2-Achs Abrollauflieger

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier eines meiner aktuellen Projekte vorstellen. Maßstab 1:14,5 (Wedico)

    Es geht um einen 2 Achs Abrollauflieger.

    Folgende Ideen stehen auf meiner Liste:

    Hydraulischer Abrollaufbau

    Lenkbare Hinterachse

    Liftbare Achse

    Schnellkupplungen für einfaches An- und Abkoppeln.


    Teile:

    Leimbach Abroller

    Rahmen Eigenbau

    Lenkbare Hinterachse von Wedico

    Scaleart Hydraulikpumpe im Tank am Zugfahrzeug

    Veroma 7 Kammer Rückleuchten


    Das aktuell geplante Zugfahrzeug ist ein Mercedes NG 4x4

    Hier mal die erste Stellprobe noch mit einem Mercedes SK 6x6.

    42749436ki.jpg

    Hier mit der geplanten Zugmaschine. Die Zugmaschine soll dann zwischen einem Kippsattel und dem Abrollauflieger wechseln können.

    42749290hs.jpg

    Soweit der erste Stand, die ersten Fräsarbeiten sind am Aufliegerrahmen abgeschlossen.

    Viele Grüße

    Dominik

  • Hi Dominik,

    sehr schön, der nächste Abroller aus Franken. Freut mich, dass du auch einen Bericht dazu erstellst.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo zusammen,

    es ging ein bisschen weiter am Abrollauflieger.

    Die ersten Fräsarbeiten wurden abgeschlossen.

    Achsen und Kotflügel montiert.

    Der Ventilblock soll in Zukunft zwischen dein beiden Achsen seinen Platz im Rahmen finden.

    Hier mal die aktuellen Bilder:

    Mit einem Container:

    So viel zum aktuellen Stand. Als nächstes werde ich einmal schauen wie ich die Hydraulikanschlüsse verlegen kann.

    Eine Rolle zum abstützen für das abrollen wird auch noch benötigt, ansonsten wird die Zugmaschine an der Hinterachse vermutlich ausgehebelt.

    Bis zum nächsten mal.

    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,

    Dein Aufbau sitzt sehr weit hinten auf dem Auflieger.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Trailer und der Maschinenwagen wurde immer ausgehebelt, auch beim normalen fahren mit Ladung hatte die Antriebsachse zu wenig Anpressdruck. Das war schon nervig. Vom Spielspass her aber klasse.

  • Hallo Michel,

    vielen Dank für dein Feedback. Ich bin aktuell auch schon am überlegen, ob ich den Rahmen vorne noch soweit kürze, dass der Rahmen vom Abroller bündig abschließt.

    Damit würde der ganze Aufbau noch um einiges nach vorne wandern und ich hätte vermutlich deutlich mehr Druck auf der Hinterachse. Platz zwischen Zugmaschinenrahmen und dem Aufliegerrahmen ist genügend. Damit würde dann der Haken ca. am Ende vom Tank sein.

    Denke das werde ich beim nächsten Mal in Angriff nehmen.

    Viele Grüße

    Dominik

  • Hi Tobias,

    daran hatte ich auch erst gedacht, werde es aber denke einfach über einen Servo lösen.

    Bin mir nicht sicher ob der CTI Zylinder sich nicht irgendwann einmal verkantet, wenn die Rolle auf unebenen Untergrund auch mal ein paar Schläge einstecken muss.

    Viele Grüße

    Dominik

  • Hi Dominik,

    da du ja evtl. eine Lenkachse verbauen willst, würde ich die letzte Achse auf 1810mm Achsabstand setzen. Somit nimmst du da schon etwas Hebelweg weg.

    Siehe hier

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hi Daniel,

    Danke für das Bild, auch eine sehr gute Idee.

    Ich denke ich versuche erstmal die Rolle zu platzieren und dann mal schauen wie ich es vom Platz alles noch positionieren kann.

    Viele Grüße

    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!