Reifen unrund durch zu hohes Gewicht

  • Hallo, wie schon in meinen Bericht von meinen Radlader beschrieben, habe ich folgendes Problem: Die Premacon Reifen meines Radladers sind durch zu langes stehen (fast 8 Monate) unrund geworden durch das hohe Gewicht (fast 16KG) des Radladers. Jeder Reifen ist an der Stelle wo er stand um ca. 2-3mm abgeflacht. Seit ca. 1 Monat habe ich den Lader aufgebockt, in der Hoffnung dass die Reifen wieder rund werden. Leider tut sich da nichts.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, vielleicht mit Wärme, zb. Backrohr?

    Noch eine Frage, welchen Kleber verwendet ihr zum verkleben der Reifen mit der Felge?

    Gruß, Christian

  • Moin Christian,

    soo ganz Spontan fällt mir nur n "Schuhspanner" ein... ?wegl

    Bei meinem Scalecrawler der auch fast 5kg hat, habe ich das mit einer recht harten Schaumeinlage und nem Heizkörper fast weck bekommen.

    Ist sicher auch von der Gummimischung abhängig, die Crawlerreifen sind ja doch recht weich.

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Noch eine Frage, welchen Kleber verwendet ihr zum verkleben der Reifen mit der Felge?

    Gruß, Christian

    Hast das gleiche Problem wie ich wahrscheinlich...Hab auch noch keinen Kleber gefunden, der die Reifen sicher auf der Felge hält... Muss auch immer wieder neu kleben, weil sich beim schieben auf einmal nur noch die Felge dreht..

    Bisher hat Loctite 401 am längsten gehalten.

    Zum Thema unrund: Da würde ich mal bei Premacon nachfragen. Ich habe ja die von Fumotec drauf und da tut sich auch bei längerem Stehen in die Richtung nix

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • soo ganz Spontan fällt mir nur n "Schuhspanner" ein... ?wegl

    ?wegl

    Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen. Der Reifen ist nicht als ganzes oval, sondern es ist nur der Bereich wo der Reifen Kontakt mit dem Boden hatte abgeflacht. Kann man sich so wie einen Bremsplatten vorstellen. Die Reifenwände sind schon recht massiv, aber das Profil ist fast 7mm tief und die Gummimischung ist schön weich.

    Frage mich nun, ob der Gummi bei Wärme vielleicht einen Memory-Effekt hat und wieder aufgeht....

    Werd auch mal Premacon kontaktieren.


    Geklebt hab ich die Reifen noch nicht, wird aber sicher Notwendig werden damit sie auf den Felgen nicht durchdrehen.

  • Hi!

    Ist doch wie im Original (PKW) wenn ein PKW zu lang steht werden die Reifen platt.

    Merkt man dann beim Fahren, es rumpelt. Deshalb ab und zu mal, wenn der PKW länger

    steht ,kurz vor und zurück fahren.

    Im Modellbau bei schweren Modellen immer aufbocken.

    Das mach ich sogar mit meinen leichten 1:16er. Dann gibt es solche Probleme nicht.

    Die Delle wirst Du meiner Meinung nach nicht mehr weg bekommen ,da hilft nur neue Reifen.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Das Problem hatte ich mit AFV Reifen auf meinem kleinen Radlader. Diese waren sehr weich und walkend aufgefüllt. Nach langer Standzeit hatte ich Standplatten. Daraufhin habe ich die Reifen mit stabilen Reifeneinlagen aufgefüllt und das Tragegestell gebaut.

    Dann hat das viele Fahren vor allem im Gelände wo die Reifen von allen Seiten belastet werden die Reifen wieder in Form gebracht.

    Ich denke solange die Reifen nicht zu alt sind sollte sich das beheben lassen. Aber das ist nur meine Erfahrung mit den damals sehr weichen AFV Reifen.

    Eine andere Möglichkeit wäre die Reifen zwischen zwei Platten einzuspannen denn nach meiner Erfahrung müssen sich die Flanken mit verformen um einen Platten zuzulassen. Übt man gleichmäßig Druck über längere Zeit auf die Seiten aus könnte sich die Lauffläche entspannen. Ansonsten kann man auch noch von innen Druck ausüben.

  • Moin

    Man könnte die Reifen mit einem Fön erwärmen und dann mit Gewicht in der Schaufel fahren.

    Dadurch werden die Reifen nach allen Richtungen bewegt und kommen in ihre ursprüngliche Form zurück.

    Gegebenenfalls mehrmals erwärmen.

    Zum Kleben der Reifen verwende ich : HG die Schweißnaht aus der Flasche.

  • Kunststoffe können unter Last langsam wegkriechen. Ich glaube leider auch nicht, dass Du diesen Standplatten mit Gegendruck von innen unter Wärme wieder raus bekommst. Das würde eventuell zu einer Delle an der Innenseite führen.

    Aber versuchen würde ich es an Deiner Stelle trotzdem mal. Es kann nur besser werden.

    Viele Grüße

    David

  • Interessantes Thema, denn beim relativ schweren StoneMaster habe ich ähnliche Bedenken und werde auf Dauer mir auch was überlegen müssen. Wahrscheinlich werde ich den StoneMaster auch aufbocken.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Wenn dann musst Du die Wärme gleichmäßig in den Gummi bekommen.

    Könnte mir vorstellen, dies im Wasserbad zu machen.

    Wenn dann die der Gummi "weich" ist durch eine walkende Bewegung zum Arbeiten bringen.

    Dadurch könnte sich der Standplatten verbessern.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo,

    Ich dachte ich bin der einzige mit dem Problem ?wegl

    Hab auf meinem Wedico Cat auch Premacon Reifen drauf. Der Lader wurde auch Mal 2 Jahre ohne aufbocken in der Kiste gelassen( Hausbau).

    Als ich wieder fahren wollte hat er hinten rechts anfangen zu hinken🤪.Hab mir dann Hölzer zum aufbocken reingemacht, dachte es gibt sich von selber wieder. War bis jetzt leider auch nicht der Fall.....

    Gruss Achim

  • Hallo,

    Ich dachte ich bin der einzige mit dem Problem ?wegl

    Hab auf meinem Wedico Cat auch Premacon Reifen drauf. Der Lader wurde auch Mal 2 Jahre ohne aufbocken in der Kiste gelassen( Hausbau).

    Als ich wieder fahren wollte hat er hinten rechts anfangen zu hinken🤪.Hab mir dann Hölzer zum aufbocken reingemacht, dachte es gibt sich von selber wieder. War bis jetzt leider auch nicht der Fall.....

    Gruss Achim

    Freut mich das nur mir nicht so geht ;prost .

    NÖ, Spaß bei Seite. Interessant find ich, dass die Reifen von Fumotec nicht mit einen Standplatten reagieren bei so schweren Maschinen. Schön wäre, wenn bei den Reifen eine Warnung vom Hersteller dabei wäre, dass die Modelle bei längerer Standzeit aufgebockt sein sollten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!