1S-Servo an 3S-System anschließen --> wie?

  • Hallo liebes Forum,

    nach langer Abstinenz gibt's von mir wieder ein Lebenszeichen. :):S

    Und gleich habe ich eine Frage, an der ich seit Tagen schon knabber, aber im WWW nicht so richtig eine helfende Antwort finde.

    Wie es im Titel schon steht, habe ich auf der einen Seite ein Mini-Servo (1S) und auf der anderen ein 12V (3S) System....

    Wie lässt sich das 1S-Servo in das 3S System implementieren? Das 3S-System ist und bleibt 3S. Aber wie lässt sich unter diesen Bedingungen das eine Servo betreiben?

    Sogenannte Step-Down-Regler habe ich schon gefunden, jedoch nur welche für die Reduzierung von 2S auf 1S.

    Bei reinen Elektromotoren wirds über Widerstände ja geregelt. Aber wie funktioniert dies bei Servos?

    Gibt es hierfür überhaupt eine technische Lösung? :kratz

    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe/Ideen/Ratschläge. :dan

  • Hi Andi,

    ich glaube jeder Step-down Regler kann fast 12V, ok oft wird im Modellbau 2S auf 1S beschrieben, aber ich bin mir sicher das solche auch 12V können, manche Regler haben da Probleme. Wenn Du auf Nummre sicher gehen willst nimm den von Ebay, einstellbar und super klein:

    https://www.ebay.de/itm/4033811171…%3ABFBMjpyj9s5f

    Aber Du schreibst 1S Servos, meinst Du so kleine aus RC "Spielzeughelis" die können echt nur 4,2V max, die normalen Servos selbst 9g Micro können alle 5-6V... aber für 12V reicht das noch nicht aus.

    So ein kleiner Wandler passt aber, Ach ja, als Tipp: Erst die Ausgangsspannung einstellen und erst dann den Servo anschließen...

    Gruß

    Wolfgang

    EDIT: Widerstände sind keine gute Idee, auch bei Motoren nicht, denn der Spannungsabfall ist vom Strom abhängig... ein Spannungsregler ist das richtige Teil

  • Ist da kein emphanger in das system? Die arbeiten meistens bis 8,5V, und das ist 2S, wenn du damit die zellenzahl meint von irren akkus. Normaler weise braucht mann dann ein BEC, gibt schon sehr klein, einfache von zum beispiel CTI: https://www.cti-modellbau.de/X-BEC-3A-neu-.html. Aber die geben das signal nicht durch, so dein servo muss dann anschließen mit plus und minus an der BEC, und der signal an der signalgeber, was das dann auch ist. Meines wissens ist das immer ein emphanger, aber vielleicht brauchst du ein schalplatine oder Arduino oder so etwas.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Moin,

    nicht alle Fahrregler haben ein BEC, und falls doch wäre die Spannung wahrscheinlich zu hoch. Wenn das Servo nur für 1S = 3,7V nominal ausgelegt ist, dann handelt es sich nicht um eine "Standard-Ausstattung", siehe auch den Hinweis von Wolfgang zu den Spielzeug-Helis.

    Sein Vorschlag mit dem Buck Converter wäre demnach die "sichereste" Lösung - rote Ader aus dem Servo ziehen und mit Plus des Buck Converter verbinden, Minus des Buck Converter mit Minus des Kabels zwischen Empfänger und Servo verbinden.

  • Moin,

    nicht alle Fahrregler haben ein BEC, und falls doch wäre die Spannung wahrscheinlich zu hoch. Wenn das Servo nur für 1S = 3,7V nominal ausgelegt ist, dann handelt es sich nicht um eine "Standard-Ausstattung", siehe auch den Hinweis von Wolfgang zu den Spielzeug-Helis.

    Sein Vorschlag mit dem Buck Converter wäre demnach die "sichereste" Lösung - rote Ader aus dem Servo ziehen und mit Plus des Buck Converter verbinden, Minus des Buck Converter mit Minus des Kabels zwischen Empfänger und Servo verbinden.

