• Hallo Modellbaufreunde/innen,

    Ich möchte vorwegnehmen, dass ich keine Diskussion darüber führen möchte, ob es bessere Pumpen gibt als die von Martin, denn die Frage kann ich mit ruhigem Gewissen selbst beantworten und würde ich immer mit "nein" beantworten.

    Hier geht es vielmehr darum für einen Freund ein paar Hydraulikteile zusammenzustellen, die für sein erstes Hydraulikmodell günstig sein sollen.

    Ohne auf ein Mindestmaß an Qualität zu verzichten.

    Seiten wie Ali haben eine Vielzahl von Pumpen im Angebot.

    Ich würde gern mal eure Erfahrungen lesen, welche Pumpen zu gebrauchen sind.

    Augenmerk sollte hier sein, wie viele Betriebsstunden ohne Probleme geleistet wurden und/oder Verbesserungen vorgenommen wurden oder könnten.

    Gern könnt ihr Links einstellen (wenn das erlaubt ist).

    Die Pumpe soll in einen 1:14 Bagger.

    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Hallo Matthias,

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit anderen Pumpen, aber ich habe den RC4WD 870K Radlader und auch den 8x8 FMX Kipper. Die kommen ja auch aus China. Den LKW habe ich erst seit 2 Monaten. Ich habe bis jetzt ( 2 Jahre am Radlader mit guter Verwendung ) keine Probleme mit der Hydraulik. Pumpe sowie Ventilblock oder Zylinder. Ja meine Lenkzylinder waren von Anfang an undicht und haben nicht geschwitzt aber auch nicht getropft. Irgend etwas dazwischen.
    Von der Kraft her und dem Druck, behaupte ich von mir aus passt alles. Die Kraft geht mir nicht aus, nur das Eigengewicht vom Radlader. Trotz seiner 30kg hebt sich das Heck wenn ich was richtig schweres hebe. :D
    Einzig negative der Hydraulik ist die Lautstärke der Pumpe und die Unruhe im Ölfluss. Aber nachdem ich die Pumpe auf einen Mischer gelegt habe läuft die nicht permanent vollgas sondern nur dann wenn ich es so will/die Knüppel es ihr sagen.

    Ich habe schon gelesen, dass einige Pumpen Produktionsfehler hatten. Wie hier eine Garantieabwicklung über Aliexpress läuft weiß ich nicht. Ich beziehe meine Ersatzteile von https://www.eaglemach.net/index.php?route=common/home
    Hatte bei denen noch keinen Bedarf an Garantieanspruch. Aber die lassen sich nicht lumpen wenn was schlecht sein sollte und tauschen ohne rumgezicke aus.
    Foto von dem Teil wieviel stk. und du bekommst ein Mail mit den Preisen zurück. Wenn man zufrieden ist kommt ne Rechnung per Paypal und das Zeug kommt und passt 100%ig.
    Hab mir ein paar Ersatzteile für meinen Radlader auf Lager bestellt (Diff, Achswellen,..... für meine Version 2 Achsen).
    Das Positive bei denen ist, sie haben eine gute Qualität was ich beurteilen kann und du bekommst echt JEDES Teil. Auch wenns nur eine Feder oder ein Zahnrad ist.

    Für einen Bagger bräuchtest du dann diese Pumpe:
    https://www.eaglemach.net/pumpampmotor-s…-4200xl-22.html

    Die macht 1.22L/min. Was du für einen Bagger eher brauchst. Meine Im Radlader macht gerade mal
    0.47l/min. Reicht aber.


    Wichtig ist noch, Zoll/Einfuhrumsatzsteuer kommt noch dazu.

    Also fazit:
    Bis jetzt keine Probleme und bin zufrieden. Ölwechsel gibt es Jährlich.

  • Hi das klingt doch schon mal gut.

    Was mich aber wirklich interessiert sind diese wirklich billigen Pumpen, die in zig Varianten bei Ali rumgeistern.

    Hier wird doch sicher der ein oder andere sein, der solche Pumpen verbaut hat.

    Grüße aus dem besten Kreis der Welt

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Hallo Matthias,

    ich kann mich meinem Vorredner Martin teilweise anschließen, teilweise aber auch nicht.


    Ich selber besitze den Earth Digger 360L, den Earth Mover 870K und den 8x8 Kipper von RW4WD. Die Pumpen im Bagger und dem Kipper funktionieren/funktionierten immer einwandfrei. (Die im Bagger habe ich trotz dessen ersetzt) Die Pumpe im Radlader hingegen hat von Anfang an Probleme bereitet. Der Druck baute sich nicht richtig auf und im Bereich der Pumpe tropfte teilweise ordentlich das Öl. Schlussendlich habe ich die Pumpe und das Ventil (das muckte als nächstes) ersetzt.


    Was ich damit sagen will, du kannst Glück haben, oder eben auch nicht. Ich glaube ich würde mich eher nach einer gebrauchten Jung/Kampshoff-Pumpe umschauen. Aber das ist natürlich auch jeden selber überlassen. Ggf. hast du ja das kleine Quäntchen Glück und die China-Pumpe funktioniert ohne Mucken. Im meinem Kipper, wie gesagt, tut Sie das bis zum heutigen Tage.

