Eine Fernsteuerung für mehrere Modelle

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage. Welche Fernsteuerung könnt Ihr mir empfehlen, mit der ich zwischen mehreren Modellen umschalten kann. Als Beispiel: Ich fahr mit meinem LKW und Tieflader zum Abladeort für meinen Radlader, schaltet die gleich Bedienung um

    fahr den Radlader runter, und schalte dann auf den LKW wieder zurück. ( ohne die Modelle auszuschalten )

    Welche würdet Ihr da nehmen?

    Schöne Grüße

    Walter :suptr

  • Hallo Walter,

    Du hast eine Glaubensfrage aufgeworfen.

    Schau mal hier, vielleichts hilft

    Sanft drücken

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo,

    wieso ist das eine Glaubensfrage? Die Anforderung ist doch klar: Walter möchte einen Sender der mit mehreren Empfängern gebunden werden kann aber immer nur ein Modell zu einem Zeitpunkt steuert und einen Wechsel zwischden den Modellen über den Sender erlaubt. Die Modelle sollen dabei nicht ausgeschaltet oder (vermute ich mal) anderweitig angefasst werden.

    Möglich ist das meines Wissens nach z.B. mit

    - Servonaut

    - Brixl

    - Blauzahn

    - Spektrum

    - Sender mit OpenTX

  • ScaleArt Commander (alle, von Basic bis zu den großen)

    Im Prinzip wie Blauzahn, halt nur fertig aufgebaut

    Entwickler war der gleiche

    Unterschiede gibt es dann noch, welcher Umfang an Zusatzmöglichkeiten in den Empfängern steckt, ohne zusätzliche Module.

    Hier stechen ScaleArt und Blauzahn hervor.

    Und wo die Modellspeziellen Daten gespeichert werden,

    Im Modell oder in der Funke.

    Im Modell wenn ich mich nicht irre

    ScaleArt

    Blauzahn

    Brixl

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo,

    danke für Eure Hilfe, aber ich kann bei den Sendern die Funktion, die ich möchte nicht raus lesen. Ich lese immer das die Steuerungen den Modelspeicher haben, ab nicht das man während

    dem Betrieb von einem zum anderen Modell wechseln kann.

    Ich hab von Carson die große Fernsteuerung. Diese hat auch den Modellspeicher, aber ich kann leider nicht wechseln.

    Wo kann ich das nachlesen?

    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter

    Brixl

    Blauzahn

    Scaleart Commander

    Servonaut HS

    Bieten dies definitiv, Modellwechsel geht Problemlos während des Betriebes ohne was anzufassen.

    Bei den Open TX Fernsteuerungen vermutlich auch , aber da weiß ich es nicht . Weil keinen Kontakt damit.

    Ehrlich gesagt würde ich von Graupner die Finger lassen, Graupner gibt es nicht mehr und damit nur noch Restbestände und Klone.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Walter,

    die von die gewünschte Funktion wird bei den meisten als Flugphasen oder Ebenenumschaltung bezeichnet.

    Um deinen Wunsch umsetzen zu können, ist aber wichtig, das man mehrere Empfänger gleichzeitig auf ein Modellspeicher binden kann. Bei den Anlagen von Frsky sind das zum Beispiel bis zu 3 Empfänger. Das sollte fü dich locker ausreichen. Damit könntest du sogar im Auflieger einen extra Empfänger einbauen.

    Das umschalten zwischen den Modellen efolgt dann über das wechseln der Flugphase bzw. Ebene.

    Kanäle 1 - 8 vom LKW sind auf Ebene 1, Kanäle 9 - 16 Auflieger sind auf Ebene 2 und Kanäle 17 - 24 sind auf Ebene 3.

    Dann kann man zum Beispiel über einen 3-Stufenschalter an der Fernsteuerung zwischen den Ebenen umschalten.

  • Hi zusammen,

    das Thema Fernsteuerungen scheint ja jedes mal neu erfunden zu werden, die Fragen wieder holen sich, ich möchte trotzdem kurz antworten:

    Das umschalten zwischen den Modellen efolgt dann über das wechseln der Flugphase bzw. Ebene.

