Hintere Achsen - Kardan versetzen?

  • Grüssse,

    Ich baue und konstruiere gerade einen Oshkosh M1070, der hat 8x8 mir einer (lenk) Achse vorne.

    Oft sieht man bei Modell-Herstellern dass die Kardanaufnahmen der hinteren Achsen versetzt sind. Also nicht genau gegenüberstehen.

    Hat das einen bestimmten Grund?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es so besser ist, wenn sich 2 Achsen aufeinanderzu bewegen. Das ist ja aber kaum, oder gar nicht der Fall.

  • Moin

    Ich hab gerade keine Ahnung bei welchem Hersteller das so ist. Es kann nur Konstruktionsbedingt sein wenn die Achsen keinen echten Durchtrieb haben sondern die Drehung über das Differenzialkegelrad weiter geleitet wird. Dann muss die zweite Achse um 180 Grad gedreht eingebaut werden da sonst die Drehrichtung der Räder entgegengesetzt ist.

  • Bei den tamiya sind die Kardans hinten bei den 3-achsern nicht gegenüber, obwohl sie es sein könnten...

    Nein, habe eine Achse gerade zur Hand, ohne Durchtrieb, sie könnten es nicht sein ohne weiteres, dann wäre die Drehrichtung falsch herum.

    Dann müsste das Gehäuse mit dem Kardanausgang anders sein, also etwas vesetzt. Das hat man sich sicher gespart.

    Na, egal.

    Ich formuliere die Frage mal so:

    Achtet der Eigenbau Chassisbauer explizit auf eine leichte Versetzung, oder das die Kardans genau gegenüber stehen?

    Der Grund, wenn es einen gibt, wäre für mich interessant.

  • Hi

    Nein, man versucht den Versatz zu vermeiden, da er nur Leistung schluckt und Verschleiß bedeutet.

    Der Versatz resultiert daraus, dass ich die 2. Achse gedreht einbauen muss. D. h. Wenn ein Hersteller leicht aussermittig ankommt, wird der Versatz durch die 180° Drehung gleich doppelt so groß.

    Klar geworden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!