MFZ Blocher Abrollkipper Schaltbaustein für mittelstellung Stopp

  • Hallo Liebe Gemeinde

    Nach längerer Pause habe ich mir für mein Tülpentrecker einen Blocher Absetzkipper Anhänger gegönnt.

    Beim ersten Test vom Absetzer ( Klasse technick jeden Cent wert) viel auf

    das mann echt genau aufpassen muss das nach dem aufziehen

    der Motor genau stoppt in der fahrstellung .

    Geschwind mit unseren Elektronen Dompteur aus unserem Verein Fachgesimpelt .

    Heute in der post eine schaltung zum Probieren .

    So Bilder sagen mehr wie Worte , bewegte Bilder sagen noch mehr

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Werner

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

    Einmal editiert, zuletzt von v12transmash (7. Dezember 2021 um 17:10)

  • v12transmash 7. Dezember 2021 um 17:12

    Hat den Titel des Themas von „MFZ Blocher Abrollkipper Schaltbaustein für Mittelstellung Stopp“ zu „MFZ Blocher Abrollkipper Schaltbaustein für mittelstellung Stopp“ geändert.
  • Hallo Frank.

    Vielen dank für den Link, klasse Schaltung habe auch grade mal auf FB gefragt ob man eine Bestückungsliste bekommmen kann bzw Schaltplan, leider kann man auf den Bildern nicht wirklich was erkenne.

  • Moinsen Leut´s

    den Prototyp habe ich auf Lochrasterplatine aufgebaut. Dat is nix was man vorzeigen kann.

    Sollte nur zum testen und probieren sein. Die Platine ist fertig gezeichnet und soll in den
    nächsten Tagen gefräßt werden. Dann kann man die Schaltung vernünftig und sicher aufbauen.

    Ergebnis kommt dann auf die FB-Seite und natürlich auch hier.

  • Moinsen Leut´s
    hat einen Augenlick gedauert, aber Fehler suchen und beseitigen brauch seine Zeit.
    Nachdem ich den Selbsthaltekontakt einggebaut hatte, ist aufgefallen, dass das Relais bei niedrigen Spannungen den Motor nicht sauber vom Regler trennt.
    Deshalb habe ich die Verdrahtung geändert und in diesem Zuge auch gleich eine Platine gezeichnet und bei meinem "Haus- und Hoflieferanten" für Platinen
    hochgeladen. Da steht aber auf der Homepage das es durch Corona und Kurzarbeit zu verzögerungen kommen kann.
    Ich hoffe das ich die Platinen in der zweiten Kw 22 bekomme.
    Sobald ich die Platine aufgebaut habe gibt es ein Erklärbärvideo.

    Hier schon mal ein Bild:
    ">

    Die Platine ist 2,3 x 3,0 cm groß leider baut Sie nicht mehr so flach wie in der ersten Version man kann aber die beiden Kondensatoren und den großen Transistor umlegen.
    Der Transistor liegt dann zwar auf dem IC, aber er wird nicht sonderlich warm im Betrieb.

  • Moinsen Leut´s
    erstmal allen ein frohes neues Jahr, ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Start.

    So die Rechnung vom Platinenhersteller ist da und der Bestellstatus steht auf "in Fertigung" wenn Corona da nicht irgendwie noch den Bremsklotz macht, dann sollten die Platinen ca. Mitte der 2KW da sein.
    Wer eine fertige Platine haben möchte, oder nur die Platine ohne Bauteile, der möge bitte eine PN schreiben.

  • Moinsen Leut´s

    so die Platinen sind eingetroffen.

    So sehen sie aus:

    ">

    ">

    Eine habe ich zur Ansicht schon mal eine bestückt:

    ">

    Ich werde noch ein Video erstellen, in dem der Anschluß der Platine zu sehen ist.
    Sobald Platinen fertig und getestet sind, werde ich alle anschreiben, die Interesse an einem Schaltbaustein haben.

    Getreu dem Motto wer sich zu erst gemeldet hat bekommt auch die erste Platine, werde ich alle anschreiben, die mir eine PN gesendet haben.

  • Moinsen Leut´s

    ich habe gerade auf unserem Kanal das Video zur Platine hochgeladen.

    Zum Video

    Hat doch ein wenig länger gedauert als gedacht.
    Zudem musste ich am Wochenende feststellen, dass das Bauteile-Magazin teilweise leer war.
    Musste heute erst mal auffüllen sodass ich jetzt die Platinen bestücken und testen kann.
    Jeder der mir eine PN geschrieben hat bekommt in den nächsten Tagen Nachricht

  • Interessante Funktionalität. Gefällt mir!

    Es würde aber auch wesentlich einfacher und kleiner gehen. Im Grunde genommen braucht man nur einen Microcontroller, z.B. einen ATtiny, mehr nicht. Statt den Motor über ein großes Relais ansteuern zu müssen, könnte der ATtiny direkt das Servosignal für den Regler erzeugen, den Status des Tasters abfragen, und entsprechend reagieren. Das dafür notwendige Programm dürfte sich relativ einfach gestalten.

    Gruß,

    RCfreund

  • Moin Christian

    Ja denke du hast recht , aber die anforderung war bei einem " Kipperanschluss " für den Anhänger die zu Mittelstellung realiersieren .

    Das jeder der ein Kipperanschluss am Trecker hat den Abrollkipper Betreiben kann ohne zusäzlichem Signalanschuss oder ,oder.

    Am Traktor werden nur 2 Kabel angeschlossen die 12V von einen Fahregler Liefern .

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!