    Kanäle 1 - 8 vom LKW sind auf Ebene 1, Kanäle 9 - 16 Auflieger sind auf Ebene 2 und Kanäle 17 - 24 sind auf Ebene 3.

    Das ist eine umständliche und "kannalverschwendende" Möglichkeit, Umzuschalten, bzw. ist das nützlich wenn man an einem LKW einen Ladekran hat, den man mit den gleichen Sticks nutzen will, also hier unterschiedliche Kanäle über die gleichen Sticks bedienen will.

    Ich denke Walter will unterschiedliche Modelle, die je einen Empfänger haben am Parcours gleichzeitig, bzw. nacheinander steuern, ohne neu binden zu müssen.

    Das Wort Binden ist nämlich hier das Thema, so eine Übergabe geht immer dann, wenn die Empfänger fest mit dem Sender verbunden werden können und hier für jeden Empfänger eine eigene ID vergeben werden kann. OpenTX kann das, somit ist es hier mit Frskyempfänger oder bei einem Sender mit 4in1 HF Modul mit DSMX Empfänger möglich mehrere Modelle "nahtlos" nacheinander zu steuern.

    bei Spektrum Sender sollte das natürlich auch gehen, die Empfänger sind ja die gleichen... Ich denke auch andere Sender, die ein Binden mit "Fester ID" können haben die gleiche Funktionalität.

    Somit wäre ein FrSky Taranis X9E hier passend, der wird ja auch oft als Funktionsmodellbausender eingesetzt, den kann man auch auf 4D Sticks für Bagger bzw. Kranbetrieb umbauen.

    ABER:

    OpenTX erfordert (wie übrigens auch jeder andere Sender) eine gewissen Eingewöhnung, es ist sehr komplex: Man muss Inputs, Outputs und Mischer definieren und es ist eigentlich für Flugmodelle gedacht. Da läuft alles "etwas separat ab", also erst Inputs definieren, dann Mischer erstellen und am Schluss dem Outputkanal sagen, welchen Mischer er mit welchem Faktor nutzen soll. Als Einsteiger könnte das etwas verwirrend sein, aber natürlich nicht unlösbar. Wenn man nicht gerade hochkomplexe Hydrauliksysteme steuern will (also Pumpenmischer, Ventilkennlinien usw.) sollte man auch mit etwas "Lernwille" LKWs, einen "elektrischen" Lader oder Bagger damit programmieren können... Man sollte bei solchen nicht Funktionsmodellbausendern immer etwas um die Ecke denken können. Also sich vorstellen können, was eine Input-Output Kurve ist, was Mischen, bzw. mathematische Funktionen erzeugen: was passiert wenn ich zwei Kurven "addiere", was ist eine V-Kurve, was ist Expo... denn die Begriffe gibt es in solchen Sendern und das muss man für unsere Zwecke nutzen...

    Ich nutze Sender von Walkera mit der Opensource Firmware DeviationTX, das ist ähnlich dem OpenTX evtl. etwas einfacher, da man Inputs nicht extra definieren muss, die sind schon angelegt, leider gibt es die Sender nicht mehr so einfach in Deutschland zu kaufen.... hier kann ich sogar Modelle von einem zum anderen Sender nahtlos übergeben, wir nutzen 4 Sender mit ca. 8-9 Modellen, das Zauberwort neben der festen Receiver ID heißt noch Transmitter ID; hier kann man die Nummer die der Sender normalerweise aus der Seriennummer des Prozessors selbst erstellt festlegen, haben alle die gleiche Sender ID; kann man die Empfänger "übergeben"... da aus Sender und Empfänger ID der Code erstellt wird. und den kann ja jeder Sender in meiner Gruppe nutzen.

    Als OpenTX Handsender kann ich auch die Radiomaster TX16S empfehlen, hat auch OpenTX. Die nutze ich mit meinen Helis, der hat mich damals im Angebot bei Banggood nur 130€ gekostet, genial für das Geld, aktuell sind aber wie allgemein üblich die Preise deutlich gestiegen....

    an DSM-X Empfänger nutze ich OrangeRX Empfänger, das sind kompatible DSMX Empfänger, die sehr günstig sind und auch Telemetrie bieten, also Spannung und Akkukapazität mit einfachen Sensoren messen können. Leider sind die 10-12 Kanalempfänger nicht mehr lieferbar, aber über Decoder geht das immer noch. Mein neuer Bagger hat auch wieder so einen Empfänger, damit kann ich sogar die Öltemperatur messen...

