Neulich am Telefon - Hinterradlenkung Claas Xerion 5000

  • Hinterradlenkung Claas Xerion 5000

    Aufgabenstellung:

    Das Modell besitzt eine Wendekabine und je nach Blickrichtung soll „vorne“ gelenkt werden. Zusätzlich soll Hundegang und Mitlenkung (kleiner Wendekreis) möglich sein. Die Fahrrichtung soll auch immer nach vorne (Blickrichtung) sein.

    Eingebaut ist ein 20erP.

    Lenkung auf ‚D‘ (rechts links/rechts)

    Gas auf ‚A‘ (links vor/rück)

    Kabinenblickrichtung ‚I‘ (3-Stellungsschalter) Oben = Front, Mitte = Drehen, Unten = Heck

    Fahrmodi ‚J‘ (3-Stellungsschalter) Oben = Hundegang, Mitte = Neutral, Unten = Mitlenkung

    S18 = Lenkservo Front

    S19 = Lenkservo Heck

    S20 = Fahrregler

    Einstellungen Servo/Regler:

    Lenkservo Front (Arbeitet nicht bei „Kabine Drehen“)

    Ausgang: S18

    Senderkanal: ‚M4‘

    Funktion: Servo/Regler

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Stellung: + - +

    Lenkservo Heck (Arbeitet nicht bei „Kabine Drehen“)

    Ausgang: S19

    Senderkanal: ‚M5‘

    Funktion: Servo/Regler

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Stellung: + - +

    Fahrregler (Arbeitet nicht bei „Kabine Drehen“)

    Ausgang: S20

    Senderkanal: ‚M1‘

    Funktion: Servo/Regler

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Stellung: + - +

    Fangen wir mit den „Einfachen“ an.

    Die Vorzeichen sind dabei sehr wichtig (‚+‘ wird nicht angezeigt!!).

    Je nach Stellung von Schalter ‚I‘ wird vorwärts und rückwärts vertauscht.

    Mischer-1 Fahrrichtung

    MischerFunkt: Addierer

    Mischkanal: 1

    Eingagskanal: ‚A‘

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Ebenenstellung: - - +

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos: +100

    Multiplikator Neg: -100

    Mischkanal: 2

    Eingagskanal: ‚A‘

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Ebenenstellung: + - -

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos: -100

    Multiplikator Neg: +100

    Die restlichen 6 Einänge werden nicht gebraucht (mit Eingagskanal: ‚-‚ Deaktivieren)

    Jetzt wird es spannender. Wir brauchen zuerst einen Mischer für die Vorderachse (Fahrrichtungsabhängig).

    Mischer-2 Vorderachse

    MischerFunkt: Addierer

    Mischkanal: 1

    Eingagskanal: ‚D‘

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Ebenenstellung: - - +

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos: +100

    Multiplikator Neg: -100

    Mischkanal: 2

    Eingagskanal: ‚D‘

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Ebenenstellung: + - -

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos: -100

    Multiplikator Neg: +100

    Die restlichen 6 Einänge werden nicht gebraucht (mit Eingagskanal: ‚-‚ Deaktivieren)

    und einen Mischer für die Hinterachse (Fahrrichtungsabhängig).

    und je nach Fahrmodi (‚J‘) Mit- oder Gegenlenkung und Mittelstellung als Neutral (nur die Vorderachse lenkt).

    Mischer-3 Hinteraches

    MischerFunkt: Addierer

    Mischkanal: 1

    Eingagskanal: ‚D‘

    Ebenenschalter: ‚J‘

    Ebenenstellung: - - +

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos: +100

    Multiplikator Neg: -100

    Mischkanal: 2

    Eingagskanal: ‚D‘

    Ebenenschalter: ‚J‘

    Ebenenstellung: + - -

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos: -100

    Multiplikator Neg: +100

    Die restlichen 6 Einänge werden nicht gebraucht (mit Eingagskanal: ‚-‚ Deaktivieren)

    Die Vorderachsfunktion und Hinterachsfunktion (Hinterradlenkung nachgebaut) liegen als M2+M3 bereit und müssen jetzt noch auf die Servos, je nach Blickrichtung, verteilt werden.

    Mischer-4 Servo Front

    MischerFunkt: Addierer

    Mischkanal: 4

    Eingagskanal: ‚M2‘

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Ebenenstellung: - - +

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos: +100

    Multiplikator Neg: -100

    Mischkanal: 2

    Eingagskanal: ‚M3‘

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Ebenenstellung: + - -

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos:+100

    Multiplikator Neg: -100

    Die restlichen 6 Einänge werden nicht gebraucht (mit Eingagskanal: ‚-‚ Deaktivieren)

    Mischer-5 Servo Heck

    MischerFunkt: Addierer

    Mischkanal: 1

    Eingagskanal: ‚M2‘

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Ebenenstellung: + - -

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos: -100

    Multiplikator Neg: +100

    Mischkanal: 2

    Eingagskanal: ‚M3‘

    Ebenenschalter: ‚I‘

    Ebenenstellung: - - +

    Tozone Pos/Neg: 0 / 0

    Multiplikator Pos: +100

    Multiplikator Neg: -100

    Die restlichen 6 Einänge werden nicht gebraucht (mit Eingagskanal: ‚-‚ Deaktivieren)

    Kleine Zusammenfassung:

    Bei den Mischern wird mit 2x gleicher Geber, über Ebenenschalter, verschiedene Multiplikatoren (Vorzeichen!) ein Umpolen der Richtung bewirkt.

