Radiomaster TX16S - mein Umbau auf 4D-Knüppel und Aufspielen von EdgeTX

  • Wie schon andernorts erwähnt, habe ich meinen Sender nun auch auf die chinesischen 4D-Knüppel umgebaut. Ich erwarte damit als Baggerfahrer mehr Möglichkeiten beim gleichzeitigen Steuern der Kettenantriebe und der Baggerarbeiten, für mich ist das sinnvoll deswegen, weil ich "ohne" einfach zu wenig Hände frei habe. Meinen Bericht gestalte ich als Bildbericht, da ich mich inhaltlich nahezu hundertprozentig an den hervorragenden Umbaubericht "Frsky Taranis X9E Umbau auf 4D Knüppel" hier im Forum von Volker anlehnen konnte. Abweichungen und meine Probleme dabei, sowie eigene Ideen kommentiere ich jeweils kurz bei den Bildern.

    1.

    Die Ausgangssituation war der Original-Knüppel der Radiomaster, den spitzen, silbernen Griff-Stummel konnte ich ganz einfach abschrauben. Leider sieht man am folgenden Bild schon den ersten Unterschied zur Taranis, die Radiomaster hat keine Rohre als Steuerknüppel, sondern sie sind aus Vollmaterial. Also musste ich diese abziehen, durchbohren und wieder einpressen. Das Backenfutter im Reitstock war fürs exakte Bohren leider zu ungenau und der Bohrer kam asymmetrisch am gegenüberliegenden Ende raus. Ich hatte aber sicherheitshalber ein Teststück aus Stahl gemacht, damit war ich vorbereitet und konnte mit einem ER25 Spannzangenfutter anstatt des Bohrfutters dann doch sehr exakt das Loch herstellen.

    2.

    Der Abzieher, so, wie er im Shop von RC Technik beschrieben wird:


    3.

    Der Prototyp und die von mir bereits fertig durchbohrten Originale, neben dem noch zu zerlegenden Chinaknüppel:

    4.

    Das Filettieren vom Chinaknüppel - alles im Karton fällt künftig weg:

    5.

    Das alles ist im Oberteil drinnen und wird weiterhin so gebraucht. Abgeschnitten und Innengewinde eingebracht, exakt laut Volkers Anleitung:

    6.

    Der fertige Chinaknüppel und das Originalstahlrohr, bereits verschraubt mit Schraubensicherung verklebt:

    7.

    Jetzt musste ich noch den im Sender verbliebenen Gimbal durchbohren, damit die Litzen durchpassen. Hier ist es gut, von innen nach außen zu bohren, damit man nicht versehentlich die Riffelung beleidigen kann, die das Gegenstück zur Riffelung des wieder einzupressenden Stahlrohres bildet.

    8.

    Die beiden fertigen Knüppeloberteile musste ich nun montieren (Litzen einfädeln und wieder in die Gimbals einpressen (das hatte ich wiederum exakt laut Anleitung der Firma RC Technik gemacht)

    8.

    9.

    Zu allerletzt nutzte ich die beiden freien JST-Buchsen innen auf der Platine des Senders, das wird hier ausführlich von Wolfgang (crasy666) und Franz (Agentx) erklärt:

    10.

    Nur noch zusammenbauen und scheinbar war alles fertig. Leider musste ich noch ein bisschen korrigieren. Ein Poti vom Chinaknüppel war derart ungenau (defekt?), dass ich es kaum kalibrieren konnte, obwohl es richtig verkabelt war. Abhilfe schuf eines der weiteren Potis des Chinaknüppels, die im weggefallenen Unterteil ausreichend zu finden sind. Trotzdem sind diese Potis wenig erfreulich, sie "prellen" sehr, damit meine ich, dass sie hie und da spontan danebenhauen, auch sind die Nullstellungen ziemlich falsch.

    11.

    Die Federn der Original-Gimbals sind viel zu weich und Dank des Hinweises von crasy666 fand ich wieder in üppigen Mengen recht gute und harte alternative Federn im Unterteil des Chinaknüppels. Leider bedachte ich nicht, dass man damit auch etwas zerstören kann und genau das ist mir gelungen. Nach einigen erfolgreichen Tests brachen mir die Endanschlags-Stifte tief drinnen im Gimbal aus bzw. die Kunststoffhülsen, in denen diese kleinen Stahlteile steckten. Also wieder alles zerlegen, reparieren (einfacher Superkleber vom Diskonter war die beste und einfachste Wahl), und wieder zusammenbauen. Die Feder bitte als beim Nachbauen also vorsichtig spannen, nicht zu viel.

