Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

  • :moin:

    gismow: Du hast völlig recht, das wertet das Fahrerhaus enorm auf, wenn man keine Windleitbleche verbaut.

    Ansonsten habe ich viel lackiert bzw. lackieren lassen. Die Tanks und der Auspuff wurden bei Andrea (GuennyAirbrush) gemacht und sind wirklich genial geworden. Da die Tanks zweiteilig von Tamiya sind, wurde die sich daraus gebende Sicke verspachtelt und verschliffen, so wirkt es nun wie ein Tank aus einem Stück. Dazu haben die Kotflügel und die Felgen die richtige Farbe bekommen. Hinten befinden sich Servonaut Platinen drin, wie immer tadellos verarbeitet und was anderes möchte ich nicht mehr verbauen.

    Dazu ist die Frontscheibe fertig geworden und meine Fahrerin hat noch ein Warnweste bekommen. Jetzt geht das Fahrerhaus demnächst zum Lackieren zu Andrea und dann muss alles verkabelt werden. Auch der ScaleArt Kabinenverschluss ist wieder dem Original Tamiya Teil gewichen. Der war mir für dieses Modell einfach zu "Scale" und ich will am Ende ein stimmiges Modell haben und da passt meiner Meinung nach das Tamiya Teil am besten. Netter Nebeneffekt, die Rangierleuchte passt perfekt. Auch das Holz auf dem Riffelblech ist verschwunden, nach berechtigter Kritik und weniger ist bei mir immer mehr. Mal schauen, was die erste Probefahrt bringt. Eventuell kommen hinten die selbstsperrenden Differentiale von Magom rein.

    Ein schöner Rücken kann auch entzücken:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    hier gehts auch weiter, das Fahrgestell hat seine Elektronik Komponenten bekommen.

    Ich bin wieder bei Servonaut hängen geblieben, aus vielfacher Hinsicht für mich die beste Wahl. Qualität als auch Service sind wirklich auf einem sehr hohen Niveau und ich hatte noch nie einen Ausfall mit Servonaut ?part ?part

    Also kommen wieder der M24, das SM3 und der SM-EQ zum Einsatz. Sehr bewährt aus dem Arocs und daher wieder verbaue ich wieder die gleichen Komponenten. Auch die Aufteilung der Elektrik habe ich vom Arocs übernommen: Das Fahrtregler sitzt wieder im Rahmen, der Soundmodul samt Klangregler finden im riesigen Auspufftopf ihren Platz. Dann habe ich noch ziemlich viel Platz im riesigen Gigaspace Fahrerhaus. Über Platzprobleme kann ich mich diesmal nicht beschweren.

    Auch bekommt der Actros gleich einen CTI Regler mit verbaut, damit ich auch meinen Fliegl StoneMaster per Fernsteuerung kippen kann. Dazu gibt es noch ein CTI PS4a für mehr Licht (Rundumleuchten, Rangierscheinschwerfer, Innenraumbeleuchtung und Leuchtschild im Innenraum). Dazu kommt diesmal noch ein Schaltbaustein von MM für statischen Kurvenlicht, netter kleiner Effekt. Zu guter Letzt noch das Tagfahrlicht, welches über ein Relais läuft und mit dem Abblendlicht ausgeschaltet wird. Zudem ist das Tagfahrlicht bei mir die Kontrolle, ob der Akku gesteckt ist oder nicht.

    Anbei Fotos vom aktuellen Kabelsalat:

    Dann steht immer noch die Aufliegerfrage im Raum. Momentan begnüge ich mich mit meinem umgebauten Bruder Tieflader, welchen auf ausziehbar umgebaut wurde und der Schwanenhals wurde ebenfalls verlängert. Fotos davon folgen, wenn Interesse besteht. :pfeiff

    Über Kritik oder Anregungen freue ich mich immer! ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:


    mich haben die ersten Bilder des lackierten Fahrerhaus erreicht ;prost


    Das ist natürlich nur ein Zwischenstand, aber ich bin jetzt schon total begeistert von Andreas Arbeit. Vielen Dank dafür, Andrea!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    es geht dem Ende zu, aber ein glückliches Ende ;prost

    Diese Teile sind mittlerweile eingetroffen und die Fahrerhaus Endmontage hat begonnen:

    Demnächst mehr...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    vielen Dank für die Likes!

    Und natürlich nochmal vielen Dank an Andrea ( guennyairbrush), ohne die das Projekt so nicht möglich gewesen wäre.