    Bei Mischer 1 + 2 („Gas“ und „Zwischenergebnis Vorderachse“) wird dies genutzt. Die Mittelstellung der Fahrrichtung ist Gesperrt für die „Kabine-Dreh-Funktion“.

    Mischer 3 wirkt ähnlich, hat dann in der Mitte die Neutralfunktion (nur die Vorderachse lenkt). Mit Mischer 4 + 5 wird die „Vorderachs-Funktion“ und „Hinterachs-Funktion“ auf die beiden Servos (Front/Heck) verteilt und teilweise gedreht.

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Hallo Johann,


    vielen Dank.


    da ich beruflich bei der Firma Claas arbeite muss ich mich sehr intensiv mit dem Xerion beschäftigen. Mein Schwerpunkt liegt zwar in der Erntetechnik vom Mähdrescher über Häcksler und Quaderballenpressen und auch bis zum Xerion.

    Ich habe mir bereits vor Jahren schon Skizzen angefertigt um mir irgendwann mal einen Xerion 5000 (Serie 783 und 784) im Maßstab 1:14,5 zu bauen. Das Thema Lenkung beim Xerion ist sehr speziell.

    Viele Leute denken immer der Xerion lenkt vorne und hinten und kann im Schongang fahren und das wars. Klar kann er das.

    Was ich oft sehen bei den Modellen, das die Xerions nur mit der lenkenden Vorderachse gefahren werden und so ihre Bahnen durch die Parcoure ziehen. Beim echten Xerion könnte man weder links noch rechts abbiegen oder gar durch einen Kreisverkehr damit fahren.

    Bei uns heißt das Sonderfahrlenkung oder Lenkprogramm. Diese benötigt man (früher öfters, heute weniger) zum Beispiel zum Rüben roden um die Maschine mit so wenig Lenkbewegung (oder sehr feinem steuern) in der Rübenreihe zu fahren. Das wäre das Lenkprogramm "einseitiger Hundegang". Dies kann auch über einen Reihentaster angesteuert werden.

    Die Xerion werden immer mit der Standartlenkung (auf Straße) gefahren. Hier werden beide Achsen gelenk. Die Hinterachse lenkt (elektrohydraulisch angesteuert) aber erst bei einem Winkel von 5° der Vorderachse ein. Das hat etwas mit der Fahrstabilität zu tun und das man bestimmt Anbaugeräte in Kurvenfahrt nicht beschädigt.

    Bei Straßenfahrt wird die Hinterachse bei zunehmender Geschwindigkeit weniger angesteuert und bei 40 Km/h gar nicht mehr gelenkt. Jetzt denken sich bestimmt einige was will ich denn :geht und sagen sich, wir lenken unsere Modell doch mit der Vorderachse.

    Ist ja alles richtig, aber würde ich jetzt langsamer fahren und abbiegen wollen, kann ich trotzdem lenken. Denn es fällt fast nicht auf das die Hinterachse weniger lenkt.

    Ist man nun in Feldfahrt (Straßenfahrschalter aus) wird in der Regel die Allradlenkung aktiv. Das heißt beide Achsen lenken nun syncron entgegengesetzt.

    Ich schneide noch mal kurz den Hundegang an. Ist der Schongang nach links gelenkt, liegt die Vorderachse auf Anschlag. links und die Hinterachse auf Anschlag recht. Will man nun am Vorgewende nach links umdrehen kann ich mit der Vorderachse nicht weiter nach links einschlagen. In dem Fall lenk nur die Hinterachse und ich kann man dem Xerion umdrehen. Das gleich gilt für den Schongang nach rechts, nur hier lenkt dann die Vorderachse da die Hinterachse ja schon nach links auf den Anschlag lenkt.

    Das finde ich ist im Modell noch etwas schwer zu realisieren.

    Bei einem Xerion VC (drehbare Kabine) werden die Funktionen der Achsen getauscht, heißt nichts anderes das die Vorderachse zur Hinterachse wird und die Hinterachse zur Vorderachse.

    So genug von dem ganzen Zeug, ;prost

    Ich persönlich würde es versuchen den Xerion so nach zu bauen das die Lenkung auch so funktioniert.

  • Hallo Christian,

    Danke für die erweiterte Erklärung, so weit hab ich nicht gedacht bzw. gewusst. Hab selber keinen Claas ;(

    Für viele wird diese "einfache" Umsetzung, die ohne Zusatzmodule auskommt, reichen (hoffe ich).

    Mit Totzone beim "Mischer-3 Hinterachse" könnten die "ab 5% Lenkeinschlag" eingestellt werden.

    Beim "kleinen Hundegang" könnte beim "Mischer-3 Hinterachse" + "Mischer-2 Vorderachse" mittels 'O' (oder anderes Drehpoti) ein "schieflaufen" voreingestellt werden.

    Viel mehr ist mit den "normalen" Mischern nicht mehr umsetzbar.

    Denn dann brauchen wir für jedes Rad ein Servo damit die Lenkgeometrie wieder stimmt (es ist ja ein unterschied ob ich eine Kurve abfahre (inneres Rad stärker eingeschlagen), oder im Hundegang (beide Räder einer Achse bekommen den gleichen Einschlag).

    Grüße auf Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!