Welche Zange für Sicherungs/ Sprengringe werden bevorzugt

  • Hallo,

    Gibt es eine Standard Zange für die gängigen Sicherungsringe bei den Tamiya Bausätzen?

    Ich habe bis dato eine einfache Kombizange genommen,

    War aber nicht immer Zielführend.

    Möchte mir jetzt kein ganzes Sortiment anschaffen, sondern eine Zange die für die gängigen Sprengringe bei den Tamiya Bausätzen funktioniert.

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo Freddi!

    Wir hatten in meiner Lehre (Büromaschinenmechaniker)

    Benzingaufsetzer, ich hab noch zwei. Guck mal bei Fa. Dreusicke unter Montagegreifer.

    Mit einer Zange kommt man nicht immer flach ran.

    Ansonsten Benzing in die Nut ansetzen und mit Schraubendreher reindrücken.

    Ist ein wenig Übung, :112: ich hab sie noch (Gott sei Dank)!

    Lösen kannst Du die Benzinge (die heißen wirklich so) mit einem Schraubendreher.

    Einfach hinterhebeln, aber aufpassen das sie nicht wegspringen.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Ein Satz guter Flachzangen, und auch kleine spitze Zangen kann nicht schaden.

    Aber hierfür besser keine Zangen verwenden, das macht Kerben, die nicht sein sollten. ,...

    Tamiya hat ein sogenanntes E-Ring Tool item 74032*600 schau mal bei Tamico.

    Das Werkzeug hat ein Heft zum Halten und ein geschlitztes flaches Band nach vorne mit einer mittigen Wellenrundungskerbe. Das geht ganz gut: Ring - einlegen und gegen die Nut drücken. So mach ich es.

    Ich hab das zB für die kleinen 2mm Ringe an der Kolbenstange von Öldämpfern der Flachbahner, aber auch dem Achsschenkelbolzen.

    Da hat man das Problem, dass die Dämpfungsventile mit zwei solch winziger "Federklemm-Ringe" geklemmt werden müssen, und für Zangenhaltung eher gar kein Platz. Wenn der Ring nicht in der Nut, sondern darüber hinausschießt, entwickelt man seine eigene Arbeitsweise, um nicht am Ende Ersatz bestellen zu müssen, weil alle winzigen Federringe in der Werkstatt verschossen wurden.

    Zum Ausbau passende feine Flachschraubendreher (Mgl. 2x) bis der Ring aufspannt, und dann aufpassen, wo er hinspring, am leichtesten auf einer kleinen Schachtel die Welle auflegen, und den Federring mit den 2 Spitzen der Flachschraubendreher aufspreitzen, damit er IN die Schachtel springt. Dazu lässt sich gut die Einzellade eines Sortimentkastens verwenden.

    Am Truck zB die größeren Ringe am Lager der Hinterachse, Getriebe, aber auch die zuvor angesprochenen dünnen Achsschenkelbolzen, kann man den ersten Ring auf der glatten Welle ansetzen und durch Druck der Welle gegen eine feste Unterlage drücken - das geht ganz gut. Ich hab dazu eine ca A4 große Edelstahlplatte am Arbeitsplatz, damit nichts auf der Bank oder sonstigem Arbeitsplatz verdrückt.

    Beste Modellbauergrüsse

  • Kleine Info

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!