Alle Jahre wieder. Lipo lagerung speziell im Winter

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte keine neue Diskussion entfachen über lipo lagerung, da hat jeder seine eigene Meinung bzw Erfahrung.

    So weit so gut. Ich möchte die Akkus jedenfalls nicht im Haus haben. Bin gerade am Bauen und brauche mal einen Tipp.

    Ich haben ein kleinen Schaltschrank ca.600x400x250 mm der mit Fermacell ausgekleidet wird und von aussen noch mit Glaswolle isoliert wird,

    Das ganze hängt im Garagenanbau ohne Heizung also nur Wetterschutz. Nun soll das ding beheizt werden. Hat wer eine idee wieviel Watt eine Schaltschrankheizung haben sollte um eine Lagertemperatur von 10-15 Grad zu erreichen?

    Danke im voraus

    Grüße

    TOM

  • Für lagerung brauchst du kein heizung. Nur bei gebrauch darfen sie oben 15 grad sein. Spare dir die muhe, die Lipos darfen problemlos bei minus 10 gelagerd werden. Bei transport in lagerraum von ein flugzeug ist es meistens auch nicht wärmer. Auf ein containerschiff im container auch nicht.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Für lagerung brauchst du kein heizung. Nur bei gebrauch darfen sie oben 15 grad sein. Spare dir die muhe, die Lipos darfen problemlos bei minus 10 gelagerd werden. Bei transport in lagerraum von ein flugzeug ist es meistens auch nicht wärmer. Auf ein containerschiff im container auch nicht.

    Ja war ja auch mein Gedanke aber es gibt unzählige Informationen auch bzgl. der e bike akkus. Heizen kann also nicht verkehrt sein

  • Bei E-Bike ist es meistens bei gebrauch. Da fahrt mann auch bei minus temperaturen. Lagerung ist kein problem, aber bei gebrauch erstmal uber 15 grad, sonnst bekommt mann kondensation.

    Heizung außen bringt auch risikos, es muß IP65 geschutzt sein, ein separate stromgruppe oder dene von der außenleuchten, wenn die erdschutz rein kommt wollst du nicht das dein kuhler ihnen auch aus geht.

    Passiert immer wenn mann nicht zu hause ist. Ist basis elektro installation, aber das ist für die sicherheit mindestens so wichtig.

    Wenn der lagerung gut isoliert ist reicht ein gluhbirn auch noch, aber für rein lagerung soll ich es lassen. Besser die lagerspannung beobachten, 2.72V pro zelle, monatlich kontrollieren, und bei 2.6V wieder auf 2.72V bringen.

    Der unterspannung darf nicht unter 2.5V sein und ganz voll ist 4.2V, genau ins mitten ist 2.85V, das wird meistens geschrieben als lagerspannung, aber bei dieser spannung kann es noch ein thermal runway geben.

    Unter 2.75V nicht mehr. Ist alles in der Lipo ABC von Gerd Giese, kann mann nachlesen auf seiner website Elektromodellflug.de: https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

    Das ist derselbe ABC die mann auch bekommt wenn mann ein Lipo bei Stefansliposhop bestellt.

    Ich finde das wichtiger als der lagerung mit heizung, aber das ist meiner meinung.

    Du kannst es auf RC-Network.de auch nachfragen. Gerd ist selber moderator von das Akku und Ladegeräte bereich ins forum. Es gibt da auch reichlich viel information: https://www.rc-network.de/forums/akkus-ladegeraete.53/

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Tom

    Meine Akkus lieben seit ca 3-4 Jahren unbenutzt im Keller.

    Sind aber alles gute Akkus von Stefansliposhop oder Maxamps l.

    Hab mir diese Kisten für Lipos gekauft .

    https://www.stefansliposhop.de/sicherheits-wa…ffer::1924.html

    Dazu noch dieses Granulat gibt es bis 5 Liter Inhalt

    https://www.stefansliposhop.de/sicherheits-wa…n-1l::2061.html

    Die Lipos liegen dazu noch in einer Lipotasche.

    Denke mal, dass deine Akkus mehr leiden werden, wenn diese draußen in einer Kiste liegen.

    ;prost

  • Denke mal, dass deine Akkus mehr leiden werden, wenn diese draußen in einer Kiste liegen.

    Lipos leiden am meisten wenn sie nicht genutzt werden. Besser weniger Lipos viel und schnell laden in einen saison, als viel Lipos mit alle risikos lageren für mehrere jahren.

    Wie geschrieben, mit der korrekte lagerspannung ist das risiko von thermal runway fast null. Akkus mit schaden oder zu höhe wiederstand soll mann gleich entfernen.

