Bruder Fendt 936 Vario (4WD) Eigenbau

  • Hallo zusammen,

    da ich im Winter nun mehr Zeit für die Werkstatt habe, habe ich angefangen mein erstes Projekt zu planen. Es soll ein Fendt 936 Vario werden. Als Basis dient ein Brudertraktor der 3000er-Serie. Das CAD-Modell ist schon relativ fortgeschritten. Hier einmal der aktuelle Stand:

    Die meisten Teile werde ich auf der Arbeit mit dem Laser aus 2mm Stahl herstellen (gibt dann ordentlich Gewicht), erste Testteile um zu testen ob die Verzapfungen von den Toleranzen her passen habe ich bereits geschnitten und verschweißt (WIG). Ein paar Teile für die Optik (Tank, Treppe, Handläufe,Deko usw.) werde ich mit dem 3D-Drucker fertigen. Diese muss ich allerdings noch zeichnen. Genauso wie die Mechanik für Front- und Heckkraftheber. Diese soll über jeweils einen N20-Gertiebemotor mit M5- Gewindespindel realisiert werden. Geht sich vom Platz her gut aus. Zu den verbauten Komponenten erzähle ich mehr ich wenn ich das Modell aufbaue.

    Wobei ich gerade am meisten Probleme habe, ist mit dem Lenkservo bzw. Akku:

    Ich möchte das Modell gerne mit einem 3s LIPO betreiben, allerdings habe ich aufgrund des Lenkservos unter der Haube kaum Platz, da die Antriebswelle für die Vorderachse unter dem Lenkservo verläuft. Die blaue Linie skizziert den ungefähren Verlauf der Motorhaube. Hoffe die Seitenansicht mit ausgeblendeten Seitenverkleidungen verdeutlicht dies ein wenig. Gibt es kleinere Servos mit viel Stellkraft die sich für die Lenkung eignen? Im Tank ist leider kein Platz für den Akku da sich hier der Motor für die Vorderachse (Servonaut RB35Plus67 // Hinten Servonaut RB35Plus51 ) befindet, sowie die Fahrregler für die Kraftheber und den Antrieb. Direkt auf die Vorderachse kann ich das Servo auch nicht setzen, da diese nur 30mm breit ist.

    Hier noch ein Screenshot von der Vorderachse. Im Inneren Laufen zwei Kegelzahnräder von GHW mit 16 Zähnen im Modul 0,7 aus Stahl. Alle Wellen sind kugelgelagert und das Lenkservo pendelt mit. Für die Lenkung kommt ein Kardangelenk zum Einsatz. In der Abbildung fehlen noch die kompletten Lager und Normteile, werde diese erst zum Schluss einbauen.

    Falls jmd eine Idee für mein Lenkservo-Problem hat wäre ich sehr dankbar wenn er mir weiterhelfen würde :dan

    Schönen Abend noch,

    Johannes

  • Guten Abend,

    heute nicht sehr viel Zeit gehabt um weiterzuzeichnen, dennoch habe ich mal einen ersten Versuch für die Mechanik des FHK gezeichnet. Wie lange das Getriebe des N20 den Druck bei Belastung des Frontkrafthebers mitmacht wird sich zeigen, jedoch wäre die Mechanik so am einfachsten umzusetzen. Der Motor wird ein N20 mit 4mm Gewindewelle. Hab ein paar verschiedene Drehzahlstufen hier, mal sehen welche sich am besten bewährt.

    Nun muss nur noch vorne eine Steckerbuchse für Frontanbaugeräte gebaut werden sowie Befestigungsbleche für die Karrosserie und die Unterlenkerarme, dann bin ich mit der Front zufrieden. (Abgesehen vom Lenkservo).

    Hier noch ein kleiner Screenshot des Aufbaus:

    Die weiße Halterung für den N20 werde ich mittels 3D-Druck herstellen, das Gegenstück zur M4 Spindel wird aus Messing gedreht und gefräst.

    Schönen Abend noch,

    Johannes

  • Guten Abend zusammen,

    heute ging es mit der Konstruktion in die letzten Züge, die Treppe zur Kabine wurde erstellt, die Arme vom Frontkraftheber angedeutet (werden später noch leicht gebogen), eine Steckerbox hinten und die Umlenkmechaniken für den Heckkraftheber wurden erstellt. Vorne wird später auch noch ein 5-poliger Blocherstecker eingebaut, um Servos oder Fahrregler von Frontanbaugeräten anzusteuern. Zudem noch eine 12V Stromquelle vom Akku für die Fahrregler.

    Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand:

    Die Stahlteile (helleres Grau) und die Aluteile (dunkleres Grau z.B. Unterlenker) werde ich diese Woche dann Lasern und mal den ersten Prototyp zusammenschweißen. Auch die Druckteile (weiß) werde ich anfangen zu drucken.

    Was noch fehlt ist der Tank, hier komme ich mit Solidworks noch nicht so ganz klar, da ich es erst seit kurzem nutze.