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt. Ich nutze bzw. programmieren schon sehr lange, war ich in der Anfangszeit von DeviationTX schon dabei deshalb sind die meisten Begriffe für mich "ganz normal"

  • Mit dieser 4 hersteller ist wechseln kein problem.

    Brixl und ScaleArt sind aber oberklasse, auch mit ihren preis.

    Blauzahn ist selbstbau, mann kauft nur die platine.

    Servonaut ist deutlich Geschmacksache, mann muss sich gewohnen an der softtaste.

    Bei Graupner und Jeti ist es auch möglich mehrere modelle standby zu haben und um zu schalten, ist aber nicht immer unbegrenzt, meistens zwei oder drei modelle, aber mehr ist meistens nicht notig.

    Graupner ist noch immer bestehend, ist aber seit 2013 Koreanisch, das ehemalig SJ produzierte schon das HOTT system befor Graupner Deutschland in insolvenz gegangen ist. SJ hat die name Graupner ubernommen. Sie produzieren noch immer, haben mit COVID und der chip krisis lieferungs probleme. Nur Lindinger(Robbe Modellsport) und D-power, die beide Verteiler für Europa haben einige anlage auf lager.

    Momentan muß mann bei Graupner erst mal sehen wie das geht mit der lang erwarte neue pultsender. Laut mehrere händler gibt es auch software probleme. AgentX ist pro Graupner und ich habe hier schon uber der MZ32 diskutiert, ich habe mir jetzt für ein gebrauchte Jeti DC16 entscheiden, hervorragende Programmierung, alu gehause und 24 Kanäle, da komme ich gut mit zurecht.

    Kein multiswitch, aber das ist auch ein altes Protokoll mit begrenzte Möglichkeiten, aber arbeitet meistens noch gut für die meisten.

    Bis €750,- bist du warscheinlich mit einer Servonaut am besten, oder mit etwas geduld ein einer gebrauchten sender kaufen von einer oben genannte Hersteller.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Der MC reihe ist aber nicht mehr neu zu bekommen, weil er seit zwei jahren nicht mehr produziert wird, vielleicht noch einer da in ein altes lagerbestand.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Habe eine Graupner MC 26, zur Zeit steuere ich 7 Modelle damit an.

    Das habe ich ja mit meiner Aussage gemeint: Geht auch mit anderen Systemen die so ein "festes Binden" nutzen, und Graupner nutzt das ja scheinbar auch. Es geht natürlich auch immer die "Ebenumschaltung, also die Aufteilung der Kanäle, damit kann man aber nicht 8-10 Modelle steuern...

    RC Graupner Hott MX12 MX16 MC16 MC20 Empfänger binden, Bindung lösen - YouTube

    hier sieht man die was Binden geht, und man sieht auch die "ID" die bei Graupner eben Empfängerkennung heißt. Ich selbst habe keine Graupner, aber das Prinzip muss ja ähnlich laufen. Übrigens im Endeffekt arbeiten auch Brixl, Blauzahn und Servonaut ähnlich, nur heißen die IDs dann halt EVTL. anders...

    Es gibt im Gegenzug auch Sender, die beim Einschalten immer neu Binden, damit geht das nicht, sind oft günstige China Sender... bzw. ist das bei meinem Walkera machbar, wenn ich Devoempfänger ohne feste ID binde... das macht aber hier und auch im Heli keinen Sinn. Ich will ja, dass immer nur 1 Set-up mit einem Empfänger / Heli läuft, sonst ist die Gefahr der Verwechslung zu groß, mal schnell mit dem falschen Set-up abgehoben heißt hier oft ein Totalschaden vom Heli.... mal schnell Ausschalten wie beim Bagger geht da nicht.

