3D Modell verkaufen - Patente, Rechte, Geschmacksmuster

  • Hallo zusammen,

    ich überlege seit ein paar Tagen, die 3D Dateien von mein Windrad-Modell über https://cults3d.com/ anzubieten.

    Wer den Beitrag aktiv verfolgt hat weiß, es ist kein Scalemodell. Alles ist nach Fotos entstanden und kein Maß entspricht exakt dem Original. Ich würde es auf Cults3d auch nicht "Enercon" nennen.

    Allerdings habe ich wenig Lust, früher oder später unangenehme Post von Enercon zu bekommen.

    Kennt sich jemand von euch mit diesem Thema aus? Was ist legal und was nicht?

    (Hier nochmal der Link zum Windrad)

    Der Maschinist
    5. November 2021 um 20:46

    Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

    Christian

  • da das teil weder scale ist wie du sagst noch maßlich passt ist es ein ursprung deiner kreativität und du darfst es selbst vermarkten da du der urheber bist. du hast es selbst gezeichnet und gedruckt... also dein geistiges eigentum .... ganz legal wenn du das einstellst zum verkauf


    gruß jim

  • da das teil weder scale ist wie du sagst noch maßlich passt ist es ein ursprung deiner kreativität und du darfst es selbst vermarkten da du der urheber bist. du hast es selbst gezeichnet und gedruckt... also dein geistiges eigentum .... ganz legal wenn du das einstellst zum verkauf

    Bei der Begründung würde ich gleich mal widersprechen.

    Stichwort: 3D-Marke

    Im Fall Enercon gibt es sogar etwas zum Lesen:

    Klick

    Müsste man halt noch schauen, ob es weitere Urteile dazu gab.

    "Enercon" solltest Du es aber auf keinen Fall nennen.

  • Moin moin,

    vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Genau so habe ich mir das schon gedacht. Zum einen ist es eben nicht scale, zum anderen selbst entworfen.

    Aber wie Martin schon schreibt, Enercon hat sicher ein Geschmaksmuster auf die Form der Gondel. Ob das aber auch für ein Modell zählt?

    Eventuell findet sich ja noch jemand, der da mehr sagen kann? ?(


    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!