zug vorbei ist um wieder zu öffnen. Kann man das realisieren.

  • Hallo Stefan.

    Ein Protokoll-Wandler - SBUS zu PWM, kompakt, verpolungssicher, günstig, mit Abfrage von zwei oder mehr Endschaltern, programmierbar in C++ oder mit der Arduino Schnittstelle (weil ich das schon kann ?wegl) , das wäre auf jeden Fall geil.

    Ein kleiner Treiber für Mikroschrittmotoren, für Spielereien wie analoge Tachonadeln, das wäre auch was, falls sehr kompakt machbar. Das könnte man in den Gaskanal einschleifen.

    Das ist schon seeeehr weit entwickelt und kann bald wirklich alles, was man je von einem Modul erwarten konnte, das sich "nach den Servoausgängen des Empfängers" befindet.

    Obwohl sicher schon viel existierende Busse und Telemetrie-Protokolle auch schon integriert oder integrierbar sind, da kenn ich mich jetzt nicht so aus.

    Absolut! Ich benutze es mit SBUS, während die Standard-Funktionen im Modell mit PWM aus dem RX8R Empfänger laufen. Ein geiles Teil auf jeden Fall!

    Was ich sagen will: An dieser Stelle das Rad neu erfinden hat sicher wenig Sinn.

    Das würde ich auch so sagen, es sei denn, man schafft es, dieses Modul viel kleiner hinzubekommen.

    Viele Grüße

    David

  • Info zum SHIVA Modul

    https://www.zander-electronics.de/shiva-modul/

    Eine tolle Sache das Modul, sollte sich jeder mal anschauen.


    Wie schon vorhin geschrieben werde ich einige Ideen zusammenschreiben aber das dauert etwas.


    Damit die tolle Idee nicht im Keim erstickt wird, ein kurzer Vorschlag.

    Auf Basis eines Pi Zero der ja nicht besonders groß ist.

    Basis Schaltfunktionen wie das SHIVA Modul zusätzlich steuerbar über Servo Eingänge und Summen Signal wie SUMDV3,S-BUS und I-BUS.

    Konfiguration nicht über ein PC-Programm, sondern über WLAN / http das hat den Vorteil das keiner einen PC braucht und auch ein Handy reicht, somit kann man auch jederzeit Vorort Anpassungen machen.

    Master/Slave Modul für LKW / Hänger Konfigurationen

    Das ganze mit einer kleinen Aufsteck Platine für den Pi-Zero welche folgenden Sachen sicherstellt.

    Versorgung´s Spannung im Bereich 5 bis 12 Volt bzw. 3S LiPo verpolungssicher.

    LED-Ausgänge ohne Vorwiderstände, Strom/Lichtstärke zum Einstellen.


    Ich denke das währen von der Anforderung überschaubare Sachen und würde vielen Modellbauern welche nicht so Fit am PC und Elektronik sind helfen.

    Weiter wären alle Sachen die man Implementiert für weiter Lösungen zu verwenden.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Nabend, ich würde gerne eine Baustellen Ampel Anlage realisieren. Die über WLAN mit einander kommunizieren. Bin da leider nur noch nicht schlau draus geworden wie ich das realisieren soll.

    Gruß jens

  • Ich frage mich warum müssen die Ampeln über WLAN kommunizieren?

    Ich nehme an du möchtest die Ampel über einen kleinen Hand Sender steuern dafür brauchen die Ampeln doch keine Verbindung.

    Oder du Steuerst die Ampeln über deinen RC Sender auch da brauchen die Ampeln keine Verbindung.

    Was ist deine besondere Anforderung an die Ampel das du eine WLAN Verbindung brauchst?

    Liebe Grüße

    Franz

  • Megasorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe.

    Auf Basis eines Pi Zero der ja nicht besonders groß ist.

    Basis Schaltfunktionen wie das SHIVA Modul zusätzlich steuerbar über Servo Eingänge und Summen Signal wie SUMDV3,S-BUS und I-BUS.

    Konfiguration nicht über ein PC-Programm, sondern über WLAN / http das hat den Vorteil das keiner einen PC braucht und auch ein Handy reicht, somit kann man auch jederzeit Vorort Anpassungen machen.

    ...

    Das ist eine gute Idee. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Das Programm, dass ich für die Benutzeroberfläche nutze (Unity 3D) besitzt ein solches Feature. Benutzerfreundlichkeit steht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

  • Hallo Stefan,

    es gibt ein sehr gutes Projekt als RC Licht und Soundmodul: https://github.com/TheDIYGuy999/Rc_Engine_Sound_ESP32. Basiert auf einem ESP32, was an sich in vielen Bereichen schon ausreicht. Wenn du unbedingt was mit einem RPi machen willst, dann kannst du versuchen es zu portieren. Zero 1/2 wäre für RC Modelle auch kompakt genug...

    Falls dein Projekt in Modellen zum Einsatz kommen soll, muss der RPi aber sehr schnell starten können. D.h. entweder bare metal Programmierung oder das Linux so weit abspecken, dass es in 2-3 Sekunden einsatzbereit ist. Länger zu warten, bis mein Truck "hochfährt" würde mich nerven...

    Ansonsten wäre eine RC Steuerung auf Basis eines RPi denkbar.

  • Auf Veranstaltungen oder auf den ganzen Truckparcouren, gibt es aber bestimmt Gebäude oder Anlagen, die man damit verbessern kann.

    Zum Beispiel eine Silo Anlage.