    Und auch Frsky Ethos arbeitet ähnlich, hier können auch unterschiedliche IDs für die Empfänger vergeben werden.


    Wie gesagt, das Thema ist bei solchen "Flug-Sendern" etwas um die Ecke denken...

    Gruß

    Wolfgang

  • Bei meiner günstigen Radiomaster TX16S mit Open TX sage ich einfach "öffne (anderes) Modell" und der Sender schreibt mir zurück: "Achtung, es ist noch ein anderes Modell verbunden, trotzdem trennen?". Ich sage ja und wähle das andere Modell aus. Einfacher gehts nicht.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Das man zu jedem Modellspeicher ein anderen Empfänger binden kann und anschließend über Modell wechseln hin und her springen kann, war für mich selbstverständlich.

    Die Frage ist dann eher, was machen die Modelle, die im Moment nicht aktiv sind. Die werden dann höchstwahrscheinlich in den Failsave Modus übergeben.

    Bei den umschalten über die Flugphasen bleiben die Modelle gebunden und man hat weiterhin die Kontrolle über die Modelle. Das ganze kann auf Veranstaltungen sehr wichtig sein.

    Es wäre nicht das erste Mal, das sich ein Modell selbstständig macht, obwohl es im Failsave Modus ist.

  • Ich hab eine Spektrum Dx10t, bin zufrieden und kann sie weiterempfehlen - Wird jedoch nicht mehr verkauft und daher nur gebraucht zu erwerben;

    Bspw. https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…enung-501584389

    Modellwechsel gem. Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Brixl kann man genau definieren, was jeder einzelne Kanal machen soll, bei Funkabriss und extra bei Trennung.

    Man dreht am Rad ( 8o ) um das gewünschte Modell in Text und Bild zu sehen, drückt einmal, dann kann man mit dem neuen Modell weiterarbeiten. So einfach ist das. Weiterer Vorteil: wenn du einem Freund der auch die Brixl hat die IP Adresse von deinem Modell gibst, kann der sofort auch damit fahren. Alle Einstellungen sind im Modell selbst hinterlegt. ;prost;prost

  • Mit dieser 4 hersteller ist wechseln kein problem.

    Brixl und ScaleArt sind aber oberklasse, auch mit ihren preis.

    Blauzahn ist selbstbau, mann kauft nur die platine.

    Bei o.g. genannten kannst du Praktisch unendlich viele Modelle speichern.

    Ich habe Commander Basic werde da mittelfristig auf Minicom umsteigen.

    Bei mir haben die Modelle alle einen Namen Stapler, MAN, Scania usw. das geht einfach.

    Der Modellwechsel geht schnell (auch zwischen Freunden), zwei Tastendrücke an den ein und dem selben Schalter.

    Die Frage ist dann eher, was machen die Modelle, die im Moment nicht aktiv sind.

    Das man zu jedem Modellspeicher ein anderen Empfänger binden kann und anschließend über Modell wechseln hin und her springen kann, war für mich selbstverständlich.

    Es wäre nicht das erste Mal, das sich ein Modell selbstständig macht, obwohl es im Failsave Modus ist.

    Probleme hatte ich noch nicht, das war nur zu 40 MHZ-Zeiten mal so.

    Man sollte dann schon schauen das die Einstellungen so sind das das Modell nix macht.

    Im Falle des Sattel, geht die Sattelkupplung zu, die Servos auf Stromlos.

    Beim Stapler geht zusätzlich das Blinklicht an.

    Das hat bisher alles wunderbar funktioniert ohne Probleme.

    So am Rande bei den Comander gibts es auch schon voreingestellte "Fahrzeuge", das habe ich dann angepasst bzw. geändert.

    Das hat bisher gut funktioniert.

    Mann muss da als eingefleischter Funker nur etwas umdenken, die ganzen Module (z.B für LED), werden nicht gebraucht.

    Das alles fällt bei Commander weg, je nach Empfänger gibt es eingebauten Lichtbus, kleiner Fahrregler.

    Die Steckplätze sind (vereinfacht) ausgedrückt Steckdosen denen ich Funktionen zuweise.

    Ich hatte nach der Umrüstung eine Menge Platz im Fahrerhaus

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!