VOLVO SLT 4 Achser mit Liftachse

  • da ich bei meinem VOLVO SLT die Kabine wie gewohnt Kippen möchte, habe ich diesen Umrüst-Kitt von Lesu eingebaut.

    Damit aber meine Kabine NICHT NACH VORNE FALLEN kann und sich somit beschädigen würde, habe ich zwei Fangseile am Kabinenbügel befestigt !!

    etwas fummelig die passende Seillänge einzustellen, aber es hat sich gelohnt

    Regler ( AS 12/35 RW von Modellregler.de ) so verstaut, das Wärme NIE ein Problem verursachen kann.

    Die Kabel so verlegt das diese, und auch

    das KLM 4/16 Zentralmodul von Kraftwerk-Zone beim Turm aufsetzten von unten leicht eingeführt werden kann

    :sc:sc:sc

    Test ob die Steckverbindung auch so funktioniert wie gedacht, und auch nirgendwo Behinderungen verursacht

    alle Kabel so klein wie mir möglich mit Abklebeband in klein geschnittene Streifen umwickelt und Beschriftet

    erster richtige Test mit der Kabine :]:]:]:]

    jetzt konnte ich mich um die Steckverbindung zum Auflieger und den Schwerlastturm kümmern.

    Hierbei habe ich berücksichtigt, das ich auch alle meine alten Auflieger ( mit meinem alten eigenen Lichtsystem ) und auch die künftigen mit dem Lichtsystem von Kraftwerk-Zone verwenden kann.

    da ich kein Freund von Akku's im Auflieger bin, sind hierbei auch direkte Stromverbindungen zum Auflieger vom Fahrakku vorgesehen.

    gebunden und vernünftig verlegt :sc:sc:sc

    im Schwerlastturm eingebaut, sieht das meiner Meinung nach schon sehr Realitätsnah aus

    ziemlich viel Steckverbindung 8|8| aber für mich nur so, Universell einsetzbar.

    Und am Bild für euch erklärt was, oder welcher Stecker für welche Verbindung

    am Bild 1+2 vom 6.2.2022 in diesem Beitrag wäre das Original zum Vergleich



    beim Turm oben habe ich 6stk. Arbeitsscheinwerfer und zwei 3Watt LED's als Blitzer montiert. Diese konnte ich OHNE VORWIEDERSTAND an der Kraftwerk-Zone Platine KLB 12-20 an löten. An dieser Platine sind 12stk. 20mAh Ausgänge für das direkte Anlöten diverser LED's vorhanden.

    Bei DIESEN AUSGÄNGEN können im Controll-Panel ( die Software von Kraftwerk-Zone ) unzählige Funktionen für die angeschlossenen LED's mit sehr wenig Aufwand eingestellt werden.

    Mehrfach-Funktionen sind hierbei der Hammer ! :]:]:]


    unter dem Klebeband ist diese KLEINE PLATINE ( KLB 12-20 ) versteckt und NUR ein 3Poliges zartes Kabel ist zur Verbindung zum KLM 4/16 im Dieseltank nach unten zu verstauen :]:]:]


  • da die Steckverbindung zum Rahmen ohne Probleme funktionierte, und ich die Beschriftung für die Steckverbindung benötigte, wollte ich noch schnell etwas einfaches mit probieren :/:/:/

    Ich habe mir die nötigen Aufkleber gezeichnet, und zusätzlich das VOLVO Logo mit ausgedruckt.

    Für das VOLVO Logo nahm ich eine Plexyglasplatte ( 4mm Stärke) und habe diese mit 100er Schleifpapier auf der Oberfläche rauh geschliffen, dieses Plexyglas auf eine 1mm PVC Platte die links und rechts um je 4mm breiter ist geklebt , und Seitlich mit je 3 LED's beleuchtet :P:P:P

    DIESE 6stk. LED's werden an einem Kraftwerk-Zone Modul ( KLB 12-20 ) direkt OHNE zusätzlichen Wiederstand angelötet, und mit dem ControlPanel ( Software von Kraftwerk-Zone )

    Kinderleicht als Licht und zusätzlich als Lauflicht eingestellt !!!

    :well:well:well


    Aufkleber zugeschnitten und die Plexyglasplatte auf die PVC Platte geklebt, und mit schwarzem Klebeband abgedeckt,

    damit kein Durchleuchten am Rand zu sehen ist !!

    :sc:sc:sc beleuchtet sieht das so aus :sc:sc:sc

    die Kabel erstmal mit dem Hauptschalter im Turm verbunden, und vorbereitet, um den Turm endgültig zu montieren


    <X<X etwas VIEL Kabel, aber es wird <X<X

    :]:]:]


    Alle Kabel an den verwendeten Modulen

    ( Beier USM RC-2  / Brixl 20er Plus / Kraftwerk-Zone KLM 4/16 )

    angeschlossen und alles im Turm ( im Dieseltank ) verstaut sieht das SO aus

    :]:]:]:]:]


    die Module wurden so Plaziert, das ich jederzeit über die Serviceklappe am Turm vorne zur SD_Karte vom Soundmodul, und zum Busstecker oder USB Stecker am KLM 4/16 zugang habe !!!

    bei dem System von Kraftwerk-Zone ist es möglich, mit dem RCMultiBus Interface die eingebauten Lichtmodule OHNE Fernbedinung mit der Software ( ControlPanel ) einzustellen oder ( auf die eigenen Bedürfnisse ) zu Programieren.

    Die Lichtplatinen sind bei Auslieferung schon perfekt vor Konfiguriert, somit müssten für die Grundfunktionen KEINE VERÄNDERUNGEN an den Einstellungen gemacht werden :top:top:top

    der Turm ist mit den Modulen und Kabel'n gefüllt ?wegl?wegl?wegl ,

    und fix montiert :sc:sc:sc


    Windabweiser, die mit Magneten befestigt sind auch zum ersten mal lackiert montiert


    :]:] :well :]:]:well:]:]

  • hier ein par Bewegte Bilder zum Beitrag

    Der Lenkende Fahrer

    Die Figur ist von Verkerk bei der ich den Unter und Oberarm ausgeschnitten habe, und NUR die Handfläche ab Handgelänk an der Jacke verklebt habe.

    Die Jacke habe ich selber versucht zu Nähen ?wegl?wegl?wegl?wegl

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier das Display bc-Display von Brixl Elektronik, im Tamiya VOLVO Armaturenbrett mit der

    gedruckten Tastaturatrappe die später noch beklebt wurde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier noch das Hubdach mit dem Micro Servo :):):)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und zum Abschluss, wie das Lenkrad Funktioniert :]:]:]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • klasse umgesetzt, das lenkende Lenkrad kommt besonders bei den Kindern auf Messen gut an. So war es bis jetzt bei meinen Modellen auch immer :top klasse umgesetzt

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Toller Volvo mit beeindruckenden Details!

    Dein Fahrer macht aber den lässigen „Pizzabäcker“, echt cool umgesetzt!! ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!