Allradantrieb Scania

  • Hallo zusammen

    bin grade dabei selbst einen Scania R470 2 Achs von Grund auf zusammenzubauen. Was Technik und Elektrik angeht bin ich kompletter Neuling. Möchte meinen Lkw mit Allradantrieb versehen. Habe hierzu den U390 von Servonaut und das Verteilergetriebe von Veroma 1:1 selbstsperrend. Wie baue ich das zusammen? Geht das überhaupt?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre toll. Beim Lkw auf meinem Profilbild hatte ich damals Hilfe.

    LG Steffi

  • Hallo Steffi,

    Natürlich geht das, musst die Bauteile mit einzelnen Kardanwellen verbinden, wie im echten Leben ;)

    Erst vom Motor zum VTG-Eingang. Dann jeweils von den VTG-Ausgangswellen zu der VA und HA. Die Länge der Kardanwellen misst du am besten mit einen Faden ab, die Wellen gibt es in verschieden Längen immer von - bis. Nehm eine Welle wo dein gemessener Abstand zwischen den angegebenen Längen ist damit sich dein Fahrwerk verwinden kann.

    Hier noch ein Beispiellink für die Kardanwellen. Zu beachten ist auch immer der Durchmesser der entsprechenden Wellen am Motor/Getriebe/Achsen.

    https://www.mein-rc-shop.de/epages/6122012…an_und_Zubehoer

  • Hallo Steffi,

    schau dir mal meinen Arocs an.

    Thorsten
    3. Mai 2021 um 10:33

    Dort ist verbaut was du als Antrieb in der Planung hast.

    Ich habe den 10 Euro Halter von Servonaut für den Antriebsmotor verbaut.

    Einzig du musst schauen das die Antriebswellen nicht zu steil im Winkel werden und das deine Vorderachse unter dem Motor noch eingesehen kann.

    Das schaffst du aber mit ein bisschen tüfteln.

    Bei fragen darfst dich gerne melden.

    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!