    VG

    Hendrik

  • Hi Matthias,

    am beste wäre es wenn Du mal so eine Pumpe verlinkst, wie schon geschrieben gibt es das die unterschiedlichsten.

    ich glaube das aktuell die preis-leistungsmäßig beste Pumpe die mit der VW DSG Pumpeneinheit und 5065er BL Motor ist:

    https://de.aliexpress.com/item/100500168….27424c4dVGSuZ2

    oder diverse andere Varianten, klar kann auch hier mal der Motor lauter sein, aber:

    Die Pumpeneinheit stammt aus einem VW DSG Getriebe, ist also eine Pumpe die dort 100.000km und mehr Laufleistung bei widrigsten Bedingungen durchstehen muss. Ich glaube mal, dass keines unserer Modelle diese Laufleistung jemals haben wird. Die Pumpe wird über einen speziellen Adapter montiert, über den auch die Ölanschlüsse laufen...

    Vom Druck und der Fördermenge reicht sie vollkommen aus, die bringt bis zu 100bar und 1, 2ltr Fördermenge .

    Nachdem es kein Getriebe gibt und der BL Motor ein Langsamläufer ist, ist auch der Stromverbrauch sehr niedrig. Ich finde, dass die Pumpe dazu noch ein angenehmes Laufgeräusch hat, der Motor klingt nach "Volumen". In meinem 946er MT Modelstorebagger ist die verbaut und ich bin vollsten damit zufrieden. Sie ist nur nicht die aller kleinste Pumpe, und das eingebaute DBV soll nicht so toll sein. Meine Pumpe hat weder ein DBV noch ein Manometer, das ist alles extern und funktioniert echt gut:

    https://de.aliexpress.com/item/400043048…781105415%22%7D

    Gruß

    Wolfgang

  • Henni

    Die Pumpe im Radlader hingegen hat von Anfang an Probleme bereitet. Der Druck baute sich nicht richtig auf und im Bereich der Pumpe tropfte teilweise ordentlich das Öl. Schlussendlich habe ich die Pumpe und das Ventil (das muckte als nächstes) ersetzt.

    Jepp......das habe ich gemeint mit Pumpen die einen Produktionsfehler haben.

    Versteh dich diesbezüglich total.

    Ich habe bis jetzt Glück. Wobei bei mir eine Achse und die Lenkzylinder fehlerhaft waren.

    opcmatsche

    Hast du einen Link zu den ganz günstigen China Pumpen?

    Ich glaube mal unter 100€ kommt mir sehr komisch vor.

    Zu billig würd ich nicht kaufen, weil wenn es eine Pumpe zerreibt hast du die Späne mit viel Pech auch bis zum Zylinder und da ist vorher schon der Ventilblock.

    Halbwegs gut gehärtet sollte sie schon auch sein.

  • Hallo Wolfgang,

    Ja die Pumpe aus deinem ersten Link ist schon ziemlich genau die die ich meine.

    Klar kann man auch für 38 Euro eine kaufen aber das ist eher nichts für den Dauerbetrieb, denke ich.

    Und preislich sollte sie im Rahmen sein.

    Platzmäßig ist sie natürlich eine Hürde und der Stellplatz im Bagger sollte gut überlegt sein.

    Die 100 Bar braucht zwar kein Mensch und eigentlich ist das eher strommäßig eher unwirtschaftlich aber die Idee mit dem Mischer auflegen finde ich interessant.

    Alles in allem wird es vermutlich die Zeit zeigen, ob die was taugt.

    Undichtigkeiten an den Anschlüssen sollten kein Problem sein.

    Wenn aber das Gehäuse leckt wäre das echt ein Totalschaden.

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Hi Matthias,

    wenn Du damit die VW Pumpe meinst, die muss nicht mit 100 Bar laufen, das ist nur die maximale Leistung der Pumpe, Ich kann nur sagen, dass die echt super läuft und Mischer braucht man bei praktisch jeder Baggeranwendung, eine feste Drehzahl der Pumpe bei unterschiedlichen Belastungen ist sehr ineffizient, entweder es steht zu wenig Fördermenge zur Verfügung, Du kannst mehre Kreise nicht parallel betreiben, oder die Fördermenge ist so hoch, dass zu viel Öl übers DBV zurückfließen muss, damit steigt dann der Stromverbrauch und vor allem die Temperatur im Ölkreislauf. Das Durchpressen des Öls durch das DBV erzeugt Reibung und ist haupt verantwortlich für einen Temperaturanstieg im Ölkreislauf.

    Und Pumpenmischer brauchst Du auch bei einer Kampshoff, bzw. im Leerlauf wenn die Pumpe gegen das DBV arbeitet ist das ineffizient. Ich kann die VW-Pumpe uneingeschränkt empfehlen. Genug Leistung, leise und das alles (bei richtigen Mischer) mit niedriger Stromaufnahme.

