Kinderwunsch Fendt 1050 Umbau

  • Hallo Leute,


    bin neu hier sehr interessiert an Modellbau früher waren es eher die schnellen Flitzer heute mit zwei kleinen Kindern sind es die gemächlicheren Fahrzeuge außerdem stehen wir total auf Traktoren und Baufahrzeuge.


    Ziel unseres kleinen Projekts ist das Papa Sohn Sohn jeweils einen umgebauten Bruder Traktor erhalten.


    Vorüberlegung:


    folgendes soll realisiert werden:


    Pendelachse vorne


    Allrad


    Heckkraftheber


    Frontkraftheber


    Licht


    Sound



    ich habe bereits das Chassis ausgemessen und die Daten in Sketchup auf ein Modell übertragen. Werde wohl wie bei BRM vier Motoren sprich an jedem Rad einer verbauen.


    Was mich zu meinem Problem bringt. Ich müsste hierbei ja mit Voreilung arbeiten an den beiden vorderen Motoren. Welche Übersetzung wäre hier sinnig. Ich dachte mir ich frag einfach muss ja das Rad nicht neu erfinden.


    Bei Maßstab 1:16 und einem hinteren Raddurchmesser von 140mm


    komme ich für hinten auf einen RB351:50 mit 100 Umdrehungen.


    Berechnung:


    2xPix7cm = Umfang = ca. 43cm = 43cm/proU


    bei 100 Umdrehungen in der Minute


    4300cm/proMinute


    4300cm : 100000 = 0,0439 km/Minute


    0,0439 x 60 = 2,63 km/h


    2,63km/h x 16 = ca. 42km/h


    Sprich Original Geschwindigkeit wäre 42km/h



    Vorderreifen bei 10cm Durchmesser


    Berechnung:


    2xPix5cm = Umfang = ca. 31,4cm = 31,4cm/proU


    bei 100 Umdrehungen in der Minute


    3140cm/proMinute


    3140cm : 100000 = 0,0314 km/Minute


    0,0314 x 60 = 1,88 km/h


    1,88km/h x 16 = ca. 30km/h


    Sprich Original Geschwindigkeit wäre 30km/h



    Differenz Vorderreifen Hinterreifen 12 km/h


    Welche Motoren nehme ich vorne?


    Welche Motoren nehme ich hinten?


    Oder regelt man das elektronisch ?


    Ich hoffe auf eure Erfahrung


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    das mit den Motoren ist leider ein ewiges Suchen... du hast ja bei den Hinterrädern zu den Vorderrädern ein "Übersetzungsverhältnis von 1:1,4 sprich, dein Hinterradmotor hat 100rpm dann muss dein Vorderradmotor 140 rpm haben (oder etwas mehr dann hat er ein bisschen Voreilung).

    Ich baue gerade selbst den Fendt 936 von Bruder um und habe meine Motoren von Servonaut. (vorne 67rpm und hinten 51rpm habe allerdings auch ein "Übersetzungsverhältnis von ~1,25) .

    Oft gibt es in der Bucht auch China-Motoren mit 37mm, vielleicht gibt es da ja einen der für dich von der Drehzahl her passt.

    Hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht. :112::bier

    Gruß Johannes

  • Hallo in die Runde,

    ich hab dieses Thema komplett ausgeblendet, bei meinem Fentd hab ich vier GM 37-3525 12V 80 U/min eingebaut und wegen dem Vorlauf überhaupt keine Gedanken verschwendet. Ich kann nur von meinem Fendt reden, aber der läuft richtig gut 👍

  • Hallo in die Runde,

    ich hab dieses Thema komplett ausgeblendet, bei meinem Fentd hab ich vier GM 37-3525 12V 80 U/min eingebaut und wegen dem Vorlauf überhaupt keine Gedanken verschwendet. Ich kann nur von meinem Fendt reden, aber der läuft richtig gut 👍

    Hi,

    hast du keine Probleme in Kurven ?

    weil durch die unterschiedlichen größen der Reifen hätte man ja rein rechnerrich wirklich unterschiede.

    Aber wenn du sagst es passt so. Ist er dir gefühlt zu schnell oder zu langsame oder passt das mit 80 U/min ?

    Wie siehts mit der Kraft aus ?

  • Hallo,

    also ich hab keine Probleme in den Kurven, die Probleme kommen, wenn du mit Differenzialen arbeitest, sicher ist das bei mir auch nicht optimal, aber die einzelnen Motore mit ihren Getrieben gleichen das ausreichend aus.

    Die 80 U/min sind meiner Meinung nach gerade richtig ( für mich ).

    Von der Kraft her, der Dicke zieht mein Bastelkoffer quer durch den Keller 😂, im Dreck hab ich noch nicht getestet, aber ich denke da wird er auch keine schlechte Figur machen.

  • Hab da noch ein kleines Video .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab da noch ein kleines Video .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,

    also ich hab keine Probleme in den Kurven, die Probleme kommen, wenn du mit Differenzialen arbeitest, sicher ist das bei mir auch nicht optimal, aber die einzelnen Motore mit ihren Getrieben gleichen das ausreichend aus.

    Die 80 U/min sind meiner Meinung nach gerade richtig ( für mich ).

    Von der Kraft her, der Dicke zieht mein Bastelkoffer quer durch den Keller 😂, im Dreck hab ich noch nicht getestet, aber ich denke da wird er auch keine schlechte Figur machen.

    Hi ,

    ich machs jetzt wie du vier mal die gleichen Motoren. Hab mich jetzt für 1:75 entschieden mit 80 Umdrehungen. Fast für Empfänger und Regler hast du bei dir verbaut ?

  • was willst du mit den Rädern machen, original lassen oder was anderes, hab nämlich meine umgearbeiteten Bruderräder über 😉

    ich wollte erstmal die Bruderräder ausgießen. als nächsten Schritt will ich mir dann selbst aus Alu Alufelgen drehen. Gummis werde ich mir wohl kaufen müssen obwohl mit den richtigen Rohling ein Formabdruck gar nicht so schwer ist. WAs hast du mit deinen Rädern gemacht ?

  • Hallo,

    ich wollte das Thema mit dem Motoren und Antrieben nochmals aufwärmen.

    Plane meinen ersten Bruderumbau (Fendt 1050).

    Motoren sind bestellt: vorne 75 rpm hinten 46 rpm (unter Last)

    Nun meine Frage: Alle 4 Motoren an einem Regler?

    Vielen Dank

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Eigentlich hast du erst Allrad wenn deine Hinterräder durchdrehen.

    Da die Vorderräder zu langsam drehen, können die gar keine Kraft übertragen.

    Sprich die hinteren schieben einfach nur. Dadurch drehen sich die Getriebe und Räder der Vorderachse schneller oder bremsen die Hinterräder.

    Aber ohne Allradwirkung Wirkung.

    Im Dreck wird er wohl selbigen vor sich herschieben.

    Ist aber nur meine Meinung

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!