Elektrische Verbindungen

  • Hallo zusammen,

    als Neuling in der Modellbauwelt frage ich mich, welche elektrischen Verbindungen werden zwischen den einzelnen Komponenten verwendet?

    Akku -> Hauptschalter

    Hauptschalter -> Fahrregler

    Fahrregler -> Motor

    -> sonstige Komponenten

    alles direkt anlöten oder Steckverbindungen, wenn ja welche für welchen Zweck?

    z.B.:

    Akku mit T-Stecker

    Motor mit Rundstecker

    ...

  • Hallo Arthur,

    Steckverbinder sind immer sinnvoll, damit du die Komponenten wie Akku, Fahrregler und Licht-/Soundmodul ohne großen Aufwand heraus nehmen kannst.

    Welche Steckverbinder hängt ein bisschen von der persönlichen Vorliebe und dem Strombedarf ab, bei einem "Wohnzimmertruck" reichen sicherlich die Tamiya-Steckverbinder, bei einem Baustellentruck darf es dann eher ein T-Stecker oder XT60 sein (ich bevorzuge letzteres). Für den Motor eignen sich sogenannte Goldstecker, das sind vergoldete Rundstecker die es in verschiedenen Durchmessern gibt.

    Beim Akku sowie Fahrregler zu Akku oder Hauptschalter würde ich immer eine Steckverbindung nehmen, die man nicht verpolen kann. Gleiches gilt für Licht- und Soundmodule, diese sind ja auch nicht immer billig und mal eben falsch rum angeschlossen kann den Tod bedeuten.

    Zur Stromverteilung kannst du z.B. WAGO 221 Klemmen nehmen. Niemals Lüsterklemmen.

  • Hallo Arthur,

    Ich nehme immer XT90 Stecker am Akku, dann weiter zu einer WAGO-Klemme (Aber die mit den Klammern um flexible klemmen zu können) als Spannungsverteiler, da kann man dann alle Regler, BEC usw. sauber anschließen und schnell tauschen. Von den Reglern zu den Motoren nehme ich Lüsterklemmen um bei Bedarf einfach und schnell tauschen zu können.

    Bei Anschlusssteckern zum Anhänger oder Auflieger nehme ich auch Goldstecker, für Beleuchtung nehme ich immer die Binder-Stecker.

    Hauptschalter nutze ich keinen, wenn dann würde ich aber den Pluspol vom Akku da fest anlöten und den Plus zum Verteiler auch.

  • Tach,

    hier gibt's es auch noch paar Infos dazu:


    mightyeasy
    3. Dezember 2018 um 13:03

    Gruß

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Moin Arthur,

    ich habe bisher in fast allen Modellen folgendes verwendet:

    -Motor: Lüsterklemmen bzw. Goldkontakte

    -Akku/Regler: Tamiyastecker bzw Lüsterklemmen

    -Ladebuchse: Goldkontakte

    -teilweise auch Minisicherungen aus dem KFZ Bereich


    Zu den Lüsterklemmen sei gesagt, dass es immer eine Glaubensfrage ist, aber ich hatte in den vergangenen 15 Jahren nicht einmal Probleme damit.

    Vorteile:

    -anschraubbar im Modell

    -Ganze Verteilerleisten damit machbar

    -man kann leicht nochmal nachträglich Strom abgreifen,

    -bei vernünftigen Klemmenleisten drehen sich auch die Schrauben nicht mehr los

    Nachteil:

    -man muss mit einem Schraubendreher drankommen können,

    -bei billigen Leisten lösen sich gerne schnell die Schrauben (Kurzschlussgefahr)

    => regelmäßige Wartung kann hier vorbeugen.

    Aber auch bei Wagoklemmen ist mir schon mal eine Leitung rausgeflogen, zwar ist es rechr selten, aber auch nicht unmöglich.

    Bei meinen neuen Modellen steige ich inzwischen auf XT60 Stecker und teilweise Wagoklemmen für die Akku, Ladebuchsen und Reglerverbindungen um, die sind deutlich komfortabler.

    Auf Sicherungen verzichte ich inzwischen, da ich die Elektronik meist ausreichend groß dimensioniere. Lieber einen Servonaut M224 Kettenregler als den kleinen Bruder, obwohl der vermutlich auch ausreichen sollte.

    Mir ist noch nie eine Sicherung geflogen, deswegen lass ich die nun raus :pfeiff


    Wichtig finde ich noch, dass man jegliche Elektronik sauber und ordentlich verbaut und die Verbindungen mit schönen Kabelbäumen schafft, dann ist die Fehlerwahrscheinlichkeit schonmal deutlich geringer.

    Grüße

    Kevin

  • Hallo,

    ja, jeder hat andere Vorlieben. Ich verwende für Akkus immer XT60 Stecker, XT 90 sind m.E. in Trucks völlig überdimensioniert, die Deans Stecker gefallen mir nicht. Ich verbaue immer einen Ein/Aus-Schalter, so muss bei Fahrtunterbrechungen nicht der Akku entfernt werden. Und ich verbaue immer eine Hauptsicherung. Die rettet zwar die Elektronik bei Verpolung nicht, aber ein Kurzschluss kann bei Lipo Akkus viel Unheil bringen.

    Lüsterklemmen nehme ich grundsätzlich nicht, ich halte nichts von stromführenden Schrauben und die Litzen sind nach 1x schrauben auch meist defekt.. Für die Spannungsverteilung nehme ich immer 5-fach Wago 221 Klemmen, da hat sich bei mir noch nie ein Kabel gelockert und der Einbau eines weiteren Verbrauchers ist sehr einfach. Die Wagos lassen sich problemlos verkleben.

