Drehlager, Drehteller, Drehscheibe für Drehschemel

  • Moin zusammen,

    auf der Suche nach einem Drehlager, Drehteller, Drehscheibe bin ich bei eb** oder am*** habe ich das Folgende gefunden und bestellt:

    Das hat aber leider Spiel wie sonst was. DAher meine Frage wo bekommt ihr Drehlager in spielfrei her? Maße wäre 70x70 -100 x100mm

    Gruß und schicken Sonntag noch

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Ich habe mal welche im Obi bei uns mitgenommen die sind spielfrei und in der Größe 75x75 wen es die weiterhilft

    Bin für jeden Tipp dankbar :top

    Obi war ich noch nicht ... Toom hab ich um die Ecke, da habe ich aber garnix gefunden.

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Ich hab mir mein Drehteller selber erstellt.

    Man nehme ein Dünnwandlager in der Gewünschten Größe und deht sich einen kleineren Ring und einen größeren Ring.

    Die Ringe sind streng auf das Lager gegangen und wurden zusätzlich mit Lagerfest verklebt.

    Bevor die Ringe eingedrückt wurden.

    drehkranz1mrji8.jpg

    So sieht es dann fertig aus.

    drehkranz3v5jas.jpg

    Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

  • Aber damit nimmst Du nur die radialen Kräfte auf, oder? Sind denn die axialen Kräfte so klein, (ja ist sicher abhängig von dem was draufkommt), so "klein" das sie zu vernachlässigen sind?

    Oder ist es ein Schrägkugellager?

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hi,

    Aber damit nimmst Du nur die radialen Kräfte auf, oder? Sind denn die axialen Kräfte so klein,

    Genau, was soll denn drauf, was soll es denn für ein Anhänger werden. Bevor hier über Kilogramm - Tonnen Kräfte am Drehlager diskutiert wird. Und später daraus ein Kunststoffanhänger gebaut werden.

    Andere Hersteller haben noch nichtmal ein Kugellager verbaut und funktionieren perfekt.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo Frank!

    Das von Dir gezeigte Drehlager und ähnliche kommen meistens aus dem Möbelbau und können deswegen nicht mehr, als sie kosten. Hochpräzise und belastbare Drehlager von 52mm, 70mm, 80mm, 95mm und aufwärts findest Du beispielsweise hier:

    https://de.aliexpress.com/item/10000117938832.html

    Allerdings ist auch bei diesen Lagern bauartbedingt eine axiale Spielfreiheit nicht erreichbar (wenn auch vernachlässigbar). So einen Zustand erreicht man, indem man zwei Kugellager, jedes in einer Halterung, gegenseitig vorspannt. Falls Du jemanden mit kleiner Modellbauwerkstatt kennen solltest, so kann man das auch selber für lau bauen (allerdings mit viel Arbeitsaufwand).

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Kugellager können auch axial krafte aufnehmen, aber weniger wie radial krafte. Ist für ein Drehschemel ausreichend, lager sind auch meistens auf hohere Drehzahlen entwickelt, ein Drehschemel dreh kein drehung pro minute, da darfen die krafte höher sein. Wenn ein preiswerte großere Lager gewünscht ist, such mal nach “lazy susan” : https://www.amazon.co.uk/Turntable-Alum…B07R662QQ7&th=1

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Genau, was soll denn drauf, was soll es denn für ein Anhänger werden. Bevor hier über Kilogramm - Tonnen Kräfte am Drehlager diskutiert wird. Und später daraus ein Kunststoffanhänger gebaut werden.

    Ich geb Dir recht, Daniel, das hätte ich wohl auch anbringen können / müssen;

    Also geplant ist nicht direkt ein Drehschemel-Anhänger, sondern eher ein Schwerlastanhänger mit zwei Modulen:


    Auf dem Tiefbett soll von der Firma robbe die MZB Lehmar drauf:


    Der Anhänger selber wird wohl aus Alu und Messing gebaut, denke so kommt schon das ein oder andere Kilo zusammen. wie Schwer der hinterher wird kann ich nochnicht wirklich sagen. Das Bott ist etwa 1m lang, 42cm breit und etwa 37cm hoch. Gewicht glaube was um die 3,5Kilo ...

