Unbekannter Hydraulikschaden

  • Guten Abend zusammen,

    ich hoffe hier Hilfe von euch erfahrenen Hydrauliknutzern zu bekommen.

    Ich habe bisher absolut keine praktische Ahnung von Modellhydraulik, aber leider im Sommer ein Modell mit Hydraulik von einem guten Freund geerbt.

    Es handelt sich um ein MAN Multi von AFV.


    Nun zu meinem Problem:

    -Seit dem Sommer hab ich das Modell ein paar Mal genutzt, insgesamt vielleicht maximal eine Stunde.

    -Heute wollte ich meine WLP wieder aufladen, da ist mir Öl im Rahmen aufgefallen und der Hubarm hatte keine Kraft die WLP anzuheben.

    -Nach einiger Suche konnt ich scheinbar eine defekte Dichtung am Zylinderanschluss finden.

    -Bei ausgeschalteter RC-Anlage konnte ich den Zylinder recht leicht eindrücken und das Öl drang am Nippel raus.

    Hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.


    Hier meine Fragen:

    1. Welche Hydraulik ist es?

    Mir schweben Leimbach oder Premacon im Kopf, glaube das mal irgendwo gelesen zu haben.

    2. Ist wirklich die Dichtung defekt?

    Irgendwas schwarzes hängt dort ja raus.

    3. Welches Ersatzteil brauche ich dafür? Habe bei Leimbach kleine O-Ringe für 25 Cent gefunden.

    4. Wie wechsel ich das Teil?

    -Kann ich den Zylinder einfach hochkant stellen und die Schraube rausdrehen?

    -Muss ich die mit Drehmoment anziehen?

    -Muss ich vorher Öl ablassen?

    -Muss ich anschließend die Hydraulik entlüften?

    5. Ist diese Festverrohrung zwischen den beiden Zylindern sinnvoll und empfehlenswert?

    Im Zubehörbeutel habe ich einen Verteiler mit abgebrochenen Würfeln gefunden.

    6. Laut Anleitung soll die Hydraulik auf 20 bar eingestellt sein. Meine WLP mit Kraftstoffkanistern wiegt knapp 2,5kg. Das sollte doch bewegt werden können, oder?

    7. Sind diese Schauchenden, wie auf dem letzten Bild, so richtig zusammen?

    Das sieht mir so offen aus.

    8. Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss?


    Hoffe ich habe euch mit den vielen dummen Fragen nicht abgeschreckt und ihr helft mir trotzdem :)

    Hydraulik ist für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln, aber ich lerne ja gerne ;)

    Vielleicht findet sich ja auch jemand im Landkreis Oldenburg oder in Bonn, der sich traut mir gegebenenfalls behilflich zu sein, falls ich kläglich scheitern sollte :pfeiff;prost

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neues Jahr.

    Kevin

  • Guten Abend,

    vielen Dank euch beiden für den Hinweis.

    Bei Leimbach habe ich mal reingeschaut. Die abgewinkelten Einschraubnippel sehen genauso aus wie bei mir.

    Aber welche Flachdichtungen passen denn genau? Bei Leimbach hab ich nur durchsichtige gefunden.

    Stellt sich dann immernoch die Frage, ob es normal ist, dass ich aktuell den Zylinder locker mal 10mm ohne Widerstand eindrücken kann?

    Kann ich zum Wechsel einfach die Schraube rausdrehen und den Ring tauschen? Muss ich anschließend noch

    etwas entlüften oder beachten?

    Grüße

    Kevin

  • nimm doch die von Martin:

    Flachdichtung 3mm | Dichtungen | Modellhydraulik Kampshoff Bocholt

    entlüftet werden die Zylinder durch mehrmaliges ein und ausfahren, dann sollte die Luft zurück in den Tank geleitet werden.

    wenn keine Luft im Zylinder ist sollte sich nichts drücken lassen, wenn der Zylinder wieder in Ausgangsposition nach dem Loslassen zurück geht ist noch Luft drin, denn er dort bleibt könnte ein internes Leck vorhanden sein, Entweder im Zylinder oder im Ventil.... Aber tausch jetzt erstmal die Dichtungen der Nippel, entlüfte mal alles, evtl. gleich ein Ölwechsel mitmachen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    vielen Dank für die Info, jetzt kann ich Martin auch zuordnen:top

    Bin ja noch absoluter Hydraulikleie und auch erst ein Jahr hier im Forum.

    Werde in den nächsten Wochen mal die Dichtung tauschen und mein Glück mit der Inbetriebnahme versuchen.

    Was haltet ihr denn von der Festverrohrung zwischenden beiden Zylindern? Das bereitet mir irgendwie leichte sorgen :/


    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Kevin

  • Was haltet ihr denn von der Festverrohrung zwischenden beiden Zylindern? Das bereitet mir irgendwie leichte sorgen :/

    Nicht unbedingt optimal, weil die Hydaulikleitungen verschiedenen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.

    Aber mach erstmal neue Dichtungen rein, Oring ist mir an dieser Stelle auch bekannt, wenns dort öfters Ärger gibt, dann kannst du immer noch verbessern.

  • Moin,

    ach ihr könnt doch nichts dafür, dass ich Martin Kampfhoff nicht zuordnen konnte :D

    Ich werde mir mal ein paar Scheibchen bestellen und am Wochenende mal mein Glück versuchen.


    Was die Festverrohung angeht werde ich mal weiter beobachten und ggf. durch kurze Schläuche und ein Y-Stück tauschen, sofern es vom Platz her passt.


    Meine vielen Fragen werden sich wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen hoffentlich auch klären.

    Ich habe verspätet zu Weihnachten noch ein Buch über Hydraulik im Modellbau vom vth Verlag bekommen. Das werde ich die nächsten Abende in mich verschlingen :]


    Beste Grüße

    Kevin

  • Guten Abend,

    ich wollte euch nochmal eine Rückmeldung zu meinem Hydraulikproblem geben:

    Nachdem ich von einem Bekannten glücklicherweise ganz spontan noch ein paar Dichtungen bekommen habe, hab ich mich ans Werk gemacht.

    Beim Tausch der Dichtung musste ich dann festgestellen, dass vermutlich nur die Schraube los war.

    Sicherheitshalber trotzdem die Dichtungen getauscht, Öl aufgefüllt, entlüftet und seitdem funktioniert alles wieder.

    Inzwischen ist auch der Empfänger getauscht und die Servonauanlage programmiert.

    Fehlt nur noch brauchbares Wetter, um mal wieder auszufahren :fahrer


    War also alles halb so wild, vielen Dank nochmal für eure Hilfe :top :]


    Viele Grüße

    Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!