  • Hallo Arthur,

    Lüsterklemmen hatte ich mal am Anfang.

    Mittlerweile nehme ich die kleinen Compact Wagoklemmen.

    Die kann man auch Rücken an Rücken kleben, Doppelseitiges Klebeband.

    Und diese sind um ganze Ecken kleiner als Lüsterklemmen, es spielt auch keine Rolle ob Kabelende gelötet oder „fasrig“ und es gehen unterschiedliche Kabelquerschnitte.

    Ich habe damit die minifuzzelkabel der Rundumleuchten angeschlossen.

    Gruß
    Alexander :222
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  • Lüsterklemmen gehen problemlos, wenn mann sie richtig verwendet. Feine litze muss mann nimmer so darein stecken, aber nur mir hulsen. Da geht es meistens falsch. Auch das kabel verzinnen mit löt ist ein no go, die kommen wieder aus weil das weiche löt einfach verformt unter druck. Dieser adereindhulsen muss mann immer verwenden, aber wird meistens nicht im hausbereich getan. Wenn mann in einer professionelles elektrakabinet schaut, gibt es viele Schraubverbindungen ahnlich zum lüsterklemmen, immer mit hulsen. Klar das es mit Wago klemmen auch geht, die sind einfach super, aber es gibt mehrere Möglichkeiten. Fur akkus finde ich der XT60 momentan auch der beste wahl, die sind Kurzschluss fest und auch verpolungssicher, das ist mit LiPos einfach die sicherste lösung. XT90 sind für 90A, das ist für LKWzu gross und schwer, das braucht mann nicht. Die meiste Ladegeräte sind auch mit XT60, da gibt es von anfang bis ende dann eines system. Bei einander löten von kabel und dann ein schrumpfsclauch ist noch immer die schönste lösung, sicher wenn es eng wird mit platz in einen modell.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Also flexible Leitungen wie wir sie verwenden (glaube keiner von uns nimmt Vollkupferleitungen) dürfen grundsätzlich nur in Federklemmverbindungen (WAGO-Hebelklemmen) oder mit Aderendhülsen gesichert in Schraubverbindungen verklemmt werden. Lötzinn ist absolut verboten in allen Klemmarten denn das Lötzinn fließt unter Druck allmählich weg. So sagt es die VDE-Norm. Natürlich kann jeder machen was er will nur dann darf man sich auch nicht wundern wenn etwas schief geht.

    Und mit Lüsterklemmen (hochwertigere) hatte ich noch nie Probleme, weder im normalen Stromnetz noch im Modellbau. Wenn man Aderendhülsen benutzt und ordentlich verpresst kann man die immer wieder neu anschließen.

    Und noch was Leute, Lüsterklemmen sind keine Reihenklemmen! In eine Lüsterklemme darf immer nur ein Draht/Leitung pro Schraube also 2 Kreise angeschlossen werden. Für alles andere gibt es Reihenklemmen, Dosenklemmen, WAGO-Klemmen usw.

    Ich bin Elektrotechniker und hab das alles mal gelernt. Grade im Modellbau hat man viel höhere Ströme als im normalen Stromnetz für das die Bauteile eigentlich gemacht sind. In der Regel sind die nur bis 16A zugelassen.

    Ich nehme immer nur XT90 alleine aus dem Grund dass ich damit alle Akkus in allen Maschinen nehmen kann, das bisschen was die größer sind sollte wohl jeder unterbringen. Zum Beispiel sind meine Hacker-Lipos serienmäßig mit XT90 bestückt, hätte gar keine Lust da jedes Mal einen neuen Stecker anzulöten ?wegl

  • Hallo Marco,

    XT60 sind bei 3,5qmm bis 60 Amp zugelassen. In meinen Trucks, Baumaschinen und Schiffen hat kein Verbraucher mehr als 10 Ampere.

    Hallo Uwe,

    Ich meinte damit Lüsterklemmen, WAGO-Klemmen usw. Also das was ursprünglich aus der Installationstechnik kommt.

    Und wenn mehrere Komponenten mit 10A arbeiten läuft trotzdem der ganze Strom über die Klemme am Akku.

    Geht ja nicht nur um Einzelverbraucher sondern auch um den Gesamtstrom.

    Dass spezielle Modellkomponenten mehr Strom können sollte klar sein, dafür sind die eben nicht so spannungsfest da nicht für 230V ausgelegt.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Tips.

    Aktuell werde ich den Akku-T-Stecker weiterverwenden.

    Der Hauptschalter ist 2-polig. Bisher keine Sicherung vorgesehen.

    Die Verkabelung erfolgt dann über Wago221-Klemmen.

    Die Beleuchtung erfolgt über die am Baustein vorhandenen Schraubklemmen.

  • Der Hauptschalter ist 2-polig. Bisher keine Sicherung vorgesehen.

    Servus !

    Dann solltest du aber mal drüber nachdenken. Es wäre nicht das erste Modell, das abbrennt im Fehlerfall. Wenn du Lipos als Akkutyp verwendest, würde ich erst recht drüber nachdenken.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo Arthur,

    Ein Kurzschluss kann bei jedem Akku einen Brand auslösen. Der Unterschied ist der eine Typ verträgt es "besser" als der andere. Und Lipos sind da halt ganz empfindlich.

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