    Achja, noch ein kleiner Trick, wie ich die Federn auf die Nasen bekam (was an sich ziemlich nervig ist). Mit der dünnen Litze war es ein Leichtes, die Feder auf die Nase zu ziehen, die Litze kann man danach ganz leicht wieder rausziehen und die Feder bleibt oben.

    Höchstanzahl erreicht, Bild kommt nach.

    12.

    Nach dem ersten Schreck kam dann noch die Kür, die hat mir besonders Spaß gemacht. Zuerst hatte ich EdgeTX 2.5.0 aufgespielt, und dann ein schönes Senderpult angeschafft (vom Modellbaukollegen, der es rumliegen hatte). Es ist zwar für die Jeti, die Radiomaster passt aber ebenfalls exakt rein und somit hatte ich ein bisschen Geld gegenüber einem Neukauf gespart.

    13.

    Alles ist fertig, so sieht es nun aus und ich bin richtig happy. Bilder davon gleich ...

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

    Einmal editiert, zuletzt von HeiniM (9. Januar 2022 um 00:27)

  • So sieht es nun aus:

    Viele Grüße, Heini
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  • Hier das fehlende Bild aus dem ersten Beitrag, sorry.

    Viele Grüße, Heini
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  • Hi Heini,

    Jetzt "verunstalte" ich mal Deinen Radiomaster TX16S Umbaubericht total :sc und bringe den EachineTX16S Sender ins Spiel, den habe ich mir gekauft und auf 4D Sticks umgebaut:

    Der Eachine TX16S wird auch von Radiomaster hergestellt, und ist im Prinzip ein ganz normaler TX16S Sender, nur der 6P Schalter ist unter den Einschalter gerutscht.

    Du hast ja bereits über die neuen Gimbals berichtet, die wurden übrigens zuerst bei der Eachine TX16S eingebaut, Was mir gegenüber den ersten Gimbals der TX16S aufgefallen ist, dass der Rückstellhebel nun aus Kunststoff statt Metall ist, das Gimbal selbst ist übrigens aus Kunststoff, nur die Frontblende ist Metall, etwas Fake... Es gibt aber auch die Vollmetall Gimbals, ok da kosten dann 2 Gimbals mehr als der ganze Sender....

    Aber die Gimbals und der ganze Sender sind trotzdem super, für 135€ (bzw. damals mein erster TX16S für 116€) gibt es nichts besseres...

    Neben den Plastikrückstellhebel (welche trotzdem halten) gibt es noch einen weitern und für unseren 4D Umbau wichtigen Unterschied: Der Bolzen ist nicht mehr eingepresst, sondern von hinten mit einer M2 Inbusschraube befestigt und gegen drehen mit einer Abflachung gesichert. Das gute an dieser Montage ist das einfache Entfernen des Bolzen, aber eine Bohrung für die Kabel kann man so nicht durchführen, mal schnell aufbohren ist nicht!



    Es gibt aber eine Lösung: ich habe einen neuen Bolzen gedreht, auch eine Abflachung gegen verdrehen angefräst, aber von hinten mit einer M4 Mutter gesichert wird. Dafür wurde die Bohrung der M2 Schraube auf 4mm aufgebohrt, aber nur soweit, dass die Verdrehsicherung des Bolzen nicht beschädigt wird. Der Bolzen schaut nun hinten aus dem Gimbal raus und hat ein Außengewinden, innen ist eine 2mm Bohrung für die Leitungen.

    Den Bolzen vom 4D Stick habe ich am Gimbal abgesägt und auf ca. 14mm von der Potiaufnahme gekürzt. Diesen Bolzen kann man relativ leicht von der Potiaufnahme auspressen. Innen habe ich ein M4 Gewinde geschnitten. Mit dem neuen abgeflachten Bolzen wir der 4D Bolzen zusammengeschraubt und mit Loctite 648 (hochfest) gegen verdrehen gesichert.


    Dann wieder alles einbauen, vorher noch schnell die Federn gegen die starken vom 4D Stick tauschen, ok der Federhalter mit den gespannt wird sehen etwas wackelig aus, evtl. muss man die mal aus Messing nachbauen falls sie brechen.

    Hast Du die Sticks jetzt zum laufen gebraucht? Mir ist aufgefallen, dass die Kabelfarben anders sind, als ich es erwartet hätte: Weiß und rot ist außen, schwarz der Schleifer. Also beim anschließen am JST Stecker aufpassen" schwarz muss auf "analog" rot habe ich auf Vref gelegt und weiß auf GND.

