Robbe Linde H 50 umlackieren und paar Fragen

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich nun vier Hydraulik Gabelstapler wegen Undichtigkeiten zurück schicken musste, habe ich die Faxen dick und mir einen zuverlässigen Robbe Stapler zugelegt.

    Konnte ein gut erhaltenes Exemplar ergattern. Es funktioniert alles, außer wenn die Gabel ganz hoch gefahren wird muss ich einen Kleinen Schubs nach unten geben damit es wieder nach unten geht.

    Da muss ich mal schauen warum das so ist?

    Bestellt habe ich die Alu Pendelachse, Alufelgen und neue Reifen. Neue Reifen nur weil ich die Originalen Felgen so lassen möchte wie sie sind zusammen mit den Reifen.

    Außerdem einen Thor 4 Regler für auf / ab und einen für die Fahrt von Modellbauregler.de

    Gesteuert wird das Ganze dann mit einer Servonaut HS 16 3d und RX 9 Empfänger.

    Ich gehe mal davon aus das die Motoren 7,4 Volt können weil mit lahmen 6 Volt NiMh möchte ich erst gar nicht anfangen. Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Was habt ihr für Lipos im Einsatz die gut unten rein passen?

    Ich möchte den Gabelstapler evtl. umlackieren. Der eine und andere hat ja auch nicht mehr die Original Version in rot.

    Mit was für Farbe lackiere ich am besten das Kunststoff?

    Dachte an Tamiya TS Farbe?

    Wie gut hält die Farbe auf dem Kunststoff...ist das Ganze Fingernagel fest oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

    Das wären mal so die Ersten Fragen die ich an euch habe.

    Gruß

    Matthias

  • thias 17. Januar 2022 um 09:32

    Hat den Titel des Themas von „Robbe Linde H 50 umlackieren“ zu „Robbe Linde H 50 umlackieren und paar Fragen“ geändert.
  • Hallo Matthias

    Zwischen den Schrauben vom Mastverbinder oben außen (8.4)) eine Stange von ca. 38mm setzen. Meine stammt aus Drücker aus einem Order. Teste mal, wenn der Schlitten oben ist, das Mastprofil ( 8.8-8.7) nach außen zu drücken. Hast du einen der ersten Stapler könnte noch die Kettenrolle im Durchmesser zu groß sein

    Gruß vom stapler (Frank)

  • Ist der Empfänger nicht etwas groß? Wenn Du nur fahren, lenken, heben und Mastneigung steuern willst, sollte doch der R4 Empfänger reichen. Ich habe zusätzlich noch den Seitenschieber von Hans drin, und deswegen einen R6 Empfänger.

  • Ich habe halt noch einen 9 er da. Wahrscheinlich würde ein 6 er vorerst ausreichen. Aber wie Stapler schon schrieb, je nachdem was man vor hat sind mehr Kanäle immer gut. Oder meint ihr es wird zu eng im Stapler für den 9 er Empfänger von Servonaut?

    Geplant zu den Grundfunktionen sind...Licht vorne, Licht hinten, Seitenschieber, RKL

  • Hallo Matthias!

    Die RKL kannst Du doch schon mal als Einschaltkontrolle nutzen.

    Licht vorn und hinten ist ja zusammen.

    Für den Seitenschieber brauchst Du einen Kanal.

    Halt dich ran es gibt sie nur noch bei Fechtner ,begrenzt.

    Ich fertige sie nicht mehr.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Matthias,

    ja ich dachte eher an die Abmessungen, nicht an die Kanäle. Ich schrieb ja, dass ich den R6-Empfänger habe.

    Als Regler zum Fahren habe ich den S10 (der hat auch Ausgänge für Brems- und Rückfahrlicht, benutze ich aber nicht).

    Zum Heben der Gabel und für den Seitenschieber noch je einen MF8.

    Damit wird es schon ganz schön eng.

    Ich denke aber, dass der Platz noch für ein CTi-Modul fürs Licht reichen würde. Die brauchen auch nur einen Kanal für mehrere Funktionen, so kämst Du auch mit einem 6er Empfänger hin.

  • Wenn die Kabel gut gekürzt und verlegt werden, findet auch locker noch ein 9 Kanalempfängef Platz.

    Verbaut ist ein S20, 6-Kanalempfänger, MF8 und 2 CTI-Regler. Baustein für Licht liegt schon zu Hause, hatte aber noch keine Lust ihn einzubauen. Inklusive Seitenschieber von Hans

    Gruß Andreas

  • Ok Klasse…

    Was ist das für ein Motor den du da verbaut hast?

    Habe auchvschon mit dem Gedanken gespielt einen Glockenankermotor einzubauen.

    Aber was nimmt man da?

    Du hast ja auch die Spindel für die Mastbewegung verbaut.

    Was ist denn der Vorteil gegenüber dem Servo?

  • Hallo Matthias,

    Ich habe diesen Motor verbaut.

    https://www.fechtner-modellbau.de/fahrzeug-kompo…r.-nennspannung

    Der Vorteil des Spindenantriebs ist ein feinfühliges Steuern des Mastes als auch ein größerer Bewegungsraum.

    Er lässt sich auf den Millimeter genau steuern.

    Siehe Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß beim Schauen

    Gruß Andreas

  • Der Baukastenmotor ist der Navy S 4,8v Spannung 3-6Volt Abmessung D 24 x 34 mm Wellendurchmesser 2mm. Drehzahl Max 9300U/min. Wirkungsgrad 70%. Eckdaten zum suchen eines Glockenankermotor.

    Gruß Frank

  • Ok, danke euch!

    6 Volt Nennspannung…ich werde ja mit 7,4 V

    Lipo unterwegs sein.

    Da der Motor so gut wie nie auf Vollgas läuft dürfte das unproblematisch sein, oder?

    Der Faulhaber ist sehr feinfühlig denke ich?

    Braucht es einen speziellen Regler dafür?

    Ich habe den Truck EVO III von Modellbau-Regler.de

    Die Befestigungslöcher des Motors können ohne etwas zu verändern verwendet werden???

    Leider gibt es ja den Spindelmotor für den Mast nicht mehr habe ich gerade gesehen.

  • Hallo Matthias,

    Ich fahre mit 7,2 Volt und habe die Geschwindigkeit heruntergeregelt.

    Ein spezieller Regler ist meines Wissens nicht erforderlich.

    Der Motor läuft klasse, ich meine, ich hätte an den Bohrungen nichts verändert .

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!