Grand Hauler "Streched & Low"

  • Hallo,

    bin der Lukas und neu hier im Forum. Hatte bis jetzt keine Modellbauerfahrung und wollte mit dem Grand Hauler mal testen ob das was für mich ist :P . Und ja, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

    Anbei ein paar Bilder und Worte zum Grand Hauler.

    Für mich war klar, dass er tief und lang werden soll, kein kompletter Show Truck aber eben dieser typische Look von einem umgebauten US Truck.

    img_2335llk9x.jpg

    img_2333unjna.jpg

    img_234146jua.jpg


    Los ging es mit einem Grand Hauler Kit gebraucht und günstig aus ebay und einer Carson 14 Kanal Fernsteuerung (soll getauscht werden durch eine mit trimmbaren 0-1 Schaltern).

    Das Fahrerhaus und die Schutzbleche wurden in RAL9005 tiefschwarz mit 2 Schichten Klarlack lackiert.

    exrg0307jijxy.jpg

    LED Beleuchtung über Power Bank und Mosfet Schalter


    img_1984twj5d.jpg

    img_19854fjm0.jpg

    img_1992a8kxq.jpg

    img_1993gbjud.jpg

    img_19954vk3g.jpg

    img_2089kmja9.jpg

    img_20174nkc2.jpg

    tout0776zvk2k.jpg


    RGB Unterbodenbeleuchtung


    gagn930411jvj.jpg

    mbmc9232mgku8.jpg


    Tank Bar und Sidemarker


    img_2005x1kjm.jpg

    img_2144icjt1.jpg

    img_2146rxkd7.jpg

    img_2147kikwp.jpg

    img_2148c9kqi.jpg

    img_2153pqj8e.jpg


    32" Rahmen, Drop Achse, kleinere Reifen und Metall Felgen, Sattelplatte Cab Lights und Grill.

    Antreibswelle für 1,49€ aus dem Baumarkt 8o Abdeckung vom Rahmen mit Mini Diamond Plate in schwarz lackiert.

    Alu Teile habe ich alle poliert, Abweichungen zu den original Tamiya Teilen sind natürlich vorhanden aber für mich ist es soweit ok.


    img_2171t0k73.jpg

    img_2172z4jbn.jpg

    img_2173xtjtn.jpg

    img_2175g8jeh.jpg

    img_218584kr1.jpg

    img_21864qk6r.jpg

    img_2203t3jmn.jpg

    img_22078okvk.jpg

    img_22080bk4f.jpg

    img_2209ajkdj.jpg

    img_22117mjo3.jpg


    Dann war er eigentlich soweit fertig, habe dann die original Stoßstange als Muster für eine aus Alu angepasst. Bodenfreiheit ist ziemlich gering aber für die Wohnung und die Garage reicht es 8o


    img_2219kfjgc.jpg

    img_22201xjcz.jpg

    img_2226yjkqi.jpg

    img_2236osktj.jpg


    Zuletzt dann noch Kleinigkeiten wie die LED Stoßstange und eine elektrische Sattelplatte.

    Zu Weihnachten wird es dann wohl noch einen Tieflader und nen Bagger geben.

    Die Sonnenblende wird noch gegen eine aus Alu ausgetauscht.

    Was ich auf jeden Fall gelernte habe ist, dass man erst nach den ganzen Anpassungen lackieren sollte. Hat jetzt schon ein paar kleine Kratzer aber im großen und ganze bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Kann natürlich nicht mit den ganzen wilden Umbauten hier mithalten aber kann ja noch kommen :)


    img_2330aekf2.jpg

    img_2333uojr3.jpg

    img_2338u5k81.jpg

    img_2340kskpr.jpg

    img_2341o3jx3.jpg

    Verbaute Teile:

    - Semi Joe Rahmen 32"

    - eBay Drop Achse 1cm Tieferlegung

    - Lesu Stoßstange (orignal Tamyia Halter ca. 1cm gekürzt

    - Lesu Cab Lights

    - Lesu Hupen

    - Alibaba Metall Felgen

    - Alibaba Metall Sattelplatte (Eigenbau Entriegelung mit mini Servo)

    - RC4WD LoRider Reifen

    - RC4WD Diamond Plate Abdeckung vom Rahmen

    - RC4WD Peterbilt Grill (mit mini Hasengitter geschlossen)

    - Eigenbau Tank Bar

    - Eigenbau Antriebswelle 7,5mm

    - Eigenbau Sidemarker

  • Hallo Lukas,

    also für "keine Modellbauerfahrung" ist der aber top geworden. Sehr originalgeteu und auf´s Wesentliche beschränkt. Gefällt mir. Und der 5er im Hintergrund auch...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Danke für die netten Worte :top:) Habe mich jetzt die letzten zwei Tage hier ein bisschen umgesehen und es sieht wohl so aus als würde ich so ein Beier SFR "brauchen" 8o8o

    Das MFC war mir Preis/Leistungs mäßig immer etwas zu schwach, aber das SFR scheint wohl einiges zu können....

  • Letzten Sonntag mal ein bisschen im Netz rum geschaut und ein Bild von dem hier gefunden.