    Hallo Reiner,

    theoretisch kann man sich die ganzen Vorschläge sparen. Solange niemand weiß, welche Komponeten bei dem 3S System verbaut sind, kann man auch nicht genau sagen, was gebraucht wird.

  • Ja genau sowas habe ich gemeint, hier z.B: ein 2g Microheliservo, der darf nicht mit 5V vom Empfänger betrieben werden...

    https://www.fun-and-media.de/epages/6109478…ni%20CP-Z-16%22

    Hier bietet sich so ein kleiner Regler an, ist auch effizienter wie ein linearer Festspannungsregler (7805 und co) + und - Leitung zum Servo aufzwicken und die Platine reinmachen und die Signalleitung vorbeiführen, dann kann man den Servo bedenkenlos an 5 oder mehr Volt betreiben...

    wenn man nur von 5V auf 4,2V runterkommen muss kann man auch eine Diode in die Plusleitung schalten, da fallen 0,7V daran ab, somit hat man am Servo noch 4,3V, das passt noch. so habe ich es teilweise im Microheli gemacht, die Taumelscheibenservos haben 5V gebraucht und vom Regler bekommen, aber das Heckservo war eins für nur 1S, als eine Diode rein und es hat gepasst...

    Aber etwas mehr Infos zum Aufbau, Reglertyp usw wären nett.

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Ich habe übrigens jetzt im Arocs einen genialen Servo, der wird direct mit 12V betrieben, ist wasserdicht, hat 45kg und lässt sich programmieren. z.B. kann man den Todbereich einstellen, wo der Servo nicht brummt... Er kam auch deshalb rein, da der Beier UFR bei heißen Temperaturen Probleme mit dem integrierten BEC hatte, wenn der Servo viel Strom gezogen hat, das ist jetzt weg... ein zusätzliches BEC wollte ich nicht reinbauen... Außerdem gibt es jetzt keine Problem mehr mit der Kraft...

  • Hallo Steffen,

    meiner Meinung nach reicht die Angabe, daß die Eingangs-Spannung 12V beträgt und die Ausgangs-Spannung nur 3,7V betragen darf. Vielleicht gäbe es noch andere Lösungen wenn man mehr Details hätte, aber mit dem Buck Converter sind die Anforderungen anhand der Fragestellung erfüllt. :)

  • Hallo in die Runde,

    lieben Dank für die vielen Antworten.

    Gesamtprojekt: Hydraulikbagger (12V), mit Empfänger (ScaleArt CM-5000). Wie gesagt, das ganze System wird auf 12V betrieben. Das Miniservo (klickmich) wäre das zu verbauende. Jetzt sehe ich auch, dass es zwischen 4,8-6,0V verträgt. :sauer (wie zum Henker bin ich auf 3,7V gekommen...)

    Nichts desto trotz, die Spannung muss nur für dieses eine Servo reduziert werden. Das Servo ist keiner nennenswerten Last ausgeliefert.


    PS: Jetzt wo ich nochmals kurz überleg besteht gar kein Problem (?!), da selbst normale Servos -unabhängig von der 12V Systemspannung, aufgrund eines BEC's- um die 5V betrieben werden.... :wuer Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege...

    (...sorry für den Fehler in meinem Gedankengang und dem Aufwand...) X/

  • Hallo Steffen,

    das hat nichts mit Ungeduld zu tun - wie schon gesagt halte ich die Angaben für ausreichend um die Frage beantworten zu können während du geschrieben hast, daß man erst mehr über das 3S System wissen müsste um überhaupt genaue Vorschläge machen zu können.

    Dem stimme ich nicht zu, es wurden ja schon 2 funktionsfähige Lösungsvorschläge gemacht, und ich habe auch erwähnt das es aufgrund weiterer Angaben vielleicht noch andere gibt.