    Das großte risiko ist immer der gebraucher/besitzer und der umgang mit Lipos.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo,

    ja das Spruch alle Jahre wieder passt hier ganz gut:

    1. würde ich Lipos nicht außen lagern. Als optimale Lagertemperatur werden oft zwischen 15-20°C angegeben, da hier die chemischen Prozesse am langsamsten ablaufen, und es somit zu einer verlangsamten Alterung kommt. Im Freien finde ich immer das Thema Luftfeuchtigkeit usw problematisch, am besten trocken und "kühler" lagern, nicht kalt... ein normaler Keller ist perfekt.

    2. Solange ein Lipo nicht beschädigt oder überladen wird ist die Gefahr relativ gering, einmal runtergefallen und die Gefahr eines inneren Kurzschluss steigt enorm. Auch eindringende Feuchtigkeit kann Schäden erzeugen...

    3. Das Wichtigste für ein sicheres und vor allem akkuschonendes Lagern ist die richtige Lagerspannung:

    Die Akkus sollen nie voll liegen gelassen werden und das schon gar nicht über einen längeren Zeitraum, am besten bei 3.6-3.8V Zellenspannung, das entspricht ca. 50% Kapazität lagern, da halten die Lipos relativ gut ihre Leistung, Auch braucht man bei unseren Leistungen keine 30 oder mehr "C" gelabelte LiPos, solche Entladeraten haben wir eh nicht und solche Akkus sind i.R. nicht auf eine lange Lebensdauer, sondern auf hohe kurzzeitige Leistung ausgelegt, Wie schon oft geschrieben, nur meine Heli brauch solche Akkus, da sind innerhalb von 3 1/2 Minuten 70% der Kapazität verbraucht. für uns reichen 20C locker aus. Übrigens: Ein Lipo mit nur 50% Kapazität hat auch weniger Brandlast als ein voller.

    4. hat weniger was mit Lagern zu tun: nicht Tiefenladen:

    Lipos mögen es nicht (vor allem nicht mit hohen Strömen) komplett entladen zu werden, immer 20-30% im Akku drin lassen, das schont den Akku und er bläht sich weniger auf, Aufblähen kommt in der Regel von hohen Belastungen bei wenig Restkapazität.

    Meine Heliakkus werden schon seit mehr als 10 Jahren im Büro gelagert, die der Funktionsmodelle im Keller, Ich habe da keine Angst. Würde da nicht auf Idee kommen, die draußen zu lagern. Aber ich behandle meine Akkus sehr umsichtig, ein Heliakku der einen Absturz hinter sich hat, wird sofort mit einer Entladeschaltung auf 0V entladen, das Ganze in einem Stahleimer mit Sand. Und ja dann entlade ich ihn draußen. wenn alle Zellen über Tage bei 0V stehen, werden die Zellen alle kurzgeschlossen und die Leitungen isoliert. So ein Akku stellt keine Gefahr mehr da und kann sicher im Wertstoffhof entsorgt werden. Und der Akku wird entsorgt, egal ob man was sieht oder nicht, Akkus mit Hardcase sind hier etwas besser, evtl. die auch für unsere Modell nutzen.

    Und ja, nicht Akkus auf Vorrat kaufen, ok am Bagger habe ich auch ein paar, aber das ist dem Umstand geschuldet, das ist am alten Bagger 2 parallel betrieben habe, somit 2 Sätze hatte.

    Gruß

    Wolfgang

  • Ja schön wer einen Keller hat. Hab ich aber nicht. Im Hauswirtschaftsraum ist auch nicht wirklich Platz um dort eine lipobox mit genügend Abstand zu brennbaren Materialien aufzustellen. Bei 150 Grad heißen austretenden Brandgasen muss ja trotzdem Abstand da sein. Auch wenn die Box die Rauchgase filtert wird's wahrscheinlich doch riechen, na danke, die Chefin Macht mich rund. Deshalb " Aussenlagerung" ist halt ein gemauerten Anbau mit Heizung in dem Schrank. Hab jetzt Infos das wohl 70 Watt Heizleistung ausreichen sollten. So wird's jetzt gemacht und ich kann ruhig schlafen und ohne mieses Gefühl das Haus verlassen.

    Gruß Tom

  • Oje, bei der zu erwartenden Stromrechnung könnte ich aber auch nicht ruhig schlafen.

    Ich denke das Geld kannst Du auch verwenden, um dir sowas hier <https://brandschutzcenter.expert/shop/product/z…mit-glaskissen/> zu gönnen.

    Zitat aus der Seite:
    Lagerung und Transport von Akkus:

    Wichtig ist, dass der ZARGES Akku Safe für die Aufbewahrung und den Transport von beschädigten oder defekten Akkus ist. Sowie für die Lagerung von Akkus. Inkl. Gefahrgutzulassung als Gefahrgutverpackung. Der AkkuSafe erfüllt die Vorschriften UN 3480, ADR P908 und SV 376 zum Transport auf der Straße. Neu: Entspricht der Festlegung der BAM nach Sondervorschrift SV 376 für den Transport von kritisch defekten Lithium Batterien ( Nur mit Festlegung der BAM !)

