Zylinder Festverrohrung

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern meine Leimbach Zylinder an meinem Eigenbau Mobilbagger fest verrohren.

    Gibt es M3 Winkelverschraubungen aus Messing zum Einlöten in ein Messingrohr? Das gleiche benötige ich - zumindest für einen Zylinder - auch in M4.

    Macht es Sinn, sämtliche Verschraubungen (auch die in den Zylindern - zusätzlich mit Loctite zu sichern/abzudichten?

    Recht hier weichlöten?

    Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, würde es gern dicht haben :)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Magom hat Winkelverschraubungen in M3 da kannst entweder das Messingrohr mit geschnittenem Gewinde mit Loctide, noch besser Hydraulikdicht einkleben oder du bohrst das Gewinde auf und lötest das Rohr direkt ein.

    Ich dichte Gewindeverschraubungen grundsätzlich mit Hydraulikdicht ab nach dem einschrauben. Gelötete Verbindungen sollten dicht sein nach dem löten sonst war die Lötung fehlerhaft.

  • Hallo Marco,

    sehe ich das richtig, dass die Verschraubungen von Magom mit dem Gewinde in den Zylinder "eingeklebt" bzw, mit Hydraulikdicht eingeschraubt werden?
    Wie bekommt man das Ganze dann parallel zum Zylinder? oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Basti,

    Ja, entweder nimmst du die mit Hohlschraube wie von Daniel beschrieben und richtest damit einfach aus oder die normalen die werden sozusagen mit Dichtmittel eingedreht und dann in der entsprechenden Position "hart" werden lassen. Hier würde ich das Rohr aber vorher einlöten.

    So mache ich es immer. Die "einfachen" haben den Vorteil dass sie meiner Meinung nach besser aussehen (Scale-Optik). Alternativ könntest du sie auch einschrauben und ohne Dichtmittel am Zylinder verlöten.

  • Hallo Basti,

    Ja, entweder nimmst du die mit Hohlschraube wie von Daniel beschrieben und richtest damit einfach aus oder die normalen die werden sozusagen mit Dichtmittel eingedreht und dann in der entsprechenden Position "hart" werden lassen. Hier würde ich das Rohr aber vorher einlöten.

    So mache ich es immer. Die "einfachen" haben den Vorteil dass sie meiner Meinung nach besser aussehen (Scale-Optik). Alternativ könntest du sie auch einschrauben und ohne Dichtmittel am Zylinder verlöten.

    Hallo Marco,

    ich muss nochmal drauf zurück kommen.
    Ich würde das gern mit den Magom Verschraubungen machen. Aber die kann ich ja nur richtig eindrehen, wenn noch kein Rohr dran ist oder?
    Sollte ich dann erst die Verschraubung einschrauben (mit Gewindedicht von Loctite) und dann das Rohr anlöten?
    Da habe ich Angst das im Inneren des Zylinders irgendwas durch die Hitze kaputt geht.

    Aber wenn ich das Rohr vorher anlöte, kann ich ja mindestens eine Verschraubung nicht mehr eindrehen, weil das Rohr der anderen im Weg ist oder?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Basti,

    Ich habe bisher immer nur gerade Festverrohrungen gebaut, da konnte man die Verschraubung praktisch wie einen Propeller eindrehen mit Rohr.

    Es gibt aber noch die Möglichkeit auf das Rohr ein Gewinde zu schneiden, geht bei dem 3mm-Rohr einwandfrei, den Nippel kannst mit ein wenig Hitze aus der Verschraubung drehen. Dann kannst du alles mit Loctite einkleben und passend ausgerichtet "hart" werden lassen. Ich würde aber auf jeden Fall das Rohr am anderen Ende irgendwie am Zylinder abfangen, alleine schon wegen der Optik und wenn du mal blöd an die Verrohrung kommst, ist die "Klebenaht" angerissen und wahrscheinlich undicht.

    Von erst einkleben und dann verlöten würde ich die Finger lassen, den Zylinder kannst du ja aufmachen und die Dichtungen usw. entnehmen.

    Aber die Hitze zerstört das Loctite wieder.

    Schau mal bei meinem Hitachi-Baubericht, da sind ein paar Bilder vom Verrohrungsbau drinnen, vielleicht macht es das ganze einfacher.

  • Wie bekomme ich denn einen Leimbach Zylinder geöffnet? Da ist soweit ich sehen konnte keine Verschraubung oder ähnliches.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Wie bekomme ich denn einen Leimbach Zylinder geöffnet? Da ist soweit ich sehen konnte keine Verschraubung oder ähnliches.

    Hallo Basti,

    Grundsätzlich lassen sich alle Zylinder irgendwie zerlegen, manche einfacher, andere schwerer :112:

    Irgendwie müssen ja Dichtungen, Kolben usw reinkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!