    Alles wieder eingebaut und neu kalibriert, ach ja, beim Zusammenbau der 4D Sticks sollte man die Mittelposition sauber einstellen, mit den beiden Schrauben oben und einem Multimeter kann man das Poti auf 5k Ohm einstellen und die beiden Schrauben festziehen...

    Fertig ist der Umbau:

    Evtl. wird die TX16S (bzw. eine zweite) meine zwei Devo10 ersetzen, mal schauen, einen Weg wie man mehrere Sender gleichzeitig mit mehreren Empfängern nutzt und diese auch "übergeben" kann habe ich schon gefunden... das würde aber echt diesen Bericht hier sprengen... evtl. gibt es da mal einen separaten Bericht. Auch an einer einfachen S.Port Telemetrielösung mit einem Arduino bastele ich auch noch.

    Bis denn, es bleibt spannend mit der TX16S von Eachine, ähm Radiomaster....

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    willst du darüber mal berichten?

    Grüße Jörg

    Mmmmmm,

    das muss ich mir schwer überlegen, vielleicht werde ich jetzt mal zum "Kamaradenschwein" und ziehe nur Infos aus dem Forum.... :toilet teile aber selbst nichts mehr...

    Spaß beiseite:

    ja klar werde ich darüber berichten, warte gerade auf noch zwei Frsky Empfänger, damit ich das mal etwas intensiver testen kann... aktuell habe ich nur einen Empfänger übrig, der Rest ist in den Helis eingebaut, da spiele ich ungern dran rum. Der Unterschied zum Bagger ist, das der vom Himmel fallen kann, bzw. die böse Erde immer nach oben springt und dann den Heli verschluckt... :bier

    Last but not least, würde dass das Thema des Threads sprengen... es kommt aber was evtl. im "normalen" TX16S Thread.

    Gruß

    Wolfgang

  • Das wäre super. Bei meinen 1:87er nutze ich Jumper und Devo7e mit der gleichen ID. Bei Deviation fehlen mir aber einige Einstellungen und Funktionen gegenüber meiner Taranis.

    Grüße Jörg

  • Jetzt "verunstalte" ich mal Deinen Radiomaster TX16S Umbaubericht total :sc und bringe den EachineTX16S Sender ins Spiel, den habe ich mir gekauft und auf 4D Sticks umgebaut

    Hallo Wolfgang!

    Eine perfekte Bauanleitung hast Du da geschrieben, und das bringt alle interessierte Mitleser und Umbauwilligen nochmals weiter. Deine Bilder sind auch topp, ich kann mir nun die Logik der neuen Knüppelhalterung mit M2-Schraube und vor allem Deiner Umbaustrategie gut vorstellen. Allerdings sind da schon gute Kenntnisse und Fertigkeiten in neurochirurgischer OP-Technik erforderlich ;). Deine umgebauten Sticks wären fast schon eine Steilvorlage für Umbausätze und wenn RCTechnics das hier lesen sollte, haben sie eine neue Aufgabe.

    Neben der "Eachine" ist mir ja auch noch eine gleichartige mit dem Namen "Radioking" aufgefallen, wobei ich nicht so genau weiß, ob die auch so gut ist wie die Eachine. Was da alles so an Vereinfachungen dabei sein kann, bringt mich eher dazu, meinen Vereinsfreunden weiterhin das Original zu empfehlen, so viel teurer ist die nicht, oder die Eachine. Ein Beispiel meiner Sorgen: Die alte Radiomaster TX16S in der billigeren Version ohne Hall-Gimbals (damals deutlich unter hundert Euro) hat z.B. keinen Touchscreen und die Besitzer fallen deswegen nun punkto Edge-TX durch den Rost. Hall-Gimbals: Mit Interesse lese ich, was Du da alles entdeckt hast. Ich habe mir schon Anfang Jänner bei fpv24.com zwei Ersatzgimbals und 2 Ersatz-Antennen fürs "Auf-Lager-Legen" bestellt, denn die sind dort deutlich billiger als auf Banggood und die kommen darüber hinaus auch noch aus Deutschland. Die Firma ist ok, ich hatte dort schon zweimal gekauft und am übernächsten Tag war die Ware (in Ö) da. Die teuren Metallgimbals AG01 um 80 Euro/Stück werde ich mir wohl nie leisten wollen. Leider waren die bei FPV24 bestellten Dinger schon zum Zeitpunkt meiner Bestellung ausverkauft und die neue Lieferung nur "angekündigt", aber das Warten ist mir egal. Vielleicht bekomme ich ja dadurch sogar schon Deine neuere Version, die ich bereits von außen feinjustieren kann.