    • Nach UN-Bestimmungen ist der ZARGES Akku Safe als Gefahrgutverpackung geprüft und zugelassen. Das heißt, es ist ein vorschriftsgemäßer Transport möglich. Sowie für die Lagerung geeignet.
    • Ein Brandtest ist erfolgreich bestanden. Es erfolgte kein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Akkus. Die Temperatur an der Behälteroberfläche bleibt unter 100°C.

    https://www.youtube.com/watch?v=CHOgtnOK5jA

    Man braucht zwar ein bisschen Platz weil die Kiste recht groß und schwer ist aber meine Nächte sind deutlich ruhiger geworden ...

  • So etwas gibt es auch von B&W: https://www.b-w-international.com/de/outdoor/kof…ion-carry-store

    Da sind Cirrux kissen drin, gleich bei der Zarges, die glasfaser sind speziell imprägniert so das die schädlichen Wasserstof Fluoride (HF) da raus gefiltert werden. Ist um welten besser als die Batsafe, da ist reine Glaswolle drin, das filtert nur das schwarzen daraus aber nicht die gesundheitsschädliche HF.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Interessantes Thema!


    Habe dazu auch eine Idee, die jedoch mit recht hohem Aufwand verbunden ist. Bei Frost lagern wollte ich meine Lipo's auch nicht.

    Ein Gehäuse aus Beton bauen oder Mauern. Daran eine Revisionstür wie sie an Schornsteinen zu finden ist. Auf das Gehäuse aus Beton einen Trichter aus Metall, gefüllt mit Sand. Den Trichter unten mit Folie verschlossen. Fangen die Lipos feuer, brennt die Folie durch und füllt das Gehäuse mit Sand.

    Um das ganze zu überwachen bietet sich noch das an:

    https://www.ebay.de/itm/184310872185

    https://www.ebay.de/itm/264430426604?var=564082563668

    Bei dir ging es ja primär darum, das ganze zu beheizen. Dafür dürfte die Schaltschrankheizung ideal sein.

    Bei mir lagern die Lipos aktuell im Heizungsraum, wo der Ölbrenner steht. Der ist sowieso brandgeschützt und im schlimmsten Fall ist "nur" der Brenner kaputt.


    Viele Grüße

    Christian

  • Lipos leiden am meisten wenn sie nicht genutzt werden. Besser weniger Lipos viel und schnell laden in einen saison, als viel Lipos mit alle risikos lageren für mehrere jahren.

    Wie geschrieben, mit der korrekte lagerspannung ist das risiko von thermal runway fast null. Akkus mit schaden oder zu höhe wiederstand soll mann gleich entfernen.

    Das großte risiko ist immer der gebraucher/besitzer und der umgang mit Lipos.

    Ja das weiß ich :top

    Nur leider keine Zeit für das schöne Hobby. :112:

    Aber denke trotzdem, wenn die nicht benutzt werden und dann noch draußen liegen, werden die mehr leiden.

    Tom wird schon seine Lösung finden. :top

    Machst du dazu einen Baubericht Tom ?

  • Mir wäre die Lagerung im Garagenanbau mit zusätzlicher Heizung zu gefährlich.

    Die Gefahr eines Kurzschluss bei der Heizung ist doch viel größer, als die Gefahr das der Lipo bei der Lagerung in Flammen aufgeht.

    Ich lagere meine Akkus im safety bag, im Bastelzimmer. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich auch einen entsprechenden Metallkoffer mit Filter kaufen.

    Das ganze ist Akku schonender und sicherer.

  • Ja das weiß ich :top

    Nur leider keine Zeit für das schöne Hobby. :112:

    Aber denke trotzdem, wenn die nicht benutzt werden und dann noch draußen liegen, werden die mehr leiden.

    Tom wird schon seine Lösung finden. :top

    Machst du dazu einen Baubericht Tom ?

    Wenn interesse besteht, kein Problem, kann ich machen.

  • Mir wäre die Lagerung im Garagenanbau mit zusätzlicher Heizung zu gefährlich.

    Die Gefahr eines Kurzschluss bei der Heizung ist doch viel größer, als die Gefahr das der Lipo bei der Lagerung in Flammen aufgeht.

    Ich lagere meine Akkus im safety bag, im Bastelzimmer. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich auch einen entsprechenden Metallkoffer mit Filter kaufen.

    Das ganze ist Akku schonender und sicherer.

    Wo soll den der Kurzschluss herkommen? geschlossener Raum elektrik ist eh schon drin. Abgesichert wird auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!