    Und weil das "Tiefbett samt Ladung" ja auf den beiden Modulen drehbar gelager wird, möchte ich gern dieses Lager halt auch mit einem Drehkranz / Drehschemel versehen und hier auf die Suche gegangen ...

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo

    Ich habe bei meinem Anhänger zwei Kunststoffscheiben (wegen der höhe) genommen und habe Löcher rein gebohrt in denen Kugeln laufen.

    Gehalten wird das ganze von einer Zentralen Schraube (war eine Kabeldurchführung und ist es auch wieder).

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Das 1:1 Lehmar 1000 der vorbild ist für das Robbe wiegt ohne motor 4000 kg. Mit motor einige 100kg mehr. Das kann mann auf ein zwei achs boottrailer mitnehmen. Ein tieflader mit dolly ist sehr schon, aber für so ein schiff ein bisschen übertrieben glaube ich.

    Bau ihr dann einer zweiachs tieflader mit kesselbrucke, die werden auch sehr oft für schiffe gebraucht, kann mann aber auch mobilcontainer, kessels oder silos mit fahren.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo alle zusammen,

    Wir reden hier von Industriewälzlagern, die nehmen im täglichen Betrieb ganz andere Kräfte auf als 35N axial. Hab grad mal eine Tragzahltabelle durchgesehen: Ein Dünnringlager mit D = 89mm hat eine statische axiale Belastungskraft von maximal 20450N, das wären ca. 2 Tonnen ?wegl .

    Denke das reicht für ein Anhängerchen in unseren Dimensionen ;prost

  • Hi,

    wenn man noch dazu bedenkt, alle unsere Sattelzüge haben im Drehpunkt kein Lager. Nur eine Sattelplatte.

    Und es funktioniert und hält.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Fechtner verkauft einen Drehkranz mit 10kg Belastbarkeit aus Alu.

    Der ist sehr dünn mit 7mm Höhe und hat auch kein Wälzlger. Ich hatte den auch mal gekauft, hat auch gut funktioniert, lief leicht aber seit ich selber eine Drehmaschine habe sind mir 55€ für 2 Aludrehteile doch ein bisschen zu teuer. :112:

    Hier mal der Link für Interessierte:

    https://www.fechtner-modellbau.de/bausaetze/fahr…6mm?number=7101

  • hatte den auch mal gekauft, hat auch gut funktioniert, lief leicht aber seit ich selber eine Drehmaschine habe

    Habe leider bleiben Platz für eine Drehmaschine.... :(:(

    Den Kranz hatte ich auch gesehen, aber wusste nicht, ob ohne Kugeln sinnvoll ist

    Dennoch danke

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Frank,

    Der Drehkranz an sich ist schon gut der läuft auch ohne Kugeln schön leicht

  • Mahlzeit, ein Kollege aus dem Forum hatte den Drehkranz auch und der hat sich nach kurzer Zeit ohne große Belastung festgesetzt.

    Ohne den Drehkranz näher zu kennen, wage ich trotzdem zu behaupten, dass Alu auf Alu direkt, ohne Lager dazwischen, nie gut geht. Alu hat ganz einfach einen viel zu hohen Reibungskoeffizienten und setzt sich nach kurzer Zeit fest. Besser wäre Alu mit Messing, noch besser, Sinterbronze oder Guss. Oder gleitlagern mit Sachen á la Igus und Co.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

    Einmal editiert, zuletzt von HeiniM (10. Januar 2022 um 15:41)

  • Hi,

    Wenn ein preiswerte großere Lager gewünscht ist, such mal nach “lazy susan” : https://www.amazon.co.uk/Turntable-Alum…B07R662QQ7&th=1

    diesnehabe ichmal bestellt, ist aber kein Option. dem Kugellager fehlt der Käfig für die Kugeln, diese werden in einer Führungsrille im jeweiligen Ring gehalten. Weiter kommt hinzu das die Rillen zu tief sind somit Spiel im System ist. Die Kugeln werden über das Loch der Madenschraube eingeführt und dann mit einer Madenschrauben geschlossen. Das Problem das a) zuwenge Kugeln drin sind und b) wie schon geschrieben keine Käfig. Das ist aber auch der Grund warum da zu wenig Kugeln drin sind, wäre sie rund herum würde theoretisch und wahrscheinlich auch praktische keine Drehbewegung statt finden, da die Kugeln an sich selber reiben würden...

    Also weitere Ideen

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!