3D Modell verkaufen - Patente, Rechte, Geschmacksmuster

  • Hallo zusammen,


    ich überlege seit ein paar Tagen, die 3D Dateien von mein Windrad-Modell über https://cults3d.com/ anzubieten.


    Wer den Beitrag aktiv verfolgt hat weiß, es ist kein Scalemodell. Alles ist nach Fotos entstanden und kein Maß entspricht exakt dem Original. Ich würde es auf Cults3d auch nicht "Enercon" nennen.


    Allerdings habe ich wenig Lust, früher oder später unangenehme Post von Enercon zu bekommen.


    Kennt sich jemand von euch mit diesem Thema aus? Was ist legal und was nicht?


    (Hier nochmal der Link zum Windrad)



    Im Voraus vielen Dank und viele Grüße


    Christian

  • da das teil weder scale ist wie du sagst noch maßlich passt ist es ein ursprung deiner kreativität und du darfst es selbst vermarkten da du der urheber bist. du hast es selbst gezeichnet und gedruckt... also dein geistiges eigentum .... ganz legal wenn du das einstellst zum verkauf




    gruß jim

  • da das teil weder scale ist wie du sagst noch maßlich passt ist es ein ursprung deiner kreativität und du darfst es selbst vermarkten da du der urheber bist. du hast es selbst gezeichnet und gedruckt... also dein geistiges eigentum .... ganz legal wenn du das einstellst zum verkauf

    Bei der Begründung würde ich gleich mal widersprechen.

    Stichwort: 3D-Marke


    Im Fall Enercon gibt es sogar etwas zum Lesen:

    Klick

    Müsste man halt noch schauen, ob es weitere Urteile dazu gab.

    "Enercon" solltest Du es aber auf keinen Fall nennen.

  • Moin moin,


    vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Genau so habe ich mir das schon gedacht. Zum einen ist es eben nicht scale, zum anderen selbst entworfen.


    Aber wie Martin schon schreibt, Enercon hat sicher ein Geschmaksmuster auf die Form der Gondel. Ob das aber auch für ein Modell zählt?


    Eventuell findet sich ja noch jemand, der da mehr sagen kann? ?(



    Viele Grüße


    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!