    4D-Potis:
    Ja, die funktionieren seither. Es war lediglich das eine, welches ich im 4D-Knüppel hatte, beleidigt, und eines aus dem Unterbau des Chinaknüppels musste als Ersatz herhalten. Das mit der mechanischen Feineinstellung hatte ich gesehen und damals exakt wieder dort angeschraubt, wie es auf meinen Backup-Fotos am Handy war. Dein sehr guter Hinweis mit den 5k Ohm-Einstellen war mir bis heute unbekannt (ich bin ja auch ein ziemliches Nudelauge, was Elektronik betrifft), vielen Dank dafür!

    Das mache ich aber erst, wenn ich wieder einmal zerlege, denn momentan bin ich froh, dass alles zusammengebaut ist und funktioniert.

    Anwendung von 4D:

    Ich möchte vorerst nur die Baggerketten damit bedienen, aber auch nur dann, wenn ich im Hang hänge und sie zeitgleich mit den Hydraulikzylindern brauche. Im normalen Fahrbetrieb lege ich dann über eine andere Ebene (Schalter) den Fahrantrieb auf eine Kreuzknüppelsteuerung vor-zurück-links-rechts auf den linken Stick. Das halte ich für angenehmer, weil der 4D-Knopf auf längeren Strecken doch deutlich Fingerkraft fürs Verdrehen braucht. Auch schone ich ihn dadurch.

    Deine Bilder vom fertigen Umbau: TOPP!

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

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  • Das wäre super. Bei meinen 1:87er nutze ich Jumper und Devo7e mit der gleichen ID. Bei Deviation fehlen mir aber einige Einstellungen und Funktionen gegenüber meiner Taranis.


    Grüße Jörg

    Hi Jörg.

    im normalen Thread zur TX16S habe ich das Radio Cloning beschrieben, ein erster Test mit zwei Empfängern verlief erfolgreich, weitere Tests bzw. Testen am Parcours müssen folgen:

    modelltruckforum.com/forum/ind…&postID=798932#post798932

    Hi Heini,

    danke für die Rückmeldung, na ja so schlimm ist der Umbau nicht, wenn ich da andere Messing bzw. Stahlkünstler sehe... Aber es geht auf jeden fall in die Richtige Richtung mit der TX16S.

    Ach ja das Tochpanel soll man einfach nachrüsten können, bzw. wusste ich ja, dass die Eachine TX16S wirklich 1:1 die Radiomaster TX16S ist, bis auf das Layout sind alle Details gleich...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Heini und Wolfgang,

    zum Thema Radiomaster TX16S mit 3D Knüppel, wollte ich mein Projekt vorschlagen:

    Ein RM TX16S mit die modifizierte AG01 Knüppel und die Frsky Gimbal Hall Extenders:

    view?usp=sharing

    view?usp=sharing


    Sonnst habe ich ein Python Skript geschrieben um 2 USB Joysticks mittels ein Raspberry Pi mit dem Radio zu verknüpfen:

    view?usp=sharing

    Viele Grüsse,

    Bart

  • Hi Bart,

    Cooler Umbau, da hast ja den "Wert" der TX16S fast vervierfacht, zumindest im Vergleich zu meiner ersten TX16S die damals 104€ gekostet hat... soviel zum Thema Inflation... Wie "fühlen" sich die AG01 Gimbal an? Merkt man einen Unterschied, ich kann mir das fast nicht vorstellen, da die normalen ja die gleichen Hallsensoren und auch Kugellager haben. Aber egal, unser Hobby muss ja nicht rational sein, da hast jetzt einen echt edlen Sender. die Frsky 3 bzw. jetzt 4D Knüppel hatte ich auch vor kurzem mal im Auge, die Rückstellung und auch die Federkraft ist da schon viel besser, im Vergleich zu den China 4D Sticks, aber aktuell habe ich zu viele Projekte...

    Grüße nach Österreich

    Wolfgang

    PS: die Bilder werden zumindest bei mir nicht direkt angezeigt muss hier auf den etwas "komischen" Link clicken. aber egal, habs gesehen...

