Greifer für Ladekran

  • Hallo, da es so ziemlich keine fertigen Greifer für LKW´s gibt, habe ich mir für meinen Arocs mit Heckladekran selbst einen Greifer gebaut. Sämtliche Teile entstanden auf meiner CNC Fräse aus Aluminium, die Greiferschalen sind aus PLA gedruckt. Alles wurde mit Stabilit Express zusammengeklebt. Der Rotator ist aus China, dreht sich um 270 Grad. Als Schließ und Öffnungszylinder hab ich einen 10mm Zylinder von Magom genommen. Dieser hat in eingefahrenen Zustand 50mm und ausgefahren 70mm.






  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleiner Nachtrag, der Greifer schließt und öffnet durch die zwei Hebeln zwischen den Schalen synchron. Die ersten Versuche ohne diesen Hebelsystem waren optisch nicht schön anzusehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein erstes Arbeitsvideo gibt es auch schon. Bin aber noch etwas unbeholfen auf den Hebeln ;prost

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin begeistert! Freut mich besonders, wenn Leute sich hinsetzen und selber was auf die Beine stellen, das dann auch noch so gut funktioniert, nicht nur gut ausschaut. Da macht die Arbeit mit dem Modell gleich noch mehr Spass. Und mit der Übung kommt sicher auch bald die runde Bewegung.

  • Danke Rene,

    leider hab ich die Schalen noch mit meinen alten Drucker gedruckt vor 2 Jahren und den Löffel zusammengeklebt, deshalb schaut die Oberfläche der Schalen sehr rau aus. Der bau des Löffel´s lag jetzt ja schon längere Zeit auf Eis.... Hab gestern mal neue Schalen gedruckt, die sind einwandfrei.

    Aber ich seh das entspannt, der LKW mit dem Kran ist ja ein Baustellenfahrzeug......

    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!