Ansteuerung einer Hydraulikpumpe unter Ethos

  • Hallo alle zusammen,

    da es immer wieder die Frage gibt "wie kann ich meine Hydraulikpumpe ansteuern?", wollte ich euch hier zeigen wie man das auf einer Fernsteuerung mit Ethos Betriebssystem umsetzen könnte. Diese Beispiele zeigen außerdem auch, das Frsky mit de Umstellung von Opentx auf Ethos sehr vieles richtig gemacht.

    Ich konnte alle Ideen umsetzen, ohne ins Handbuch schauen zu müssen und die Pogrammierung am PC habe ich da auch nicht vermisst.

    Variante 1.


    Ein- und Ausschalten der Pumpe über einen Schalter.

    Dafür braucht man nur einen freien Mischer. Aktiviert wird der Mischer über die Betätigung des Schalters. Quelle wird nicht benötigt. Über das Offset wird die Drehzahl der Pumpe festgelegt und als Ausgang wird der Kanal am Enpfänger angegeben, an dem die Pumpe angeschlossen ist.

    42303018gc.jpg42303018gc.jpg[

    42303016bv.jpg

    Anhand der Balken unter dem Ausgang, kann währende der Barbeitung des Mischers ekennen, was am Ausgang passiert. Damit sieht man sofort ob alles richtig eingestellt.

    Weitere Varianten werde ich in den nächsten Tagen vorstellen.

  • Hallo alle zusammen

    Jetzt möchte ich euch die zweite Variante, zum Ansteuern einer Hydraulikpumpe, vorstellen.


    Dieses Mal wird die Pumpe über einen Dreh- oder Schieberegler geregelt.

    Dafür wird auch nur ein freier Mischer benötigt.

    -Über aktiviert kann wieder ein Schalter bestimmt werden, über den die Pumpe Ein- bzw. Ausgeschaltet werden kann. (muss man aber nicht)

    -Als Quelle wird dann er gewünschte Dreh- oder Schieberegler eingetragen.

    -Damit die Pumpe nicht in falsche Richtung laufen kann, habe eine extra Kurve angelegt. Bei der Position -100 vom Drehregler ist der Wert am Ausgang 0. Man kann den Wert auch erhöhen. Damit würde man also eine Leerlaufdrezahl festlegen können.

    -Als letztes muss dann nur der Ausgang festgelegt werden, an dem die Pumpe am Empfänger angeschlossen ist.


    42303019kn.jpg

  • Dankeschön Hirs`l für dein Beispiel.

    Jetzt möchte ich euch meine letzte Variante vorstellen.

    Damit wird die Drehzahl der Pumpe Stufenweise erhöht, sobald der Arm oder die Schaufel bewegt wird.

    Dafür werden aber etwas mehr freie Mischer benötigt.

    Der erste Mischer ist wieder dafür da, um die Leerlaufdrehzahl von der Pumpe einstellen zu können.

    Mit dem Offset wird dann die Drehzahl eingestellt. Die 3 kleinen orangen Striche zeigen an, das dieser Wert nicht unbedingt fest eingegeben werden muss, sondern das man den Wert auch auf einen Drehgeber oder Trimmtaster legen kann. So kann während des Baggern ganz leicht die Leerlaufdrehzahl anpassen, ohne ständig in das Mischer Menü springen zu müssen.

    Der Ausgang ist dann wieder der Kanal, an dem die Pumpe am Empfänger angeschlossen ist.

    42330784ue.jpg

    Jetzt muss nur noch für jeden Mischer der einen Zylinder ansteuert ein zusätzlicher Mischer erstellt werden.

    Sobald dann die Schaufel oder der Arm bewegt wird, erhöht sich die Drezahl der Pumpe Stufenweise.

    Als Quelle wird dann der selbe Stick angegeben, der für die Bewegung des Zylinder benutzt wird.

    Die Kurve legt fest, um welchen Wert die Drezahl erhöht werden soll, sobald der Zylinder bewegt wird. Da die Werte von den einzelnen Mischern am Ende addiert werden, muss man also vorher kurz überlegen, welchen Wert man bei der Kurve angibt.

    Dieser Mischer kann jetzt für die anderen Zylinder kopiert werden.

    Zum Beispiel. Pumpe im Leerlauf 10% + Zylinder Arm 30% + Zylinder Schaufel 30% = Gesamtdrehzahl der Pumpe, wenn alles gleichzeitig bewegt wird 80%.

    42330785gz.jpg

    42330786ai.jpg

    Die Kurve für die Stufenweise Drehzahlerhöhung sieht bei mir so aus.

    Der Mittelpunkt ist da etwas nach rechts verschoben. Wenn die Sticks in der Neutralstellung sind, gab es trotzdem ganz leichte Veränderungen vom Mittelwert. Dadurch hätte sich ständig die Drehzahl der Pumpe verändert, obwohl die Sticks nicht berührt wurden.

    42330783ma.jpg

    Wenn jemand von euch eine andere Idee hat, wie man so eine Hydraulikpumpe ansteuern könnte, kann das gerne sagen.

    Ich glaube, das es fast keine Idee gibt, die man am Ende nicht umsetzten kann.

  • :moin: ,

    Zeige hier mal meine bisherige Lösung für meinen Volvo EC160e.

    Die Pumpe schalten sich erst ein, wenn ein Zylinder bewegt wird. Die Pumpe läuft pro Zylinder max. auf 30%, jeder weitere Zylinder wird dazu addiert.

    Die Mischer:

    img_20211205_170850tejpc.jpg

    img_20211205_170920kkk6t.jpg

    den "Inhalt" Mischer zeige ich weiter unten.

    Die Logischen Schalter:

    img_20211205_171108a3kzn.jpg

    Die Kurven:

    img_20211205_1711498bjps.jpg

    img_20211205_171203txjnx.jpg

    img_20211205_171216fvk77.jpg

    img_20211205_171228h0jgg.jpg

    img_20211205_171243x1kix.jpg

    Einstellung der Mischer:

    img_20211205_171404vtkhj.jpg

    img_20211205_171420ppkf5.jpg

    img_20211205_171444n9kjm.jpg

    img_20211205_1715020zjbw.jpg

    img_20211205_171543pskqz.jpg

    img_20211205_171620dnkvw.jpg

    img_20211205_171636yqjfx.jpg

    img_20211205_17165694jka.jpg

    ..so sieht das dann bei mir aus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!