Neues aus der "Hanomag-Schmiede" - Radlader Hanomag 60 E in 1:8

  • Weiter geht es mit der Inneneinrichtung...

    43864879kk.jpg


    43864887mv.jpg


    Die ersten Fensterscheiben mit Fenstergummi habe ich auch schon angebracht.

    Es geht auf Zielgerade - viele Fotos kommen nicht mehr... :bier

    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    danke für die anerkennende Worte. Ich habe mir auch viel Mühe gegeben.

    Von Anfang an war klar: Wenn ich schon einen 2. Radlader baue, dann muss der mindestens so gut werden wie der erste. Ich denke, dass ist mir gelungen - v.a. bei der Technik (Hydraulik) ist er auch hochwertiger. Optisch finde ich den Radlader auch sehr nah am Original.

    David: Das ist ein Gummi mit H-Profil von der Modellbaufirma Knupfer.

    Link zum Artikel: https://knupfer.info/shop/index.php…l/fe-pr-01.html

    Anbei noch einige Fotos vom Fahrerhaus.

    Nachdem er jetzt fast fertig ist, noch zum Gewicht: Zu Beginn hatte ich geschätzt, dass er um die 40 kg wiegen werden wird. Da lag ich ganz richtig:

    Er wiegt 38 kg. Das "Handling" ist gar nicht so einfach, aber ich kann ihn gerade noch tragen bzw. hoch heben. :112:

    Bernhard

    43864878ea.jpg

    Die Fahrerhausinneneinrichtung ist nun auch fertig:

    43864875wv.jpg

    43864874zx.jpg

  • Hallo zusammen,

    Hanomag 60 E in 1:8 - ich habe fertig... (fast - Scheibenwischer fehlen noch; die können aber noch dauern)

    :bier

    44305017vg.jpg


    44305020uy.jpg


    43864882cy.jpg

    43573478wr.jpg

    43573475fd.jpg


    Fazit: Das Bauen hat mir wieder gefallen, auch wenn es zwischendurch auch mal nicht ganz so lief (vor allem beim Löten bzw. dem damit verbundenen Verzug). Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Optisch finde ich ihn gelungen (einige Details fehlen aber; z.B. geteilte Seitenscheiben, Öffnungen an der Oberseite der Motorhaube, etc.) - vor allem die Proportionen passen sehr gut. Dass es ein Hanomag 60E ist, sollte der Fachmann gleich sehen, der "Radlader-Laie" könnte ihn auch für den etwas größeren 70E halten ;). Technisch könnte man das Modell sicher noch besser bauen. Ob die Achsen halten werden, wird sich zeigen. Ich bin da aber zuversichtlich, weil das Leergewicht "nur" 38 kg beträgt. Die Hydraulik ist ausreichend stark und passt zu einem 1:8 - Modell. Man darf auch nicht vergessen, dass es ein relativ kleines 1:8-Modell ist (wenn man die meisten anderen Baumaschinen - vor allem in den anderen Foren - in 1:8 betrachtet).

    Das war definitiv mein letzter Radlader. Zwei sind eigentlich schon einer zu viel. Mal schauen, ob einer gehen muss. ;(

    Es folgen dann noch einige Fotos.

    Als nächstes folgt dann evtl. die Lackierung des Hanomag 44D (das wäre nach 4 Jahren schon längst überfällig). Dann wird evtl. der andere Baubericht wieder etwas "belebt". Sicher aber nicht vor dem Frühjahr.

    Ich hoffe, dass der Baubericht für die Mitleser einigermaßen interessant war.


    Beste Grüße - allen ein gutes Weihnachten, ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Erfolg bei Euren Bauvorhaben jeglicher Art.

    Bernhard

  • ... ach ja und natürlich nicht zu vergessen der Dank an meine Unterstützer David (für Reifen, Schriftzug, Leuchten, etc.), Wolfgang (Leuchten, Auspuff, Felgen, etc.) und an die hiesige Maschinenbaufachschule (diverse Metallarbeiten). :top:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Als nächstes folgt dann evtl. die Lackierung des Hanomag 44D (das wäre nach 4 Jahren schon längst überfällig). Dann wird evtl. der andere Baubericht wieder etwas "belebt". Sicher aber nicht vor dem Frühjahr.

    Das ist noch das Tüpfelchen aufs I.

    Sehr gut gelungener Radlader. :top:res:res

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Bernhard,

    eine tolle Leistung. Habe oft Deine gelöteten Bauteile bestaunt und weiß immer noch nicht, wie das möglich sein kann. Der 60E ist ein Vertreter meiner Kindheit. Ich würde ihn gerne in Farbe sehen. Bild 2 ist unglaublich. Du hast die alte Schleuder perfekt getroffen. Der in 1:14 wäre ein Traum zu meinem SK.

    Dieser hier läuft noch in meiner Gegend. Hast nen guten Baumaschinen-Geschmack ;prost

  • @ Alle: Danke für Euer positives Feedback bzw. die anerkennenden Worte

    :dan

    @Bastian: Dieser 60E ist noch sehr gut erhalten - sieht man selten.


    Noch 2 Perspektiven...

    43864880wv.jpg

    43573477sc.jpg


    Nochmals der Größenvergleich mit dem Hanomag 44D (Original 60E 16 Tonnen - 44D 12 Tonnen; Modell: 38 kg - 24,5 kg):

    43864904gq.jpg

    43864906km.jpg

  • Hallo Bernhard

    Hätte da noch eine Frage. Wie machst du das mit dem Akkuwechsel? Hebst du die ganze Karosserie ab?

    Wäre es da nicht gut so wie im Original die Motorhaube zum öffnen zu machen?

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Bernhard.

    Meinen größten Respekt, der ist Dir super gelungen. :top

    Die Proportionen gefallen mir so gut, dass ich auf die fehlenden Details an der Haube verzichten könnte. Der sieht einfach rund aus. Die lötarbeiten sind einfach klasse, da habe ich noch nichts besseres gesehen.

    Top :top

    Viele Grüße

    David

  • @Gereon:

    So oft sollte ein Akkuwechsel nicht vorkommen (bin ja nicht der Vielfahrer), aber wenn doch, wäre es relativ schnell getan. Im Beitrag #88 siehst Du die Befestigung der Motorhaube: Ich brauche nur das Gitter abmontieren und dann die 2 M4-Schrauben lösen - schon ist die Motorhaube abnehmbar. Dann noch den Motor vom Getriebe trennen (wird einfach abgeschraubt) und der Akku kann ausgetauscht werden. Ist in wenigen Minuten erledigt...

    Im Original ist das Innenleben unter der Motorhaube über mehrere Klappen zugänglich - die komplette Motorhaube abzunehmen ist auch etwas umständlicher. Mit einer klappbaren Motorhaube wäre es sicher einfacher, aber mit dem Lösen von 6 Schrauben kann ich leben.

    David:

    Danke.

    2 Fotos habe ich noch: "Das Duo im Einsatz" (Der Kleine lässt sich tragen - der Große muss die Arbeit machen. Wie im richtigen Leben... 8o )

    Nun ist Schluss - weitere Bilder erst dann wieder, wenn es "richtige Einsatzphotos" gibt.


    Bernhard


    43864884na.jpg

    43864885ln.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!