    Vor allem die getönten Scheinwerfer und die lackierten Luftfilter haben es mir angetan 8|

    Mein Tank ging ja schon in die Richtung vom Farbschema, also wieder Chrom runter geschliffen 2000 3000 5000 und zum Teil schwarz lackiert.

    Zum tönen der Scheinwerfer habe ich erst mal wieder die Linsen raus gefummelt und dann mit der Scheiben Tönung von Tamiya zwei Schichten lackiert.

    Dunkle Scheinwerfer kommen m.M. nach richtig gut, schön böse :evil:. In der Zwischenzeit kam dann auch noch die Metall Sonnenblende an und wurde verbaut.

    Zum Ende der Woche dann noch ein paar Backlights verbaut, wollte ich schon immer machen aber nirgends gescheite Linsen gefunden, bis ich hier im Forum bei einem User auf diese gestoßen bin ;prost

    In der Beschreibung stand etwas von SMD Leds die man verwenden soll. Leider hatte ich nur eine Bratpfannen Spitze für den Lötkolben und das einsetzen war mir auch etwas zu fummelig. Bin deshalb auf 3mm LEDs umgestiegen, passen top und vom Licht her auch ok :thumbup:. Für die SMDs hatte ich mir schon eine kleine Widerstandplatine mit Stecker gebastelt, diese habe ich dann trotzdem verwendet. Im Nachhinein würde ich die Widerstände aber wieder direkt an die LEDs löten.

    Nächste Woche sollte dann langsam auch der Anhänger + Ladung eintreffen, dass er auch mal was ziehen darf ;prost

  • :moin::moin:

    also ich würde sagen ... voll zwei linke hände für nen anfänger ?wegl such dir ja KEIN anderes hobby :fiess

    gefällt mir sehr gut :res:res:res:res


    gruß jim

    Danke ;prost


    Für diese Lampen gibt es gelochte Ätzteil-Einsätze, das sieht dann mMn noch wesentlich besser aus.

    LG Peter

    Servus Peter,

    hast du da mal einen Link oder ein Bild? Mir sind meine etwas zu groß ist wahrscheinlich eher Richtung 1:10 - 1:8... Würde gerne auch noch die von der Tank Platte austauschen, wenn ich vernünftige finde.

    Gruß

  • Hallo,

    habe alle meine Rechnungen und Bestellungen durchgesehen, finde aber die Leuchten nicht mehr ?wegl:fieb ...

    Ich weiß nur, dass es die Leuchten mit dem Alu-Gehäuse und der farbigen Streuscheibe gab inkl. SMD LED.

    Ich habe aber 3mm LED eingebaut und dazu die Streuscheiben.

    Ich will nichts falsches behaupten, aber ich glaube meine Lampen/Streuscheiben waren von NIEPELT?

    Guck da einfach mal :fahrer ...

    LG von

    Peter

  • Ja, genau so sehen die aus. Aber es wurden parallel dazu auch einzelne Lochscheiben (Fotoätzteile) angeboten, die zwischen Gehäuse und Streuscheibe kamen.

    Wenn ich Zeit finde, mache ich mal von meinen Lampen ein Foto.

    Gruß Peter

  • Ja, genau so sehen die aus. Aber es wurden parallel dazu auch einzelne Lochscheiben (Fotoätzteile) angeboten, die zwischen Gehäuse und Streuscheibe kamen.

    Gibts bei rc4truck auch, einfach nach "Ätzteile" im Shop suchen :) Das sollten die sein, die du suchst, denke ich.


    Tulpenhändler Schöner Grand Hauler übrigens ;prost

  • Ich würd sagen, die sehen eher aus wie die, die ich auch nutze - die sind von rc4truck.de, die SMD muss man aber extra kaufen:

    Alu Rückleuchte klar geriffelt rund

    genau diese habe ich verbaut, bei dir hab ich mir das abgeschaut :S


    Gibts bei rc4truck auch, einfach nach "Ätzteile" im Shop suchen :) Das sollten die sein, die du suchst, denke ich.


    Tulpenhändler Schöner Grand Hauler übrigens ;prost

    Glatt übersehen, wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem I gewesen....

    Wie gesagt, bin mit den Leuchten an sich zufrieden nur ein kleines bisschen kleiner hätte mir gut gefallen.

    Habe noch welche in den Maßen der originalen Stoßstangenlichter gefunden aber in den Staaten. Da sagt der Schwabe und Ökologe in mir dann doch nein für 8 LEDs....

    Und Danke ;prost

    Ja, genau so sehen die aus. Aber es wurden parallel dazu auch einzelne Lochscheiben (Fotoätzteile) angeboten, die zwischen Gehäuse und Streuscheibe kamen.

    Wenn ich Zeit finde, mache ich mal von meinen Lampen ein Foto.

    Gruß Peter

    Das Foto würde ich auch gerne sehen ;prost

  • Danke Jörg, genau die meine ich.

    Foto von meinem Hauler folgt noch.

    Die Ätzteile heben die Lampen für meinen Geschmack :doener auf ein optisch ganz anderes Level und sie verlieren so etwas von ihrer Wuchtigkeit.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!