    Und wenn wirklich die Pumpeneinheit mal einen Treffer hat (was ich nicht glaube), dann nimmst einfach eine neue, da rentiert sich nicht mal das aufmachen:

    https://de.aliexpress.com/item/400126161…;trade_order:15

    Gruß

    Wolfgang

    PS: die 100bar ist übrigens der max Druck, bis 50bar sollte der Arbeitsdruck sein...

  • Also mein Hitachi fährt ja auch mit der Hitachi-Pumpe, seit 2 Saisonen perfekt. Kraft ohne Ende, sehr leise (kaum hörbar) und durch Mischerregelung einerseits und drucklose Rückströmkanäle im Ventilblock baggere ich damit 3 Stunden mit einem Lipo (6000mah) bei eingestellten 30bar.

    Interessehalber habe ich mir noch eine weitere VW-Pumpe zusätzlich gekauft, um sie zu zerlegen, reinzugucken, später auch noch den Verteilerblock hier. Sehr interessant gemacht, beides perfekte Qualität, für die Ewigkeit gebaut. Der rote Brushlessmotor hat bei mir 400kV,370kV ginge genauso.

    EDIT:

    So eine Minipumpe mit dem goldenen Brushlessmotor habe ich rumliegen. Die empfehle ich nur für ganz kleine Sachen. Sie hat kaum Leistung, ist laut und wird sehr warm.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Also mein Hitachi fährt ja auch mit der Hitachi-Pumpe, seit 2 Saisonen perfekt. Kraft ohne Ende, sehr leise (kaum hörbar) und durch Mischerregelung einerseits und drucklose Rückströmkanäle im Ventilblock baggere ich damit 3 Stunden mit einem Lipo (6000mah) bei eingestellten 30bar.

    Interessehalber habe ich mir noch eine weitere VW-Pumpe zusätzlich gekauft, um sie zu zerlegen, reinzugucken, und auch gleich noch eine Reserve daheim zu haben für neue Projekte, deswegen kaufte ich etwas später auch noch den Verteilerblock hier, sehr interessant gemacht, beides perfekte Qualität, für die Ewigkeit gebaut. Der rote Brushlessmotor hat bei mir 400kV,370kV ginge genauso.

    EDIT:

    So eine Minipumpe mit dem goldenen Brushlessmotorhabe ich rumliegen. Die empfehle ich nur für ganz kleine Sachen. Sie hat kaum Leistung, ist laut und wird sehr warm.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Also ich habe jetzt nicht die Erfahrung aber ich habe auch beim Ali so ein Umbausatz gekauft. da war diese Pumpe dabei,

    Hydraulikpumpe mit Tank

    Die sieht gleich aus wie die ihr oben schon verlinkt habt. Aber die macht auch sehr viel krach und wird sehr heiss. Ich spreche da schon aus erfahrung.

    Ich habe die Dichtringe der Zylinder kaputt bekommen weil sie zu heiß wurden.

    Ich habe den Armewi Bagger und es passt hier auch gar nicht viel mehr rein .

  • Also ich habe jetzt nicht die Erfahrung aber ich habe auch beim Ali so ein Umbausatz gekauft. da war diese Pumpe dabei,

    Hydraulikpumpe mit Tank

    Die sieht gleich aus wie die ihr oben schon verlinkt habt. Aber die macht auch sehr viel krach und wird sehr heiss. Ich spreche da schon aus erfahrung.

    Ich habe die Dichtringe der Zylinder kaputt bekommen weil sie zu heiß wurden.

    Ich habe den Armewi Bagger und es passt hier auch gar nicht viel mehr rein .

    Die hab ich auch und ist ganz brauchbar; Für mein Empfinden zumindest!

  • Die hab ich auch und ist ganz brauchbar; Für mein Empfinden zumindest!

    Für meine Zwecke tut sie es auch.

    Ich habe sie am Anfang wegen einer Falschen Fernbedienung auf 100% laufen lassen. Das war ein großer fehler.

    Ich habe mittlerweile einen Ölkühler verbaut und eine Paladin Funke mit der ich die Drehzal regeln kann,

    Trotzdem wird sie sehr schnell warm weil ja auch gar nicht soviel Öl drin ist.

    Es kommt halt sehr auf den Einsatzzweck an.

  • Für meine Zwecke tut sie es auch.

    Ich habe sie am Anfang wegen einer Falschen Fernbedienung auf 100% laufen lassen. Das war ein großer fehler.

    Ich habe mittlerweile einen Ölkühler verbaut und eine Paladin Funke mit der ich die Drehzal regeln kann,

    Trotzdem wird sie sehr schnell warm weil ja auch gar nicht soviel Öl drin ist.

    Es kommt halt sehr auf den Einsatzzweck an.

    Ich hab sie für meine moblie Siebanlage angeschafft - Für einen Bagger wäre sie grenzwertig;

  • Genau diese Pumpe brauche ich am Hubwerk meiner Traktoren.

    Da sie nicht immer läuft und sehr klein ist, genau das Richtige.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!