Robbe MAN F2000 unterschiedliche Achbreiten

  • Moin .

    Vor ein paar Wochen bin ich zu einem Robbe MAN F2000 mit dem Großen Fahrerhaus und Sattelpatte gekommen .

    Alle gut . Allerdings möchte ich Truck auf Pritsche umbauen .

    Dazu hab ich mir aus dem www ein Fahrerhaus mit neuer Montageplatte und der Kippermulde besorgt .

    Jetzt hab ich aber folgendes Problem :

    Die Vorderachse hat über die Reifen gemessen 152mm breite .

    Die Hinterachse aber 170mm.

    Die Pritsche hat ca. 150mm Breite.

    Hab ich jetzt die falsche Hinterachse ? Gab es welche mit verschiedenen Breiten ?

    Wie kann ich das zueinander passend machen ?

    Fragen über Fragen .

    Wenn Ihr Ideen oder Erfahrungen habt , immer raus damit . ;prost

  • Moin Rolf

    Der Maßstab vom F2000 ist 1:16, die nächste Generation von robbe der MAN TGA ist ne Nummer größer ausgefallen. Die Achsen waren vorne und hinten fast gleich, vorne hat man ein Distanzstück hinter den Rädern gelegt, was echt beschissen beim lenken aussah. Hinten hat man die Antriebsachsen ähnlich den robbe Panther Achsen verbreitet.

    Kann sein das du so eine erwischt hast. Schau mal nach ob da irgendeine Verbreiterung ist die man Demontieren kann.

    Oder ein Foto von der Achse hochladen.

    Reinhard

  • Moin .

    Erst einmal en :dan für die Infos .

    Hab bei der Hinterachse mal versucht den Lack abzu kratzen um evtl auf Metall zu kommen .

    Es sieht nach Kunststoff aus .

    Die Felgen Adapter sind bei meiner Achse vin innen angebracht . Das werde ich gleich mal ändern .

    Wenn ich mir aber die Fotos betrachte , passen , wenn die Räder weiter nach innen kommen die Kotflügel nicht mehr .

    Also werde ich mir da andere (Halbschalen)besorgen .

  • Sodele .

    Hab die Adapter umgeschraubt . Hab in dem Zusammenhang die Schrauben von M1,5 auf M2 geändert .

    Warum? Weil ich keinen 3mm Steckschlüsel habe , wohl aber Imbusschrauben M2 .

    Jetzt hab ich eine Achsbreite von 155mm und das passt mit der Pritsche denn die hat auch eine Breite von 155mm.

    Der Vorbesitzer des LKW hatte wohl ein Faibel für 2-Komponenten-Kleber .

    Jetzt kann ich mal sehen wie ich den eingeklebten Schweißdraht aus den Kotflügeln rausbekomme .

    Ich denke mal , ein heißer Lötkolben könnte helfen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!