    Über eine Kamera wird erkannt, sobald sich ein LKW unter dem Silobehälter befindet. Die Befüllung des LKWs wird dann auf einen Monitor übertragen.

    Die ganze Beleuchtung oder die Steuerungen von Förderbändern könnte man damit auch realisieren.

    Vielleicht gibt es ja ein Verein oder IG, die im Moment ein neues Gebäude planen.

    Mega Idee. Man könnte den Raspberry Pi natürlich auch für Dinge außerhalb eines Trucks für bestimmte Dinge nutzen. Zum Beispiel könnte ein Windows-Laptop als kleine Kontrollstation für diese Dinge benutzt werden. Wäre das denkbar oder ist für einen Laptop nicht der Platz vorhanden oder wäre hier ein Tablet oder Smartphone besser (ohne Tastatur und Maus aber kompakter)?

  • Hallo Stefan,

    es gibt ein sehr gutes Projekt als RC Licht und Soundmodul: https://github.com/TheDIYGuy999/Rc_Engine_Sound_ESP32. Basiert auf einem ESP32, was an sich in vielen Bereichen schon ausreicht. Wenn du unbedingt was mit einem RPi machen willst, dann kannst du versuchen es zu portieren. Zero 1/2 wäre für RC Modelle auch kompakt genug...

    Falls dein Projekt in Modellen zum Einsatz kommen soll, muss der RPi aber sehr schnell starten können. D.h. entweder bare metal Programmierung oder das Linux so weit abspecken, dass es in 2-3 Sekunden einsatzbereit ist. Länger zu warten, bis mein Truck "hochfährt" würde mich nerven...

    Ansonsten wäre eine RC Steuerung auf Basis eines RPi denkbar.

    Ich muss das nochmal schreiben, da ich oben meinen Text nicht editieren darf(?) Komischerweise habe ich die Nutzungsrechte zum editieren nicht:

    Das ESP32 kannte ich schon aber das Projekt nicht. Danke für den Hinweis. Das mit dem schneller starten ist ein wichtiger Hinweis. Vielleicht kann man da im Bootvorgang ein wenig tricksen. Aber schonmal sehr gut zu wissen, dass du dir grundsätzlich so eine Schaltung vorstellen könntest einzusetzen.

  • Vielen Dank für den schönen Gruß! Digitale Ein und Ausgänge, sowie PWM-Ausgänge sind meine ersten Ziele, die ich abdecken möchte. Darüber hinaus gibt es ja eine Fülle Modulen, z.B. "HATs", die man nutzen kann. Du hast absolut recht: Konkrete Projekte / Problemstellungen, die vielleicht auch andere Modellbauer haben sind am interessantesten zur Umsetzung. Der Vergleich mit dem Schweizer Taschenmesser passt. Es soll quasi ein Multitool für eigene Ideen oder für die Herstellung von Missing Links sein.

  • Hallo Stefan

    Ich habe von den Möglichkeiten und deren Umsetzung leider keine Ahnung. Für unseren Parcours bräuchten wir eine Steuerung von Schranken. Zum einen eine Steuerung für die Einfahrt in ein Betriebsgelände und zum anderen für Bahnschranken. Das würde bedeuten bei der Einfahrt muss der sich nähernde LKW erkannt werden und die Schranke öffnet über ein Servo in realistischer Geschwindigkeit und zum anderen wird der Zug erkannt es blinken die Warnkreuze, die Schranke schließt sich und erkennt wenn der Zug vorbei ist um wieder zu öffnen. Kann man das realisieren.

    Hallo. Das sieht aus wie ein interessantes Projekt. Man müsste die Erkennung des LKWs vielleicht über Infrarot-Annäherungs oder Ultraschallsensoren realisieren. Servo und Blinkansteuerung sollten machbar sein. Ist das schon ein bestimmter Servo oder ist es egal was für einer?

  • Hallo!

    Elektronik, schon garnicht die von heute ist nicht so meine Welt.

    Bin mehr der Mechanik verschrieben (gelernt ist gelernt) ^^ !

    Ich bin trotzdem interessiert an allem was den Modellbau in dieser

    Hinsicht betrifft. Ich lese hier gern mit um immer noch zu lernen.

    Aber wäre es möglich das "Fachchinesich" auch für die ganz doofen

    wie mich mal zu übersetzen, z.B. Hat`s, Raspberry Pi, Pi Zero usw.

    Bitte nicht als böse Kritik verstehen, aber ich, und ich denke mal auch

    Andere würden besser verstehen von was Ihr hier redet.

    Sonst wird dieses Thema nur für Eingeweihte verständlich bleiben.

    Ich weiß nicht ob jeder was mit einem "Wälzgetriebe" oder einem "Inversen Kurventrieb"

    was anfangen kann (meine Welt) . Wie gesagt keine Kritik und auch nicht böse gemeint. ;prost

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Hans,

    Ein Raspberry ist eine Art Mini Computer. Dieser hat aber keine Software installiert. Je nach Verwendungszweck kann man sich dann darauf verschiedene Programme installieren. Entweder zur Ansteuerung eines 3D-Druckers oder als kleines Heimnetzwerk um einen alten Fernseher Internet fähig zu machen.

    Es gibt auch schon Tasturen die einen Raspberry eingebaut haben. Diese kann man dann überall anschließen und dann im Internet surfen oder Texte schreiben.

    Der Raspberry Pi ist die große Variante, mit mehr Arbeitsspeicher und vielen USB Anschlüssen.

    Der Raspberry Zero ist die kleine Variante und platzsparende Variante. Der Pi ist schon fast zu groß, um ihn in einem Modell verbauen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!