    Der Actros ist mittlerweile fertig und die "Heirat" hat stattgefunden:

    Jetzt fehlen wirklich nur Kleinigkeiten. Zum Beispiel muss ich bei der Amaturenbrett Beleuchtung nochmal ran und die Widerstände der LEDs tauschen, da der Standlichtausgang des M24 weniger Spannung rausschickt und so die Hintergrundbeleuchtung dunkel bleibt. Und auch die Positionsleuchten am Tank müssen nochmal getauscht werden, da der Servonaut Seitenblinker eine leicht andere Leuchtfarbe hat. Auch wird noch der ein oder andere Aufkleber dazu kommen, aber nicht großes. Weniger ist bei mir immer mehr ;prost

    Die gesamte Elektronik ist wieder so realisiert, dass ich Stoßstange und Fahrerhaus per Stecker voneinander trennen kann, um Reparaturen oder Erweiterungen zu realisieren. Das hat sich schon beim Arocs bewährt und habe ich hier auch wieder gemacht. Wenn Interesse besteht, stehe ich gerne für weitere Auskünfte zu Verfügung. Beim Zusammenbau habe ich natürlich nicht an Bilder gedacht!

    Anbei noch ein paar Details, was am Actros über das CTI PS4a schaltbar ist:

    • 4x Rangierleuchten Fahrerhausrückwand
    • 2x Pistenking Rundumblitzleuchten
    • Innenraumbeleuchtung
    • Leuchtschild innen (rot)

    Über den M24 wird dann die normale Beleuchtung geschaltet:

    • Standlicht (hier gehen ebenfalls die Positionsleuchten an der Sonnenblende und der beleuchtete Mercedes Stern an
    • Tagfahrlicht (über Relais gesteuert, sobald Abblendlicht an, geht das Tagfahrlicht aus)
    • Rückfahrscheinwerfer (um Rangierleuchte unten erweitert)
    • Blinker / Warnblinker
    • Abblendlicht

    Ansonsten leuchtet alles wie es soll, fahren und lenken funktioniert ebenfalls sehr feinfühlig. Nächster größerer Step wird eine Fernsteuerung sein, denn ich muss den Servoweg für das Dreiganggetriebe begrenzen, da mir sonst das Servo wieder durchbrennt. Weitere Bilder der ersten Ausfahrt folgen, genauso wie Bilder mit beiden Mercedes. Auch am Auflieger hat sich noch was getan, momentan wird ein umgebauter bruder Auflieger gezogen, welcher nochmal ein Update bekommen hat. Nichtsdestotrotz bleibt es ein Spielzeug und hier wäre ein richtiger Tieflader mit gelenkten Achsen sicherlich noch ganz nett.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    Es gibt News vom Actros und zum ersten Mal bessere Fotos bei Tageslicht. Ein paar Decals sind auch dazu gekommen, ansonsten wartet der Actros auf eine bessere Fernsteuerung.

    Heute Morgen ging es dann gemütlich los. Kurzer Check der Zugmaschine und los ging’s zum ersten Auftrag:

    Das war ein relativ leichter Auftrag, denn ein CAT Bagger musste ausgeliefert werden. Für die 630 Actros PS war das keine Herausforderung ;prost

    Ordentlich verzurrt ging es dann zum Kunden:

    Danach ging es für den Actros mehr zur Sache. Der Auflieger wurde vollständig ausgezogen und es wurden zwei Doppel-T Träger aus Beton geladen. Dazu wurde extra eine Halterung für vorne und hinten aus Kanthölzer angefertigt werden. Die Ladungssicherung war zudem etwas aufwändiger und die Doppel-T-Träger haben extra Transportösen bekommen. Und das alles bei miesem Regenwetter:

    So ging der Tag dann zu Ende und die Ladung wurde erfolgreich und unbeschädigt zum Kunden transportiert. Der Auflieger wurde wieder zusammen geschoben, sauber gemacht und ist bereit für den nächsten Einsatz abgestellt. Demnächst muss der Auflieger noch auf Berliner-Kennzeichen umgemeldet werden.

    Den Bruder Tieflader habe ich weiter verfeinert und umgebaut. Die größte Veränderung war, das Auflieger nun teleskopierbar ist. Dazu habe den Auflieger auseinander gesägt und aus zwei bruder Tieflader einen Tieflader gemacht. Aus PS Platten und einem Alfer Profil wurde die Verlängerung angefertigt und anschließend mit Riffelblech verkleidet. Die elektrische Leitungen habe ich aus einem alten gerollten Telefonkabel realisiert, was ganz gut klappte.

    Auch den Schwanenhals habe ich aus zwei bruder Tieflader verlängert und dann wieder mit PS Platten verstärkt. Dazu gab es noch eine Pistenking Rundumblitz-Leuchte für das Heck (gleiche Variante wie beim Actros und auch gleich geschaltet). Zu guter letzt habe ich noch beleuchtete Überbreite-Tafeln angefertigt, welche steckbar sind und somit kann auch überbreite Ladung gefahren werden. Das passende Ladegut ist in Entstehung.

