• Hallo Modellbaufreunde/innen,

    Ich möchte vorwegnehmen, dass ich keine Diskussion darüber führen möchte, ob es bessere Pumpen gibt als die von Martin, denn die Frage kann ich mit ruhigem Gewissen selbst beantworten und würde ich immer mit "nein" beantworten.

    Hier geht es vielmehr darum für einen Freund ein paar Hydraulikteile zusammenzustellen, die für sein erstes Hydraulikmodell günstig sein sollen.

    Ohne auf ein Mindestmaß an Qualität zu verzichten.

    Seiten wie Ali haben eine Vielzahl von Pumpen im Angebot.

    Ich würde gern mal eure Erfahrungen lesen, welche Pumpen zu gebrauchen sind.

    Augenmerk sollte hier sein, wie viele Betriebsstunden ohne Probleme geleistet wurden und/oder Verbesserungen vorgenommen wurden oder könnten.

    Gern könnt ihr Links einstellen (wenn das erlaubt ist).

    Die Pumpe soll in einen 1:14 Bagger.

    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Hallo Matthias,

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit anderen Pumpen, aber ich habe den RC4WD 870K Radlader und auch den 8x8 FMX Kipper. Die kommen ja auch aus China. Den LKW habe ich erst seit 2 Monaten. Ich habe bis jetzt ( 2 Jahre am Radlader mit guter Verwendung ) keine Probleme mit der Hydraulik. Pumpe sowie Ventilblock oder Zylinder. Ja meine Lenkzylinder waren von Anfang an undicht und haben nicht geschwitzt aber auch nicht getropft. Irgend etwas dazwischen.
    Von der Kraft her und dem Druck, behaupte ich von mir aus passt alles. Die Kraft geht mir nicht aus, nur das Eigengewicht vom Radlader. Trotz seiner 30kg hebt sich das Heck wenn ich was richtig schweres hebe. :D
    Einzig negative der Hydraulik ist die Lautstärke der Pumpe und die Unruhe im Ölfluss. Aber nachdem ich die Pumpe auf einen Mischer gelegt habe läuft die nicht permanent vollgas sondern nur dann wenn ich es so will/die Knüppel es ihr sagen.