Scaleart Commander sa 1000 Probleme

  • Hallo habe ein Problem mit meiner Steuerung Commander sa 1000

    Ich steuere damit eine Scaleart abrollkipper,, nur leider funktionieren bei mir die hydraulikfunktonen nicht mehr wenn ich an den Knüppeln drehe oder die Drehschalter betätige


    Wenn ich Nach vorne fahren will sprich Hebel nach vorne fährt er rückwärts…

    Muss die Sache neu programmiert werden komme auch nicht mit der Anleitung klar kann mir da jemand helfen Gruß

  • Wenn ich Nach vorne fahren will sprich Hebel nach vorne fährt er rückwärts…

    Muss die Sache neu programmiert werden komme auch nicht mit der Anleitung klar kann mir da jemand helfen Gruß

    Schau mal in den Anschluss und stell ihn auf Reverse, oder umgekehrt von Reverse auf Norm, je nach dem. Damit solltest du die Funktion wieder umdrehen können.

  • Gings schon mal, hast das Zeug neu gekauft oder gebraucht, oder hast es erst zusammengebaut und bist in der Ersteinrichtung?

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Da solltest Du vielleicht mal einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung riskieren. Ich denke, unter den Grundlagen und/oder den Anschlüssen solltest Du fündig werden.

    Mein Beitrag sollte eigentlich nur Hilfe zur Selbsthilfe sein ...

  • Hallo Mike,

    also von selbst verstellt sich da nix.

    Wenn du die Daten gesichert hast, einfach neu einlesen.

    Wenn nix gesichert ist, dann neues Modell anlegen und Einstellungen anpassen.

    Da sind genügend voreinstellungen vorhanden.

    Wie Michael geschrieben hat, schau bitte in die Betriebsanleitung da steht es genau wie das gemacht wird.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo habe mit Scaleart Gesprochen …. Herr Brand hat meine Sd Karte kontrolliert und festgestellt das die Steuerung neu programmiert werden muss es sind zar die Standard funktioniert da vor Zurück aber der Rest die sonderfunktionen hydraulik rundumleuchten ,

    Kennt sich jemand von euch damit aus Gruß

  • lo habe ein Problem mit meiner Steuerung Commander sa 1000


    Ich steuere damit eine Scaleart abrollkipper,

    o habe mit Scaleart Gesprochen …. Herr Brand hat meine Sd Karte kontrolliert und festgestellt das die Steuerung neu programmiert werden muss es sind zar die Standard funktioniert da vor Zurück aber der Rest die sonderfunktionen hydraulik rundumleuchten

    Entschuldige bitte, wenn ich das so sage, aber ich glaube das, was Herr Brand gesagt haben soll, stimmt so nicht ganz.

    Du steuerst einen Scaleart Abrollkipper mit der Commander. Es gab zumindest früher im Downloadbereich von Scaleart eine fertige Konfiguration für den Abrollkipper, ich nehme an, das ist immer noch so. Eigentlich brauchst Du dir nur diese Konfiguration runterladen und an den CM-xxxx alles so anschließen, wie von Scaleart vorgegeben. Dann sollte alles funktionieren, ohne Neuprogrammierung.

    Weiter kann ich dir leider nicht helfen, ich bin auf ein anderes System umgestiegen.

  • Du mußt nichts runterladen alle Modelle von Scaleart sind im Empfänger gespeichert du musst nur das richtige auswählen unteranderen mit Bus oder ohne ( Kingbus Lichtfunktion )

    Aber wie alle anderen schon sagten schau in die Anleitung dort steht DAS drinne.

    Damit müsste alles funktionieren wenn deine Funktionen auch so angeschlossen sind wie es Scaleart vorgibt.

    Wenn alles funktioniert musst Du aber noch Feineinstellungen machen gegebenfalls Funktionen umdrehen.

    Drücke dir die Daumen das bald wieder alles läuft

    Gruß Mike

  • Hallo das habe ich gemacht Abroller mit Bus System .. wenn ich den Steuerknüppel nach vorne drücke fährt er rückwärts, hydraulik Pumpe läuft aber es bewegt sich nichts ..

    Bekomme ne Kriese echt .. habe die sd Karte Herrn Robin Brand geschickt und er meinte

    Es muss alles neu programmiert werden was auch nicht in der Anleitung zu finden ist ..

    Da es sehr kompliziert sein soll selbst die hydraulik Pumpe muss neu programmiert werden….

  • Es ist nicht kompliziert, man muss nur wissen was man macht und dazu muss man sich mit der ganzen Materie auseinandersetzen und lesen.

    Für dich wäre es am sinmvollsten dir einen Modellbauer in deiner Nähe zu suchen, der dir alles genau zeigt und es mit dir zusammen programmiert.

    Zu ScaleArt zu fahren und alles einstellen zu lassen bringt nichts, da es in Zukunft immer wieder Stellen gibt wo du selbst Änderungen vornehmen solltest.

    Willst du bei jeder Kleinigkeit ScaleArt anrufen oder hinfahren?

    Im Süddeutschen Raum könnte ich Dir sehr gern weiterhelfen doch Duisburg ist zu weit. Und bei deinem Kenntnisstand in Punkto SA Sender/Empfänger sind Telefonate/Videokonferenzen auch nicht hilfreich, du brauchst 1:1 Kommunikation mit der Praxis.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • allo das habe ich gemacht Abroller mit Bus System .. wenn ich den Steuerknüppel nach vorne drücke fährt er rückwärts, hydraulik Pumpe läuft aber es bewegt sich nichts ..

    Das Problem hatte ich Anfangs auch, glaube ich. Das lag daran, dass die Pumpe rückwärts lief, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube, auch da ist die Reverse-Funktion hilfreich. Den Pumpenanschluss mittels der rev-Funktion umdrehen, dann sollte es funtionieren.

  • Ich glaube, Du musstest über die Menütaste ins Menü gehen, dann auf den Anschluss Pumpe, dort runterscrollen und da steht dann entweder irgendwo "Norm" oder "REV". Auf das jeweils andere umstellen und speichern. Dann sollte es funktionieren. Wie ich aber oben schon sagte, ich nutze die Commander nicht mehr, kann also nur aus dem Gedächtnis antworten. Schau doch mal in die Anleitung unter den Anschlüssen.

  • Ich hab mir gerade mal die Anleitung der Commander runtergeladen und reingeschaut - nach meinem Verständnis ist für dich die Seite 23 relevant.

    Commander-Handbuch

    Dort ist von den Anschlüssen die Rede - wie oben schon gesagt, müsstest du vermutlich für deinen Gas-Kanal (Anschluss) und den Pumpen-Kanal (Anschluss) die Servo-Reverse-Funktion anwählen.

    Ob ein Kanal / ein Anschluss invertiert (reversiert) ist, siehst du im entsprechenden Bild rechts bei "Rev" - "n" steht vermutlich für "Nein", "r" für "Reverse" (umgedreht).

    pasted-from-clipboard.png


    Eventuell musst du für die Hydraulikpumpe auch den auf Seite 26 erwähnten "Drehsinn" ändern - das musst du nachgucken.

    Wie man das alles im Detail einstellt, kann ich nicht sagen - habe selbst keinen ScaleArt-Sender und auch nie besessen.

    Vielleicht hilft dir das aber schon mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!