Bruder Actros FH kürzen, aber wie?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe in Sinn ein Bruder Actros FH auf das "Mittellange" zu kürzen und in weiterer Folge dann einen Kipper daraus zu bauen

    Nun liegt es zerlegt vor mir und naja, die ist Säge ja schnell angesetzt, aber ich weiß nicht so recht wie ich es am besten anstellen soll...

    Kann mir bitte jemand hierzu Tipps geben?

    Bestenfalls jemand der auch schon ein Bruder Actros gekürzt hat...von welcher Bezugskante habt ihr gemessen und welche Säge habt ihr genommen?

    Vielen Dank ; )

  • Moin Caro

    Ich hab immer ein loses Metallsägeblatt genommen und im Bereich hinter der Sicke ich glaube 1,5cm raus getrennt. Gemessen jeweils von hinten an der Unterkante des Oberen FH-Teils und dann mit Winkel von eben dieser Kante nach oben angerissen. Auf dem Dach dann mit Klebeband die Schnittkanten aufgeklebt. So steckt das Dunkel in meiner Erinnerung.

  • Hallo Caro,

    es ist zwar eine andere Kabine aber in dem Baubericht von muebeck wird das Kürzen sehr gut beschrieben:

    muebeck
    18. August 2021 um 22:24

    Gruß, Julian

  • Servus Caro,

    super geht das mit der Tamyia Feinsäge Art. Nr. 74024. Ich bekomme keine Prämie für verkaufte Sägen ;) Aber mit der kannst Du super feine Schnitte machen. Da die Säge auf Zug sägt, klemmt in der Regel auch nichts. Ich lege mir die Hütte plan auf den Tisch, so dass die Kabine entsprechend senkrecht steht. dann mache ich mit einem Stahlwinkel ein paar Hilfsstriche auf verschiedenen Höhen. Mit einem flexiblen Stahlmaßband verbinde ich dann die Striche zu meinen Schnittlinien. Entlang der Linien Säge ich dann die Hütte auseinander.

    VG Bernd

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank euch drei....und ja ich habs getan ; ))

    Mit Abdeckband die Schnittkanten abgeklebt....12mm + jeweils 1mm Sägeschnitt sind 14mm raus geflogen.

    Jetzt zusammenkleben, verspachteln und schleifen...

    Hab jetzt mit dem Abschnitt mal zwei klebeproben gemacht

    1x mit >Tamiya ABS Cement

    1x mit Revell Professional

    mal sehen was hält

    Dankeschön ; )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!