    Der Auflieger ist insgesamt los Budget, das teuerste Teil am Tieflader sind die Pistenking Rundumblitz-Leuchte und die Heckleuchten samt Platinen. Der Spielwert ist dafür enorm und der Tieflader läuft der SZM schön hinterher. Das einzige Manko sind natürlich die Achsen, welche natürlich auch nicht gelenkt sind. Voll ausgezogen wird so mancher Parcour sicherlich sehr interessant werden. ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Vielen Dank, Olaf!

    Heute war wieder ein Fahrtag angesagt und ich will euch ein paar Impressionen nicht vorenthalten. Mitterweile gibt es ein drittes Ladegut für die Tieflader, damit die Überbreite auch mal zum Einsatz kommen:

    Auch bei Nacht wurde weitergefahren:

    ;prost

  • :moin:

    mir haben die Finger gekribbelt und dabei ist ein Zusatztank entstanden.

    Am Rahmen müssten das im Original circa 300l Tanks sein, bedingt durch die anderen Rahmenanbauteile bleibt kein Platz für mehr Volumen und 600l insgesamt sind für den Fernverkehr nicht allzu viel. Daher kam der Wunsch nach mehr und viele Zugmaschinen im Schwerlast Bereich haben Zusatztanks auf dem Rahmen verbaut. So entstand dann mein Zusatztank.

    Der Tank müsste noch feingeschliffen und in silber lackiert werden, wenn er definitiv bleibt. Auch da bin ich noch etwas unentschlossen, genauso wie bei den Tankbänder (mit oder ohne?), gesehen habe ich schon beides am Original.

    Mich würde eure Meinung interessieren, was sagt ihr? ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Sehr gute Idee um das Tamiya-Getriebe "verschwinden" zu lassen...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Die beiden Tanks links und rechts wären im Original vermutlich etwa 500L. An sich würde das reichen. Der hinter der Kabine könnte daher auch gut ein Hydrauliktank sein, den solche Zugmaschinen sehr oft an der Stelle haben. Die Form ist dafür auch perfekt. Am Ende ist es ja auch völlig egal, wie das Kind heist, optisch muss es passen und ich finde das passt!

    Ich glaube aber, dass ich den Tank mit Tankbändern verbauen würde. Da er optisch auch eher wie einer aus Stahl aussieht würde ich den aber nicht in Silber lackieren, sondern in Rahmenfarbe inkl. der Tankbänder.

  • Vielen Dank für das Feedback!

    Das freut mich erstmal, denn ich denke auch, das es zum Actros generell passt. Mit Tankbänder werde ich mal schauen, könnte gut sein, das ich da nochmal Hand anlege. ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Guten Morgen Stefan,

    ich würde es glaube ich genauso machen wie Micha, ganz in schwarz.

    Solltest du von dem Riffelblech noch etwas haben, könntest Du das Getriebe noch verkleiden.

    Zwischen deinem neuen Tank und dem Getriebe ließen sich die Versorgungsleitungen noch gut unterbringen. :pfeiff

  • :moin:

    jetzt mit Tankbändern:

    Ich muss sagen, das gefällt mir schon besser. Dazu ist es jetzt einheitlich mit den anderen Tanks. Mal schauen, ob mir noch was einfällt, die Tipps sind auf jeden Fall gut. Vielen Dank!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    mittlerweile bin ich wieder etwas weg vom Tank, da ich die "weniger ist mehr"-Optik doch besser finde. Wahrscheinlich wird also alles beim alten bleiben. Dennoch gibt es Fortschritte am Actros. Nachdem der Sprinter noch auf seine Beklebung wartet, habe ich nochmal bei Servonaut zugeschlagen. Die HS12 war schon lange mein Wunsch und ich habe lange die Modellbaukasse geschont. Jetzt war es an der Zeit, der Carson Anlage "Tschüss" zu sagen und umzurüsten. Der kleine Rabatt und die drohende Preiserhöhung bei Servonaut haben mir die Entscheidung nochmal erleichtert.

    Der erste Schritt ist gemacht. Den RX9 hatte ich schon vor einiger Zeit über einen netten Modellbau-Kollegen hier im Forum erstanden.

    Sobald der neue Sender angekommen ist, gehts ans Einrichten. Ich bin schon sehr gespannt, wie das klappt und auch auf die viel gelobten Softkeys freue ich mich. Und endlich werde ich auch das Tamiya Dreiganggetriebe schalten können, da sich mit dem Sender die Servowege begrenzen lassen und mir nicht ständig das Schaltservo abraucht.

    Wenn das abgeschlossen ist, kommt der Arocs dran ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!