Schnell Verschluss Kupplung für Lesu Festverrohrung ??

  • Hallo Liebe Gemeinde der Hydrauliker,

    ich bin auf der Suche nach Schnell Verschluss Kupplungen für meinen Lesu Cat374f Bagger. Am Unteren Stiel möchte ich die Festverrohrung verschlissen und wenn bedarf besteht dann mit der Gegenseite und Schlauch an Anbau Aggregate gehen. Gemessen habe ich 5mm am Gewinde am Rohrende. Löten fällt aus weil ich es erstens nicht kann und zweitens die Rohre Schwarz sind.

    ">

    ">

    Vielen Dank schonmal

    Matt

  • Warum nimmst Du nicht die Originalen von Lesu und drehst eine Reduzierhülse von M5 auf M3 rein: Gibts zum einen bei SCM: Klick

    und bei Premacon (oder Ebay): Klick

    Das sind bei mir auf dem Bild aber Verlötete Nippel für 4mm Schlauch. Das Gewinde glaub nicht das es M5 ist, da bringen mir die Reduzierungen recht wenig dann bräuchte ich nochmal einen Adapter für den Adapter.

    Aber danke, ich werde mal bei SCM anfragen vielleicht haben die eine Lösung.

  • Dann dreh dich doch mal raus! Dann siehst Du was es ist. Vielleicht ist das ja ein ganz normaler Nippel mit M3. Dann musst Du nur die Schnellkupplungen reindrehen. Würde auch Sinn machen, weil beides Lesu ist.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Das wird nicht gehen .. Das schaut sehr danach aus als wäre der Nippel aufgelötet.. das Gewinde was man da sieht ist das von der Überwurfmutter :)

    Das wirkt nur so abgesetzt weil der vordere Teil vom Nippel nicht lackiert ist!

    Ich glaub da kommst nicht rum ums löten oder ne neue Verrohung :D

    Das muss nicht gelötet sein. Die können auch ganz einfach den 6-Kant runtergedreht haben. Und selbst wenn es gelötet ist... Es heißt ja Modellbau.. Die kurzen Teile sind schnell neu Lackiert, und ein Gewinde ist schnell geschnitten, oder ein Nippel ist schnell gelötet.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Das wird nicht gehen .. Das schaut sehr danach aus als wäre der Nippel aufgelötet.. das Gewinde was man da sieht ist das von der Überwurfmutter :)

    Das wirkt nur so abgesetzt weil der vordere Teil vom Nippel nicht lackiert ist!

    Ich glaub da kommst nicht rum ums löten oder ne neue Verrohung :D

    Hallo Simon,

    ich kann nicht Löten das ist ja eines der Probleme.


    Das muss nicht gelötet sein. Die können auch ganz einfach den 6-Kant runtergedreht haben. Und selbst wenn es gelötet ist... Es heißt ja Modellbau.. Die kurzen Teile sind schnell neu Lackiert, und ein Gewinde ist schnell geschnitten, oder ein Nippel ist schnell gelötet.

    Hallo Alex,

    ist mir schon klar das es Modellbau heißt. Hatte ja schon geschrieben das ich nicht Löten kann, hab mal versucht deinen Nippel raus zu drehen, geht nicht wirklich, entweder mega viel Kleber mit drauf oder eben doch wie Simon geschrieben hat fest Verlötet. Des weiteren habe ich auch keine Drehbank um die Rohrer einzuspannen und den Nippel abzudrehen. Hab nur ne Flex und Akku Schrauber.

    Matt

  • Hi Matt,

    So wie das aussieht sind das Schlauchnippel zum Auflöten, da ist nichts mit abschrauben. Auf den Bildern des Lesu Cat im Netz sieht man hier oft gar nichts angeschlossen. Das ist echt blöd, warum hier Lesu nicht einfach einen M3 oder M5 "Lötanschluss" vorgesehen hat. (sowas kann man übrigens einfach selber drehen...()

    Ich würde das Teil am Gewinde der Überwurfmutter sauber abschneiden / Fräsen, und dann den Schlauchnippel auf M3 oder M5 "aufbohren", Man kann die Bohrung der Nippel leicht auf 2,5mm erweitern, und dann ein M3 Gewinde reinschneiden, damit kannst Du diverse Kupplungen z.B. die Olistop von Premacon oder die Lesu Kupplungen einschrauben.

    hier mal eine Skizze:

    Hier ist so ein Umbau des Doppelzylinders eines China Schnellwechsler, da waren Nippel für 4mm Schläuche aufgelötet, was viel zu groß war. Ich habe die Nippel komplett abgefräst, die Bohrung vergrößert und ein Gewinde geschnitten, so kann ich kleine Schlauchnippel für 3mm Schläuche montieren:


