frSky Taranis X9D+ Einstellungsprobleme

  • Hallo alle zusammen,

    habe mich ganz kurz bei den Vorstellungen gemeldet, da ich absoluter (Wieder) Neuling in Sachen Modellbau bin.

    Möchte meinen alten Wedico Conventional umbauen bzw. wieder zum Leben erwecken. Hierzu habe ich auch schon Hilfestellung unter der Rubrik "US-Trucks" gesucht.

    Zum Aufbau gehört auch die neue Fernsteuerung und ein neuer Soundfahrtregler SFR-1 von Beier.

    Die Fernsteuerung besteht aus dem Sender Taranis X9D+ mit opentx 2.3.14 sowie einem RX8R-Pro Empfänger. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand. Nach einigen Startschwierigkeiten, die ich auch über das FrSky Forum lösen konnte. Nun treten bei mir aber doch einige Probleme auf. Die Einstellungen des Senders habe ich mit Hilfe Open TX Companion 2.3.14 vorgenommen. Zu Versuchszwecken habe ich an die Kanäle 1-4 Servos angeschlossen. Ich konnte keine Einstellung finden, die den rechten Knüppel bei vor und zurück den Kanal 1 des Empängers bedienen lässt. Ich habe mehrere Firmware Versionen mit verschiedenen voreingestellten Knüppelmodi und voreingestellten Kanalordnungen versucht.

    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Einstellungen im Bereich der Knüppelmodi und der voreingestellten Kanalordnungen ich vornehmen muss, dass ich den Kanal 1 das Gas mit dem rechten Knüpel vor und zurück und den Kanal 2 die Lenkung mit dem linken Knüppel links und rechts bedienen kann.

    Sobald ich den Sender mit dem Empfänger kopple, vibrieren die Servos deutlich ohne dass die Knüppel bewegt werden. Hat hier jemand einen Tip, woran das liegen kann.

    Wie schließe ich am besten den SFR-1 inbesondere hinsichtlich der Lichtsteuerung an und was ist dabei in der Fernsteuerung zu veranlassen.

    Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ich mit Hilfe der Beschreibung und Videos von Beier in diesem Bereich klar komme.

    Ich hoffe, dass mir die "alten" Hobby-Hasen hier Hilfe leisten können und bin über jeden Tip dankbar.

    Freundliche Grüße aus Südbaden

    Thomas

    bekennender Genießer und nun auch wieder Modellbauer

  • Hallo Steffen,

    Mischer anlegen ist mir noch fremd. Da muss ich wohl noch einiges lernen. Meine Vorstellung war, dass das wie eine normale Fernsteuerung funktioniert, wenn ich alles auf den neuesten Stand gebracht habe.
    Aber ich stehe ja noch am Anfang.

    Wenn Du mir hier noch Hilfestellung bieten oder Quellen nennen kannst, wäre ich sehr dankbar.

    Ich muss mich jetzt da einfach durchwerkeln.

    Herzliche Grüße

    Thomas

    Freundliche Grüße aus Südbaden

    Thomas

    bekennender Genießer und nun auch wieder Modellbauer

  • Moin zusammen,

    hier gibt es super Erklärvideos in deutsch ,(in 8 Folgen) sind zwar für die qx7, aber was die Grundlagen angeht ist das bei OpenTX eh fast immer gleich.

    Hat mir vor ein paar Jahren den einstiegt in OTX wirklich leichter gemacht.

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!