MFZ Blocher Abrollkipper Schaltbaustein für mittelstellung Stopp

  • wo kommt den der Schalter am Abrollkipper hin?

    Moin Thomas

    Direkt unterm Aram an der innenseite von der vorderen Traverse wo der Ausschnitt ist.

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

  • RCfreund

    natürlich kann man das so lösen, man muss dabei aber berücksichtigen, dass es zwischen der Betätigung des Tasters und der Reaktion des Reglers zu einer Verzögerung von 20MSec. kommt. Ich würde dann an Deiner Stelle die H-Brücke für den Motor direkt mit dem Tiny verbinden und auch für eine EMK-Bremse sorgen. Damit ist dann auch das "Nachlauft-Problem" vom Tisch.

  • man muss dabei aber berücksichtigen, dass es zwischen der Betätigung des Tasters und der Reaktion des Reglers zu einer Verzögerung von 20MSec. kommt.

    Stimmt. Es könnte zu dieser Verzögerung kommen. Ich kann jetzt aber nicht beurteilen, in wie fern dies relevant wäre. Kommt auch auf das Übersetzungsverhältnis des ganzen Antriebs an. Jedenfalls werden ja Endabschalter nach diesem Prinzip (direkte Einflussnahme auf das Servosignal) auch von CTI und Modellbau-Regler angeboten.

    Im übrigen: du meinst sicherlich Millisekunden (kleines "m") und nicht Megasekunden (großes "M") :)

    die H-Brücke für den Motor direkt mit dem Tiny verbinden und auch für eine EMK-Bremse sorgen. Damit ist dann auch das "Nachlauft-Problem" vom Tisch.

    Das wäre natürlich eleganter. Nur wäre es dann eine recht komplexere Lösung die realisiert werden müßte.

    Gruß,

    Christian

  • Moin Thomas

    am besten wäre ein Bild noch besser ein Video davon wo der Schalter sitzt und wie das ganze direkt am Abrollkipper funktioniert!

    Der Rahmen ist beim Eloxierer

    Darum kann ich erst Foto und Video nach Montage der Eloxierten Teile machen ,

    eider dauert es im moment ,warum ist denke ich bekannt.

    Also wird nachgereicht sobald verfügbar .

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

  • Moin Thomas

    Der Rahmen ist beim Eloxierer

    Darum kann ich erst Foto und Video nach Montage der Eloxierten Teile machen ,

    eider dauert es im moment ,warum ist denke ich bekannt.

    Also wird nachgereicht sobald verfügbar .

    okay, vielen Dank bin gespannt!

  • Moinsen Leut´s

    so jeder der Interesse hatte, sollte jetzt eine Nachricht erhalten oder die Patine schon in den Händen haben.
    Wenn ich jemanden vergessen habe, dann bitte eine PN

    D A N K E

  • Wer hat die neue Platine schon eingebaut?


    Bilder oder Videos wären super davon, speziell wo die Platine eingebaut wurde!


    Gruß Thomas

    Der Rahmen ist immer noch beim Eloxierer

    Darum kann ich erst Foto und Video nach Montage der Eloxierten Teile machen ,

    eider dauert es im moment ,warum ist denke ich bekannt.

    Also wird nachgereicht sobald verfügbar .

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

  • Der Rahmen ist immer noch beim Eloxierer

    Darum kann ich erst Foto und Video nach Montage der Eloxierten Teile machen ,

    eider dauert es im moment ,warum ist denke ich bekannt.

    Also wird nachgereicht sobald verfügbar .

    Alles klar, super!

    Aber vielleicht hat schon jemand anders die Platine eingebaut.

    Auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen ist zu klein.

  • Moin

    Für die Ungeduldigen eine INFO

    Habe heute mit dem Eloxierer gesprochen

    auch dort sind die folgen von Corona angekommen ( kein Material u kein Personal).

    Mit viel Glück kommen die Sachen mitte nächster Woche zu mir .

    Sobalt ich was zum Fotografieren fertig habe ,werden diese Fotos auch sofort hochgeladen.

    Bitte Geduld

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

  • Moin

    Hier die Fotos vom Schalter.

    Das Modul verbaue ich in einer Staukiste die noch grade angefertigt wird .

    42957347if.jpg

    42957348lh.jpg

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

  • Hallo zusammen.

    Hab die Platine heute auch eingebaut. Habe den Schalter allerdings anders als Frank, seitlich des Hakenarms angebaut. Betätigt wird der Schalter über den Stummel am Hakenarm.

    Habe Stirnseitig keinen Platz, da ich nicht mehr die Blocher Deichsel nutze.

    Die Platine ist in der Staukiste versteckt.

    Macht auf jedenfall noch mehr Spaß mit dem Abroller zu "arbeiten".

    Möchte mich bei allen Beteiligten bedanken für diese Aufwertung.

  • Hallo


    Wie hast Du den Schalter befestigt?

    Ich habe eine neue vordere Traverse gefeilt und den Schalter mit den zwei Imbus schrauben M3 in der Höhe verstellbar befestigt.

    Der Schalter hatte 2stück 2,5mm Bohrungen wo ich ein M3 gewinde rein geschnitten habe .

    Grüße Frank2
    Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind kostenlos und von der rückgabe ausgeschlosse  ?part

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!