    Vorher sah das so aus:

    Und das "Löten" solcher Nippel ist kein Hexenwerk, geht einfacher wie SMT löten (da brauche ich mittlerweile eine Brille / Lupe :bier "Mann" wird alt...) die ersten Nippel habe ich mit einem kleinem Mini "Gasbrenner" vom Sonderpreisbaumarkt gelötet, gut anschleifen und etwas Lötfett oder Lötpaste (vom Fittinglöten) nehmen... gleichmäßig und vor allem großflächig erwärmen bis die Lötpaste verläuft / blubbert, dann dass Lötzinn draufgeben (muss schön verlaufen), man kann hier auch normales Elektroniklot nehmen muss ja kein bleifreies sein. (ist ja keine Trinkwasserleitung)... Es muss auch nicht hartgelötet werden, solange Du es nachher nicht pulverbeschichten willst...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Gerhard,

    echt "genial" von Lesu gelöst, die zeigen hier sogar das Zwischenstück Schlauch....

    https://www.scm-modellbau.com/Lesu-Schnellku…raulik-Schlauch

    Warum machen die es so kompliziert:

    1. Warum muss man hier 4mm Schläuche nehmen 3mm reichen locker und sind dazu noch kompakter, ok MT hat für die Zylinder nur 3mm Schlauch und Rohre mit 2mm ID genommen, was zu wenig ist.

    2. Warum nicht wie bei den MT Model Store gelöst an die Festverrohrung vorne eine M5 oder M3 Geindehülse löten, dann kann man sich die passende Kupplung einschrauben: (ich habe übrigens die relativ großen MT Kupplungen gegen Olistop getauscht, da gibt es von Premacon auch einen vernickelten Adapter von M5 auf M3...

    https://www.scm-modellbau.com/Lesu-Schnellku…auch-M3-Gewinde

    das hat auch den Vorteil, das man beim Einkuppeln ein Element fest hat, sich also leichter tut...

    Das scheint aber ein chinesisches Problem zu sein, am Finish scheitern sie dann immer alle, im Prinzip nicht schlecht, aber die Kleinigkeiten sind dann ärgerlich und vor allem vermeidbar... Dafür sind ja wir da aus einem 80% Chinamodell ein 100% Modell zu machen.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Matt,

    np, eine Drehmaschine für sowas zu kaufen wäre etwas oversized...

    Mein Rat:

    starte mit diesen Kupplungen und einem Stück Schlauch:

    https://www.scm-modellbau.com/Lesu-Schnellku…raulik-Schlauch

    Oder Versuche die Nippel mit einer kleinen Säge abzusägen und schön gerade zu feilen, dann kann an mit den Akkuschrauber ein 2,4er Kernloch bohren (Akkuschrauber eiern oft, deshalb nur 2,4, da es dann eh etwas größer wird) und dann ein M3 Gewinde reinschneiden, das geht mit der Hand.. so könntest Du die Verrohrung auch ohne Maschinen umbauen. jetzt bist flexibel mit einem Tropfen Hydraulikdicht wird das Gewinde auch sicher dicht, auch wenn Deine gefeilte Fläche nicht 100% gerade ist.. (Hydraulikdicht nehme ich eh auf alle Verschraubungen).

    Als ich vor über 30 Jahren während der Ausbildung auch einen Mechanikteil hatten, wurde fast nur gesägt, gefeilt und gebohrt: fast alles was man fräsen muss kann man auch sägen und feilen... Die Feile ist die Fräsmaschiene des "armen" Manns.

    Gruß

    Wolfgang

  • Flex oder Dremel reicht.... Danach glatt machen auf Schleifpapier. Die mitgelieferten Dichtungen von Lesu sind recht dick, und wenn du noch Hydraulikdicht rein machst, das ist das auch dicht! Nur keine Angst.

    Ich hatte vorher auch noch nie Rohre gelötet, und dann wurde es eine komplette Festverrohrung und die war auf anhieb überall dicht (und ist es noch)

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Mit Verlaub: Das sieht echt nicht gut aus! Sorry...

    das war jetzt aber schon ziemlich direkt ;prost

    echt "genial" von Lesu gelöst,

    ich habe wenigstens versucht es schön zu umschreiben :top

    Aber Du hast schon recht.. Säge, Dremel, Feile und/oder Schleifpapier und ab ist der Nippel. Und ja das löten von Rohren / Nippel ist echt nicht schwer, selbst meine Fumoteczylinder haben sich sehr schön löten lassen. Weichlöten geht, beim Hartlöten stelle ich mich noch etwas an...

    Schönen Abend und "nothing for ungood" wie unser Frängischer Fussball Godd Loddar immer gesagt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!