• Hallo Rene!

    Der ist ja absolut G E I L !! Da bleibt mir gleich die Spucke weg! :top:top:top

    Auf so einem durfte ich als Kind mal mitfahren, der hatte sogar dieselbe Farbe. :):)

  • Hallo Leute

    Ich hab mal etwas Elektrik gemacht.

    Ich wollte nur Licht,Zusatzscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer,Rundumleuchte und Warnblinker.

    Den Warnblinker wollte ich mit blinkenden Leds realisieren, hat leider nicht hingehauen da die blinkenden LEDs alle 4 unterschiedlich schnell blinkten,das ging nun mal gar nicht.

    Also hin und her überlegt wie man das am besten hinbekommt entweder ein Blinkmodul besorgen, oder ?

    Dann habe ich mir gedacht man müsste doch auch eine von den blink Leds quasi als blinkrelais benutzen können, also habe ich 4 dauerleuchtende LEDs in Reihe geschaltet und an Plus und Minus die Blink Led davor hat mit 3 Stück in Reihe auch funktioniert mit der vierten aber dann leider nicht mehr

    Also die vierte dann wieder Parallel an die dritte geklemmt und siehe da es funktioniert.

    Diese Elektrik kann einen schon wahnsinnig machen, aber am Ende hat ja doch funktioniert meine lowbudget Warnblinkanlage.

    Aber seht selbst...

    MERCEDES NG1632 Elektrik Test

  • warmweis wäre besser gewesen das stimmt,leider hatte ich davon keine liegen.

    Ich bin froh das nun alles läuft und funktioniert.

    Jetzt noch Innenausstattung und dann das leidige lackieren vom Fahrerhaus und Aufbau.

  • Dann habe ich mir gedacht man müsste doch auch eine von den blink Leds quasi als blinkrelais benutzen können, also habe ich 4 dauerleuchtende LEDs in Reihe geschaltet und an Plus und Minus die Blink Led davor hat mit 3 Stück in Reihe auch funktioniert mit der vierten aber dann leider nicht mehr

    Also die vierte dann wieder Parallel an die dritte geklemmt und siehe da es funktioniert.

    Prima Idee :)

    Diese Elektrik kann einen schon wahnsinnig machen

    Melde dich, wenn du auf scheinbar "unüberwindliche" Probleme stößt. Das ist mein Hobby :)

    Gruß und weiterhin viel Erfolg!

    Christian

  • Hallo Leute

    Hab mir gedacht 23 Grad draußen ,da lackiere ich mal den NG.

    Gesagt getan und nun sieht der Haufen so aus ,ich könnte heulen.

    Wie kann den sowas sein und vor allem wie bekomme ich das wieder gerichtet ?

    Der ganze Lack ist hell angelaufen und Stumpf.

    Ich hasse lackieren.

  • :moin::moin: Rene,

    das ist natürlich ärgerlich.

    Ich habe festgestellt, dass diese "Phänomen" bei warmem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit passiert.

    Mir ist das mal aufgefallen, als ich RAL 3002 (Rot) lackiert habe. Seitdem versuche ich nur noch, bei geringer Luftfeuchtigkeit (30%-40%) zu lackieren.


    Ich hoffe, du bekommst das wieder hin.

    Schönen Start ins Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Rene,

    Wie kann den sowas sein und vor allem wie bekomme ich das wieder gerichtet ?

    bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mal das Fahrerhaus von meinem SK mit Backofenspray vom Lack befreit. Vielleicht klappt das auich mit Teilen aus PLA(?).

    Und ja, Markus hat recht. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist passiert soetwas. Ist mir auch schon passiert. Mir half damals eine zweite Schicht Lack.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo Rene,

    das Problem habe ich auch häufig. Gerade heute wieder. Nochmal überlackieren wenn´s trockener ist. Oder notfalls mit dem Heißluftföhn direkt nach dam Lackauftrag beim Ablüften nachhelfen - aber nur auf etwa 100 Grad einstellen, sonst brutzelt der Lack...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin

    Warum Das passiert ist kann ich dir nicht beantworten, dafür fehlen zu viele Infos.

    Ich würde das ganze jetzt einmal mit 600er Schleifpapier anschleifen (nicht abschleifen) und dann besorg dir von Normfest 1K Epoxygrundierung in grau. Das Zeug ist echt das beste was ich in 15 Jahren in dem Job kennen gelernt habe. Damit alle Teile grundieren, nach dem trocknen (etwa 1 Stunde) mit 800er nass anschleifen und dann erneut lackieren. Das wird schon!

  • Das teil mit einer heißluftföhn trocknen ist bei PLA kein guter idee. Das ist nicht das wärmebeständigstes material. Mit PETG bekommt man durchaus ein stabiler resultat.

    Das ist hier nicht geschrieben aus welcher material das fahrerhaus ist. Für trocknen mit heißen wirkt einer Infrarot Strahler besser, ich hab mir so einer terasse heizer, arbeitet tadellos und viel weniger Risiko. Naturlich auf ordentliche abstand halten.

    Und ich sehe im hintergrund Spectrum lack stehen, das ist billigschrott von der Action.

    Der Presto spruhdose ist nicht viel besser.

    Weiß nicht ob das hier auch verwendet ist, aber bei lackierarbeiten doch mindestens eine ordentliche lack nehmen, ich bekomme mit der Action spruhdose kein gute resultat, für garten und Werkzeuge vielleicht ausreichend, ein modell darf ich mir nur mit bessere lack bearbeiten.

    Motip oder Combicolor ist schon um welten besser, aber mit Mipa oder ähnliches bist du besser ab. Michael hat schon geschrieben von Normfest, ist auch einer profi lack, habe ich keine erfahrung mit, kann man in Die Niederlande schlecht bekommen.

    Es gibt wahrscheinlich leute die das naturlich doch immer mit diese billigfarbe klarspielen, es gibt auch verschiedene Meinungen was man akzeptabel findet, wenn man so viel zeit und muhe in einer modell steckt, muß nicht sparen auf einer spruhdose.

    Meiner meinung!

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo René

    Wenn ich die Förch Dose im Hintergrund sehe erklärt das einiges. Genau das gleiche Problem habe ich damit auch, es ist halt billig Dreck. Ich kauf das nie wieder, bei dupli Color, Prosol usw….. Is mir das noch nie passiert.

    Gruß Thomas

  • lackiert habe ich das mit Förch ,habe ich sonst keine Probleme mit gehabt.

    Ich habe das nochmal angeschliffen, dann die Hütte leicht mit dem Fön bearbeitet und schnell mit reingekommen.

    Nun ist zumindest das Fahrerhaus gut .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!