  • Ich habe meine sender auch umgebaut mit China sticks, kann man hier lesen: Jeti DC16 umbau nach 3D steuerknuppel

    Einer tipp für das leichter drehen: ich habe alle Komponenten bei montage leicht geschmiert mit siliconenfett. Ich nutze diesen fett aus den sanitärbereich: https://www.griffon.nl/nl/product.1233462

    Die Drehknopfen gehen deutlich leichter und haben nicht mehr ein “schleiff Gefühl”.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Wolfgang,

    sorry für die mangelhafte Erreichbarkeit dieser Bilder, ich könnte leider nicht herausfinden, wie man Bilder zeigen und hochladen kann. Deswegen habe ich sie als Link hineingestellt.

    Die Frsky Gimbal Extender gefallen mir sehr gut, sie sind hall sensored, und haben ein sehr präzise Definition. Der Preis ist Verhältnismäßig gut, bei Fpv24 sind sie erhältlich.

    Die AG01 Gimbals sind die Mercedes unter die Radiomaster Gimbals, ich bin die Bewertung von Joshua Bardwell einverstanden: sie sind sehr edel und genussvoll in der Bedienung, aber sie machen der Baggerfahrer nicht den Meister.

    Für die Kabeldurchführung muss man die Standard Sticks für hohl raum Sticks austauschen. Wobei ich sie mit ein Tröpfchen Loctite fixiert habe. Ich habe leider keine CNC Fräse oder Drehbank zur Verfügung stehen, um irgendwas genau passendes zu herstellen.

    Aber um ehrlich zu sein, ich spiele am liebsten mit der echten USB Joysticks, weil das das "Baggergefühl" am besten simuliert. Ich habe die Beschreibung dazu auf Github veroffentlicht: https://github.com/Bratski/Joystickppm

    @William, vielen Dank für den Empfehlung!

    Herzliche Grüsse aus Salzburger Land,

    Bart

  • Hi Bart,

    da stimme ich Dir voll zu, die Sticks bzw. der ganze Sender ist jetzt echt edel. Und wie gesagt, unser ganzes Hobby ist nicht rational, genau wie die Anschaffung meiner Drehmaschine, nur dass sie sagen wir mal 363 Tage im Jahr "rumsteht" und vielleicht 50 Stunden, wenn überhaupt genutzt wird.

    Das Du keine Drehmaschine hast, sieht man nicht, schaut doch wie Industriell hergestellt aus...

    Deine Joysticks hab ich schon gesehen und ich nutzte diese Art der Erweiterung auch in meinen Deviation Sender, das geht sogar mit einem Arudino, den habe ich intern in den Sender verbaut und konnte so den Sender um 4 Potis und einige Schalter erweitern...

    Deviation - Extra inputs for Devo Tx's - DEVIATION Forum (deviationtx.com)

    Jetzt brauchts noch einen alten Baggersitz, dann kannst wie im Original baggern...

    Hi William,

    das werde ich auch mal machen, aber langfristig werde ich auf die Frsky Gimbals aber mit Taster umbauen, da ich diese zum Starten vom Motor bzw. der Hupe nutze...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Baggerfreunde,

    ich möchte mal dieser link bekannt geben, für wem mittels einem Arduino UNO mit ein USB Host Shield, 2 USB Joysticks mit seinem Radio verknüpfen mag:

    (mittels einem Kabel wird das Trainer Signal (PPM) vom Arduino nach den Trainer (DSC) Eingang des Radios verschickt, funktioniert am besten in Kombination mit EdgeTX / OpenTX Radios)

    https://github.com/Bratski/Arduino-2-Joysticks-to-PPM

    Mit besten Grüssen,

    Bart

  • Hallo Heini,

    vielen Dank für Deinen Umbaubericht. Kannst Du vielleicht noch kurz beschreiben, wie die Verkabelung innerhalb des Senders ist? Damit meine ich die Kabelbelegung vom 4D-Poti auf die 5-poligen Stecker. Das wäre toll.

    Vielen Dank und schönbe Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,

    Danke Dir. Soweit ich mich erinnern kann, war das damals auch meine Frage und wurde eindrucksvoll beantwortet, es ging damals darum, ob das Handbuch nur 59 Seiten hat, oder mehr, denn die Antwort auf Deine Frage ist das Bild auf letzten oder vorletzte Seite . Es gab damals ein eigenes Thema hier, Fragen zur Radiomaster TX16S und Wolfgang (crasy666) hat die Frage im Beitrag #9 beantwortet. Auch das notwendige Bild aus dem Handbuch findest Du dort.

    Einfache Version:
    Das Poti hat 3 Leitungen und die JST-Buchsen SI und SJ haben für den Anschluss von Potis ebenfalls 3 Pins. Dann haben die Buchsen auch noch zwei weitere Pins für den Taster obendrauf.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

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