    Zusätzliche Vorschläge kann man ja auch gerne machen wenn der OP noch mehr Infos liefert, ich sehe das nur nicht als notwendig an - und was anderes wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht sagen. ;prost

    PS: Grade den neuen Beitrag vom OP gesehen - hat sich damit wohl komplett erledigt, da die Angaben falsch waren. :xd

  • Zitat

    :wuer Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege...

    Nein, ein CM5000 hat ein internes BEC. Kannst du direkt servos anschließen. Du zahlt das Geld für ein CM5000 nicht für nichts.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Nichts desto trotz, die Spannung muss nur für dieses eine Servo reduziert werden. Das Servo ist keiner nennenswerten Last ausgeliefert.

    PS: Jetzt wo ich nochmals kurz überleg besteht gar kein Problem (?!), da selbst normale Servos -unabhängig von der 12V Systemspannung, aufgrund eines BEC's- um die 5V betrieben werden.... :wuer Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege...

    Nein, ein CM5000 hat ein internes BEC. Kannst du direkt servos anschließen. Du zahlt das Geld für ein CM5000 nicht für nichts.

    Ja, es hat ein internes BEC. Ist schon ein bisschen her als ich mich damit beschäftigt habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch ein externes BEC angeschlossen hatte, da das interne BEC für die vielen Servos relativ schwach auf der Brust ist. Auch ein Blauzahn-Auswerter hat ein internes BEC, da muss man allerdings eine Leiterbahn trennen. Das musst Du bei einem CM-5000 natürlich nicht.


    Sicher, dass das CM5000 ein internes BEC hat? Liest sich in der Anleitung (S.10) nicht so… 🤔

    Ja hat es, siehe oben. Ohne interne BEC würde es nicht funktionieren. Das Ding braucht auch intern seine 5V, und die holt es sich über das interne BEC.

  • Aber die 5V hat es dadurch doch nicht für die Servos… 🤔

    Seite 72 in der Anleitung steht ebenfalls, dass für Servos etc eine Stromversorgung „über“ die Servosteckplätze (somit ext. BEC) vorhanden sein muss.. 🙃🤔

    Wie dem auch sei, ein vernünftiges externes BEC kommt so oder so dran. 👍

    Und mein Kernproblem ist Gott sei Dank auch geklärt… Waren meine Kopfschmerzen für‘d Katz.. 🙈😁

  • Schade das bei einer premium marke wie ScaleArt die Anleitungen nicht auf der seite stehen, und das mann das doch bei Conrad wo es nicht mehr verfugbar ist noch immer kann downloaden. Anyhow, in der kurzanleitung ist es deutlich geschrieben. Und du hast recht, nur für emphanger. Aber die brauchst du für die andere servos dann auch noch, es ist doch nicht nur dieser einer?

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Da die Commander vergleichbar mit der Blauzahn ist, können an den Ausgängen die Servos direkt angeschlossen werden. Du brauchst kein separates BEC System.

    Um das zu überprüfen kannst du mit einem Servokabel ja mal die Spannung an den Servoausgängen messen. Dort kommen 5 V an.

  • Da die Commander vergleichbar mit der Blauzahn ist, können an den Ausgängen die Servos direkt angeschlossen werden. Du brauchst kein separates BEC System.

    Um das zu überprüfen kannst du mit einem Servokabel ja mal die Spannung an den Servoausgängen messen. Dort kommen 5 V an.

    Stimmt schon, aber ...

    Können tut man es bei der Blauzahn schon, wird aber eigentlich nicht empfohlen. Erst recht nicht, wenn es zu viele starke Verbraucher sind.

    Guckst Du hier: <https://www.blauzahn.info/loetbruecken-x2-und-x3/>

    Und ja, die Commander ist das seeeeehr ähnlich. Auch da ist ein externes BEC wärmstens zu empfohelen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!