    Hinten möchte ich ebenfalls eine 12V Stromquelle verbauen (2x 4mm Bananenstecker) und 2x oder 3x 5-polige Blocherstecker für die Beleuchtung von Anhängern o.Ä. und für Servo und Regleransteuerung. Zuerst wollte ich die Regler von den Anbaugeräten in den Traktor machen aber dafür bräuchte ich noch mehr Steckplätze da ich verschiedene Arten von Anbaugeräten plane und so auf 2x Brushlessmotorausgang (also insgesamt 6 Pole, 2x Brushedmotorausgang (insgesamt 4 Pole) und 2 Servosausgänge (insgesamt 6 Pole). Zusätzlich müssten die Motorausgänge entsprechend dimensioniert sein, da ich nicht weiß wie viel Strom die Blocherstecker vertragen, denke aber nicht dass ich die Brushlessmotoren von den geplanten Mähewerken über die Blocherstecker laufen lassen kann. Deshalb kommen die Regler jeweils in entsprechenden Geräte. Strom ziehen sie entwerder aus der 12V Buchse vom Traktor oder bekommen einen integrierten Akku (z.B. die Mähwerke).

    Beim Lenkservo gehe ich wahrscheinlich auf ein kleineres Servo mit weniger Stellkraft, um einen größeren Akku unterzubringen. Sollte es die ganze Zeit kaputt gehen, kann ich immernoch auf ein Standradservo gehen.

    So hoffentlich gibt es im Laufe der Woche die ersten Bilder von gefertigten und/oder moniterten Teilen!

    Gruß

    Johannes

  • Hallo David,

    die Buchsen werden direkt mit dem Empfänger verbunden, die Regler kommen in die Anbaugeräte. Wobei die ganze linke Hälfte des „Tanks“ noch leer ist, bis auf den Fahrtenregler für den Antrieb (noch nicht vorhanden) und einen CTI Thor 4x3 Regler für Front- und Heckkraftheber.

    Die Vorderachse hat in der unteren Platte eine Öffnung auf welche eine Abdeckung geschraubt wird, um die Zahnräder oder Lager warten und schmieren zu können.

    Gruß

    Johannes

  • Guten Morgen zusammen,

    gestern hatte ich endlich mal Zeit meine Laserteile auszupacken. Hab sie mal grob hingelegt. Paar Kleinteile sind noch im Gitter, damit ich einfacher Schleifen und Gewindeschneiden kann.

    Werde sie übers Wochenende fertig bearbeiten (Gewinde scheiden, Passungen reiben, kleiner Kantungen machen und noch ein Paar kleinere Bohrungen setzen die ich nur mit dem Laser gekörnt habe)

    Auch die Rohre für die Achse sind müssen noch gesägt werden und auf Länge abgedreht werden.

    Danach noch die Teile für die Kraftheber drehen, die Druckteile sind auch schon fertig gedruckt.

    Hoffe ich kann nächstes Wochenende mit schweißen beginnen.

    Hab mal Probehalber ein paar Teile zusammengesteckt, passen ohne Nacharbeit schon ganz gut zusammen:

    Schönes Wochenende euch ;prost

    Gruß Johannes

  • Mal ne blöde Frage : machst du gerne Puzzle? :/;)^^

    Spaß muss sein.

    Machst du den komplett als Eigenbau oder kommt da dann das Brudergehäuse darüber?

    Allrad find ich super. :top

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Mal ne blöde Frage : machst du gerne Puzzle? :/ ;) ^^

    Haha nicht wirklich, aber war für mich so die einfachste und günstigste Lösung, da ich auf Arbeit Zugang zu 2 Lasern habe :)

    Machst du den komplett als Eigenbau oder kommt da dann das Brudergehäuse darüber?

    Kommt die Bruderhütte drauf, hab hier noch nen angefangenen 2WD-Umbau liegen und falls der nicht reicht hab ich noch nen kompletten da :) hab schon zuerst überlegt den neuen 900er (942 oder so) zu machen, aber hatte keine Lust die komplette Hütte zu zeichnen. Vll irgenwann einmal :) Dann aber wahrscheinlich den 926 Vario Favorit, find die Eckigen einfach am schönsten :)

    Aber jetzt erstmal den hier und n paar Anbaugeräte und dann schwirrt da noch n neues (aber noch unfertiges) Puzzle auf meinem Rechner rum😂


    Nur kp was mit der Schaufelkinematik auf dem Foto Los ist ?wegl

  • :top

    King ist Der, der einen Laser oder 3D-Drucker hat.

    Ich meinerseits bin noch am überlegen ob ich 3D zeichnen anfange, was aber bisher nicht geschah weil es einerseits noch meine Familie gibt und ich als "Dummer Trucker" :fahrer nicht alzuviel Freizeit habe :112: , Leider.

    Ich bleib dran, vieleicht kann ich bei Dir ja noch was abschauen für meinen (Sohnenmanns-) Bulldog.

    ;prost

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo,

    nach längerer Pause aus diversen Gründen gehts hier auch mal weiter.

    Hab es nun in mehreren Etappen geschafft, die Teile zu schweißen. Diese haben zwar zwischenzeitlich ein bisschen Rost angesetzt, aber ich muss dank meiner Schweißkünste sowieso viel schleifen (erstes Projekt mit WIG). Auch für die rechte stelle am Tank werde ich wohl noch eine Abdeckung drucken, weil da das Aufschweißen nicht so geklappt hat ;prost

    Mal sehen wann ich dann zum Schleifen und lackieren komme. 3D - Druck Teile sind auch fertig, wobei ich aber die Mechanik am Heckkraftheber noch einmal ändern will.

    Hier mal noch ein Bild vom aktuellen Stand:

    Gruß Johannes

  • Hi Johannes

    Sieht doch schon super aus dein Projekt , gefällt mir 👍🏼. Ja wig schweißen ist so eine Sache , aber einfach das beste bei solchen Projekten. Nehm ich auch am liebsten her .

    Bin gespannt wies weiter geht .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!